Schwanger, Beantragung gemeinsames Sorgerecht - aber er kifft wieder

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger, Beantragung gemeinsames Sorgerecht - aber er kifft wieder

Liebe Frau Bader, ich bin hin- und hergerissen. Mein Partner und ich sind seit 6 Jahren ein Paar, haben uns sehr auf unseren Nachwuchs gefreut. Ich bin im 8. Monat, in 10 Tagen gehen wir zum Jugendamt um Vaterschaft anzuerkennen und gemeinsames Sorgerecht zu beantragen. Jetzt hat er sich an einem Wochenende in der Schweiz wieder mit Cannabis eingedeckt - er sieht darin "nur ein bisschen Entspannung", bei mir läuten alle Alarmglocken, weil er suchtgefährdet ist. Ich weiß nun nicht, ob ich in wenigen Tagen ernsthaft das gemeinsame Sorgerecht beantragen möchte, kann aber noch nicht absehen, "wie schlimm" es jetzt wieder wird. Wenn das Sorgerecht einmal beurkundet ist, ist es schwierig, es wieder streitig zu machen, richtig? Viele Grüße

von JVW234 am 15.10.2018, 20:39



Antwort auf: Schwanger, Beantragung gemeinsames Sorgerecht - aber er kifft wieder

Hallo, in der Tat, dann ist es ganz schwierig. Ich würde mir das in Hinblick auf das Cannabis doch noch mal überlegen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2018



Antwort auf: Schwanger, Beantragung gemeinsames Sorgerecht - aber er kifft wieder

OMG Unter diesen Umständen würde ich KEINESFALLS das GSR unterschreiben! Vaterschaftsanerkennung: jederzeit. Ebenso kann er gleich die Unterhaltsurkunde dort in Angriff nehmen. Lass ihn alle relevanten Unterlagen mitnehmen (letzten 12 Gehaltsnachweise etc.) Aber wenn das GSR beim Jugendamt zur Sprache kommt, sagst Du einfach: derzeit nicht. und wenn nachgefragt wird, würde ich ihm zuerst anbieten den Grund zu klären, wenn nicht dann kannst Du das dort gerne thematisieren. Oh ja... da wäre ich recht tabu-los... VG D

von desireekk am 16.10.2018, 03:01



Antwort auf: Schwanger, Beantragung gemeinsames Sorgerecht - aber er kifft wieder

hi, sollte er das GSR vor Gericht einklagen wird er es mir einiger Sicherheit bekommen. Aber auch wenn nicht, Umgang hat er trotzdem, auch unbegleitet. Solange er nicht mit Kind bekifft Auto fährt oder so stoned ist, dass er das Kind nicht versorgen kann kann da keiner was gegen sagen. floe

von la-floe am 16.10.2018, 06:40



Antwort auf: Schwanger, Beantragung gemeinsames Sorgerecht - aber er kifft wieder

bin bei la-floe, wenn er nebst der vaterschaftsanerkennung das gsr wirklich will, spricht (leider) nichts dagegen, dass er es bekommt.

Mitglied inaktiv - 16.10.2018, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Beantragung Minijob

Hallo, brauche ich auch die Lohnabrechnungen 12 Monate vor Beginn des Mutterschutz bei einem 450 Euro Job? Ich gbekomme nämlich keine Abrechnungen und mein Chef meint immer, er bewahrt es auf. Von ihm selbst, ohne Aufforderung meinerseits, bekomme ich nie eine Abrechnung. Wenn ich zu spät frage meint er sogar, es ist schon archiviert und jetzt kos...


Kündigung durch ArbG kurz vor Beantragung von Elternzeit des Vaters - Folgen?

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit sehr verunsichert, wie wir uns ambesten verhalten sollten und hoffe dass sie mir eventuell ein wenig weiterhelfen können. Meine Elternzeit endet nach 18 Monaten Mitte Mai 2022 und ich gehe erstmal wieder Vollzeit arbeiten, nahtlos daran anschließend ist geplant, dass mein Mann in Elternzeit geht (für 4 Monate...


Gemeinsames Sorgerecht - Kind einfach mitnehmen?

Hallo Liebe Frau Bader, ich mache mir ein paar Sorgen: Mein Exfreund und ich haben eine 5 Monate alte Tochter. Bereits vor der Geburt haben wir das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. Wir waren nicht verheiratet. Seit drei Wochen sind wir ungetrennt. Er ist in Berlin gemeldet, ich in Kiel. Er arbeitet unter der Woche in Kiel und hat hier in mein...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


Beantragung von Ausklammerung bei Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, am 15.04.2022 ist unsere zweite Tochter auf die Welt gekommen. Meine Frau hatte bis 29.07.2021 noch Elterngeld durch Tochter 1 erhalten nach alter Berechnung in Vollzeit erhalten. Da der Mutterschutz ab 01.03.2022 begann, steht automatisch schon der Zeitraum 01.03.2021 bis 29.07.2021 als Ausklammerung im Antrag. In 08/2021 ...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Elterngeld/-Zeit und Beantragung beim AG

Guten Tag, ich sitze gerade am Elterngeld Antrag und den Beantragungen der Elternzeit. Unser Kind ist am 22.04. geboren Meine Frau und ich sind beide Angestellte, der Vertrag meiner Frau läuft Ende September aus. Sie ist seit der Geburt in Mutterschutz und nun in Elternzeit. Ich möchte ebenfalls Elternzeit und Elterngeld nutzen. Das Elterngeld...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...


Sinnvolle Elterngeld Beantragung

Guten Tag Frau Bader, ich würde gerne mit folgeneden Problem bei Ihnen Rat suchen. Unere Tochter wird im Februar 19 Jahre alt, befindet sich in einer Ausbildung zur Kinderpflegerin. Dies ist eine rein schulische Ausbildung, bei der sie beim ersten Anlauf der Prüfung durchgefallen ist. Seit über einen Jahr ist sie mit ihren Lebenspartner zusa...