Frage: Schulpflicht

Hallo Frau Bader! Habe eine Frage: Mein Sohn ist 3 Jahre alt und wird im September 4 JAhre. In 2 Jahren soll es hier in Niedersachsen wohl so sein das ALLE Kinder die bis Ende SEP. 6 Jahre alt werden zur Schule eingeschult werden MÜSSEN: Wir sind total dagegen und wollen wissen ob wir dagegen angehen können?? Mit ärztlichem Atest? Oder auch ohne? Dürfen die Kinder dann noch ein JAhr in den KIGA? Wollen unseren Sohn nicht mit 5 , fast 6 JAhren einschulen lassen. Vielen Dank im voraus, Blandina

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 20:54



Antwort auf: Schulpflicht

Hallo, da kann man einen Ausnahmeantrag stellen. Am besten mal mit dem Kinderarzt reden. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulpflicht in Brandenburg

Liebe Frau Bader, wir wohnen in Brandenburg wo es eine Schulpflicht mit dem Stichtag 30.September gibt. Nun wurde mein Sohn am 18. September geboren und er müsste demnach mit 5 Jahren eingeschult werden. Ich habe gestern mit der Direktorin darüber gesprochen und sie meinte, sie alleine entscheidet über eine eventuelle Rückstufung, wobei da schon ei...


Schulpflicht - Kindesvater im Ausland

Liebe Frau Bader, ich habe mal eine generelle Frage zur Schulpflicht. Mein Sohn wird in Deutschland mit mir leben und dort auch zur Schule gehen, der Vater lebt in Italien. Wir möchten versuchen einmal im Monat für mindestens ein langes Wochenende dort zu sein. Ist das bei Schulpflicht möglich, wenn ich die Verantwortung übernehme, dass er das V...


Ausbildung - Beschäftigungsverbot - Schulpflicht

Hallo Frau Bader, ich frage hier für eine Kollegin meines Mannes. Sie ist gerade frisch schwanger und macht wie mein Mann eine Ausbildung zur Bauten- und Objektbeschichterin (Vorstufe zum Maler & Lackierer). Aufgrund der Arbeitstätigkeiten (schweres Heben - Dämpfe etc) wird sie ein Beschäftigungsverbot bekommen. Die Azubis haben aber einmal wöchen...


Zurückstellung Schulpflicht im Folgejahr

Sehr geehrte Frau Bader, da ich am RAnd neben Bab und Kleinkind auch die Bereiche Kiga und Grundschule sehe hoffe ich sehr, dass die folgende Frage legitim ist: Kann eine private Grundschule ein Kind, das regulär schulpflichtig wäre, als nicht schulreif einstufen und das Kind zurückstellen, es im kommenden Schuljahr aber dann dennoch nicht au...


Kind soll ein Elternteil ins Ausland begleiten - Schulpflicht, Kindergeld ?

Hallo Fr. Bader, unser Sohn (13) geht derzeit hier in Deutschland auf ein Gymnasium und soll mich (Vater) für 6 oder evtl. 12 Monate, also entweder ein ganzes oder ein halbes Schuljahr, ins Ausland (EU) begleiten. Meine Frau bleibt hier in Deutschland und hat eine feste Arbeitsstelle. Ich selber bin freiberuflich tätig. Wir sind alle drei hier i...


schulpflicht auch mit 5 ? !

Hallo liebe Frau Bader, unser sohn geb 30.9.11 soll nächstes jahr eingeschult werden, ist das rechtens oder können wir uns wehren? dachte schulpflicht ist erst ab 6 jahren. unser sohn ist ziemlich gross, hat aber entwicklungstechn. noch starke defizite, jeder sagt ach der ist ja schon gross uns setzt voraus er ist weiter entwickelt, er ist ab...


Schulpflicht, öffentliche Aufführung, Kind möchte das nicht

Hallo Wir haben nächste Woche Sommerfest in der Schule. Die Kinder der Klasse meines Sohnes haben für ein Klassenfest einen Tanz einstudiert und anlässlich des Klassenfestes aufgeführt. Nun soll dieser auf dem Sommerfest vor allen Klassen, Eltern, Geschwistern etc. erneut aufgeführt werden. Mein Sohn möchte das nicht, er sagt er will da ni...


Kinder alleine lassen, Schulpflicht

Sehr geehrte Frau Bader Da es immer mit sehr Feingegühl verbunden ist so ein Thema anzusprechen, möchte ich um ihre unabhängige Meinung bitten. Ich habe folgenden Fall von meinen Nachbarn: Frisch Alleinerziehende Mutter von 3 Kindern (17,13 und 7 Jahre alt) Die Kinder werden oft stundenlang alleine gelassen auch Abends bzw. Nachts, weil die Mutt...


Schulpflicht durch Kontroll-E-Mail erfüllt? Pflicht der Eltern?

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere Schule hat als neue Anweisung für die Eltern herausgegeben, dass wir im kommenden Homeschooling morgens um 8 eine Mail an die Lehrkräfte zu schreiben hätten. Das diene dazu, die Schulpflicht zu erfüllen. Online Unterricht gibt es keinen, weiterhin nur Blätter ausfüllen. Ist das rechtens? Kann mich die Schu...