Frage: Schwanger als Erzieherin arbeiten?

Hallo! Meine Frage ist ob es stimmt das man seit Dezember 2004 nicht mehr schwanger als Erzieherin arbeiten darf? Meine Lehrerin hat das erzählt und zwar mit der Begründung das es einen Katalog gibt in dem Krankheiten aufgezählt sind und man müsste gegen diese Krankheiten imun sein. Und eine aus meiner Klasse ist schwanger und ist jetzt gekündigt worden! Hat man nicht wenn man schwanger ist einen besonderen Kündigungschutz? DANKE im Voraus für die Antwort. Liebe Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 19.05.2005, 16:26



Antwort auf: Schwanger als Erzieherin arbeiten?

Hallo, da muss der Frauenarzt entscheiden, ob er ein Beschäftigungsverbot ausspricht!Wenn eine Ansteckungsgefahr besteht wird er es aussprechen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erzieherin in der Krippe - nu schwanger

Guten Tag! Ich bin Erzieherin in der Krippe (unter 3jährige) und habe gerade festgestellt das ich schwanger bin. Nun ergeben sich 2Probleme für mich. Zum einen überlege ich wie ich nun vorgehen muss. Frauenarzt, Schwangerschaft bestätigen lassen, dann Betriebsarzt - Blut auf bestimmter Kinderkrankheiten untersuchen lassen und dann entscheiden ob...


Was tun, wenn ich selbstständig bin(Erzieherin)und schwanger werde?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einer Großtagespflege mit 10 Kindern, alle unter 3 Jahre. Ich habe nun eine Frage zu einer Schwangerschaft in diesem Bereich. Wie kann ich mich absichern im Falle eines Ausfalles von mir und was habe ich für einen Anspruch bezüglich von Geldern während und nach der Schwangerschaft? Ich weis, dass ich keinen...


Erzieherin und schwanger

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 6 ssw. Da ich im u3 Bereich tätig bin musste ich gestern meiner Chefin Bescheid sagen das ich schwanger bin. Ich bin der Meinung das ich nun ab sofort freigestellt bin bis ich einen Termin beim betriebsarzt habe und meine immunität geklärt ist. Oder? Meine Chefin meinte allerdings ich sollte mich bei meinem Haus...


Darf ich schwanger meine Ausbildung zur Erzieherin beginnen?

In wenigen Tagen würde meine schulische Ausbildung zur Erzieherin beginnen. Ich befinde mich in der elften Woche meiner Schwangerschaft. Habe ich noch Anspruch auf meinen Ausbildungsplatz und auch auf spätere Elternzeit, wenn das Kind da ist? Liebe Grüße


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


schwangere Erzieherin

Hallo, ich bin Erzieherin und zum dritten Mal schwanger. Ich arbeite mit Kindern 3-6. Der Termin mit dem Betriebsarzt steht noch bevor. Von den früheren Untersuchungen weiß ich aber, dass ich keinen Immunschutz gegen Ringelröteln habe. Mein Arbeitgeber hat mir heute aber in Gespräch mitgeteilt, dass er mir im Kindergartengebäude aber in einem e...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...