Frage: Schulische Berufsausbildung

Hallo frau bader, ich fange im September eine Schulische Ausbildung zur ergotherapeutin an.. diese muss bezahlt werden, das übernehmen meine eltern.. (monatlich 400 euro) ich habe einen 3 jährigen sohn und beziehe zur zeit H4. Was kann ich denn jetzt alles versuchen zu beantragen? Wohngeld? Bafög? beibt es beim H4? Ich schwebe grade etwas in der Luft und weiß nicht so ganz wo ich anfangen soll! Villt können sie mir sagen an welche ämter ich mich wenden kann, ob es klappt ist ja dann situationsabhängig, das wäre aber sicher zu ausladend die hier komplett zu schildern. Vielen dank für Ihre hilfe! Liebe grüße Svenja

von crazysunshine am 14.07.2013, 16:38



Antwort auf: Schulische Berufsausbildung

Hallo, Bafög/ Schüler-Bafög. Schauen Sie mal hier: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einfluss-bafoeg-auf-anderes.php Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.07.2013



Antwort auf: Schulische Berufsausbildung

Wie alt bist du und vorallen, ist es deine erste Ausbildung? Es gibt neben dem "normalen" Bafög noch ein sogenanntes "Schüler-Bafög". Dieses greift bei rein schulischen Ausbildungen, und es muß später nicht zurückgezhalt werden. Evtl kommt das für dich in Betracht. Schau mal hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_442858/Navigation/zentral/Veroeffentlichungen/Themenhefte-durchstarten/Weiter-durch-Bildung/Bildungswege/Nachholen-von-Schulabschluessen/Finanzielle-Hilfen/Finanzielle-Hilfen-Nav.html Uns hat damals das Jugendamt weitergeholfen. Bin selbst früh bei meinen Eltern ausgezogen und habe das dann in der Ausbildung bezogen (auch rein schulische Ausbildung). Vielleicht fragst du da also mal nach. Auch wegen der evtl Betreuung für Dein Kind. Und alles Gute

Mitglied inaktiv - 14.07.2013, 21:26



Antwort auf: Schulische Berufsausbildung

Ich bin fast 23 und es ist meiner erste ausbildung.. es ist eine schulische ausbildung allerdings mit praktika und die schule kostet monatlich geld

von crazysunshine am 14.07.2013, 23:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulische Ausbildung zur Erzieherin mit Kind

Hallo Ich bin Auszubildende zur Erzieherin und fahre eine Strecke von 23 km bis zur Schule. Ich wohne zwar noch zu Hause, allerdings arbeitet nur mein Vater ( ca 2100 Netto ) und meine Eltern haben auch einiges an Ausgaben und ich versorge meinen Sohn und mich selber und dann noch mein Auto, Kostgeld an meine Eltern, 50 Euro Betreuung ans Jugend ...


Schulische Ausbildung und schwanger

Hallo, Ich bin in der 12 ssw und mache eine schulische Ausbildung zur Erzieherin, die ich bezahle. Meine Lehrerin setzt mich nun unter druck und ich soll ein Gespraechsprotokoll unterschreiben, in dem ua steht das ich mit den Mutterschaftsregelungen vertraut bin und moeglichkeit des schulbesuchs gegen anraten der schule und aeztliche befuehrwort...


schulische Ausbildung während der Elternzeit

Hallo, eigentlich wollt ich nächstes Jahr eine Schul. Ausbildung zur Sozialassistentin beginnen...meine Frage ist ich bin Schwanger und werde im März entbinden, ist es möglich die schulische Ausbildung trotz Elternzeit und Elterngeld zu machen? Mein Wurm würde dann in einer Einrichtung betreut werden.


Schulische ausbildung in Elternzeit

Hallo Ich bräuchte Dringend hilfe und zwar Bin 23 und vor einem jahr mutter geworden, beziehe 150 Elterngeld, und suche jetzt eine ausbildung leider noch kein Glück, deswegen meine alternative Schulische Ausbildung..Würde ichd an mein Elterngeld weiter hin beziehen?? meine tochter kommt in die Krippe und ich würde dazu auch mein Kindergeld bekommen...


Erneut schulische Ausbildung

Hallo frau bader, ich hatte letztens schon mal gefragt was mir zusteht.. also für bafög verdienen meine eltern zu viel. also müssten meine eltern ja für die schulische ausbildung (400 euro monatlich) und auch für mein leben aufkommen? müssten sie für meinen sohn auch aufkommen? oder stände mir da weiter H4 zu? Kindergeldzuschlag oder W...


Erneut schulische Ausbildung

Hallo frau bader, ich hatte letztens schon mal gefragt was mir zusteht.. also für bafög verdienen meine eltern zu viel. also müssten meine eltern ja für die schulische ausbildung (400 euro monatlich) und auch für mein leben aufkommen? müssten sie für meinen sohn auch aufkommen? oder stände mir da weiter H4 zu? Kindergeldzuschlag oder W...


Schulische Ausbildung in Elternzeit möglich?

Hallo, Ich möchte gerne eine schulische Ausbildung beginnen, bin jedoch derzeit noch in Elternzeit und habe diese jetzt auch nochmals um das dritte und letzte Jahr bei meinem alten Arbeitgeber verlängert. Wir sind während meiner Elternzeit umgezogen und ich werde daher nicht mehr zu diesem Arbeitgeber zurückkehren. Die Frage ist nun: kann ich ...


Schulische Ausbildung während der EZ

Hallo, ich möchte mich gerne beruflich umorientieren und mein derzeitig ruhendes Arbeitsverhältnis noch nicht lösen (ist eine kleine Sicherheit). Meine Tochter wird bald 1 und ich habe 2 Jahre EZ beantragt. Könnte ich also während der Elternzeit eine schulische, mit bafög geförderte Ausbildung (mit Praktika) machen ? Oder muss ich hierzu doch ei...


Kann ich während der Elternzeit eine schulische Ausbildung machen?

Hallo, ich bin ab Mitte Februar wieder in Elternzeit, 3 Jahre, jetzt überlege ich nächstes Jahr zum Herbst hin eine neue Schulische Ausbildung zu beginnen. Ich bekomme an Elterngeld voraussichtlich nur den Mindestsatz und würde dieses auch nur das erste Jahr beantragen. 1. Muss ich mein Arbeitsverhältniss kündigen, weil ich ich vermutlich ja di...


Schulische ausbildung und schwangerschaft

Ich fange im diesen Jahr Sommer ausbildung zur sozialssistentin .Aber ich bin jetzt Schwanger trotzdem würde ich dieses meine ausbildung anfangen. Meine Frage wäre Kann ich mein Ausbildung anfangen? Muss ich vorher darüber meine Schule informieren? Gibt es Mutterschutz?