Schließung Arbeitgeber in Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schließung Arbeitgeber in Elternzeit

Guten Abend, ich bin momentan in Elternzeit, ich habe zweieinhalb Jahre beantragt und genehmigt bekommen. Das erste Jahr davon ist nun um. Aktuell sieht es so aus, dass es meiner Firma finanziell sehr schlecht geht und es sein könnte, dass sie bald schließen, daher habe ich folgende Fragen: 1) Losgelöst von einer möglichen Schließung könnte ich jetzt aus den zweieinhalb Jahren auch 3 Jahre Elternzeit machen und muss ich dafür Gründe nennen und kann es abgelehnt werden, wenn bisher zweieinhalb Jahre bereits genehmigt wurden? Muss ich die Elterngeldstelle darüber dann informieren oder passiert das dann automatisch vom Arbeitgeber? 2) Ich habe meinen Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet. Wenn jetzt, im anstehenden zweiten Jahr, die Firma schließt würde dies erst einmal keine Konsequenzen haben und ich würde weiterhin ganz normal mein Elterngeld bekommen auch ohne Firma, richtig und ich muss mich auch nirgendwo beim Arbeitsamt melden? Wenn eine Schließung jedoch im dritten Jahr passiert, indem ich kein Elterngeld mehr beziehe, müsste ich mich arbeitslos melden oder wenn ich zu Hause bleibe selbst freiwillig gesetzlich versichern, außer ich bin verheiratet (muss man bereits eine bestimmte Zeit verheiratet sein, um sich bei dem Ehepartner gesetzlich mitversichern zu lassen?). Kann ich dieses dritte Jahr denn dann irgendwann später bei einem neuen Arbeitgeber nachholen obwohl ich es ja bereits beantragt hatte oder ist es dann weg? 3) Und was passiert wenn ich zweieinhalb Jahre beantragt habe und nach 2 Jahren Elternzeit, also im letzten halben Jahr, die Firma schließt, kann ich dann in einer neuen Firma nur 6 Monate Elternzeit nachholen, also das was ich bei meinem alten Arbeitgeber beantragt hatte, aber wegen der Schließung nicht mehr nehmen konnte oder kann ich dort ein ganzes Jahr Elternzeit nachholen, da ich ja nur zwei genommen habe und man insgesamt 3 Jahre nehmen könnte? Also das nachholen was gesetzlich geht oder das nachholen was man vor Schließung des alten Arbeitgebers beantragt hatte? Dann wäre es eventuell sinnvoll jetzt zeitnah von zweieinhalb auf drei Jahre zu verlängern. 4) Wenn die Firma im dritten Jahr Elternzeit schließt und ich mich entscheide wegen der Betreuung meines Kindes zu Hause zu bleiben und mich, da ich nicht verheiratet bin freiwillig gesetzlich versichern lasse (wie teuer wird sowas wohl monatlich?), würde ja ein komplettes Jahr nichts in meine gesetzliche Rente fließen, das heißt ich habe im hohen Alter eventuell eine drastische Lücke oder macht sich dieses eine Jahr wohl nicht so sehr bemerkbar? 5) Wenn man nach 3 Jahren Elternzeit arbeitslos wird, weil eventuell ganz am Ende meiner Elternzeit die Firma schließt und man ja im letzten Jahr Elternzeit kein Geld bekommen hat wie errechnet sich denn dann das Arbeitslosengeld? Bzw., wenn die Firma schon vorher schließt und ich das dritte Jahr aber trotzdem zu Hause bleibe und mich freiwillig gesetzlich versichere, wie sieht es denn dann aus, wenn ich mich im Anschluss arbeitslos melde, bekomme ich dann überhaupt Arbeitslosengeld, da ich ja ein Jahr sozusagen Hausfrau war? Vielen lieben Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

von SabrinaB4 am 31.12.2018, 01:32



Antwort auf: Schließung Arbeitgeber in Elternzeit

Hallo, 1. Können Sie auch ohne Zustimmung verlängern. 2. Sie müssen sich, sollte die Firma im 3. Jahr nicht mehr bestehen, familienversichern. Das 3. Jahr kann auch später genommen werden 3. Ohne AG keine EZ. Die Zeit besteht also dann noch 4. Es werden afü die Indererziehungszeiten angerechnet 5. Das ArbGeld berechnet sich dann fiktiv Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2019



Antwort auf: Schließung Arbeitgeber in Elternzeit

1) De Verlängerung ist ohne Zustimmung des AG möglich, da du bereits 2 volle Jahre beantragt hast. Im 3. Jahr bekommst du doch eh kein EG mehr - die EG-Stelle ist raus und muss auch nicht informiert werden. Aber die KK muss informiert werden, da du dort während der EZ weiterhin versichert bist. 2) Du kannst die EZ bei einem anderen AG fortsetzen. Aber ein Jahr, das man sich aufspart für später, wenn Kind zB 6 geworden ist und in die GS kommt - dass muss der neue AG dann nicht automatisch auch so gewähren (also EZ, die einmal beendet ist und dann wieder aufleben soll, muss vom neuen AG genehmigt werden). EG ist unabhängig vom AG - das bekommst du weiterhin ganz normal. Allerdings ist deine EZ dann beendet - du bist ohne AG Hausfrau mit EG-Bezug und musst dich entsprechend selbst versichern - es sei denn, du bist verheiratet. Familienversicherung gilt sofort. Arbeitslos melden kannst du dich erst, wenn du auch wirklich arbeiten gehen kannst - also eine Betreuung hast, die dir mindestens 15 Std. Job ermöglichen. 3) ist ja schon beantwortet - ich gebe aber zu bedenken: welcher AG stellt dich ein, damit du erst mal in EZ bist? Ich würde es nicht tun - ich benötige ja JETZT einen MA und nicht erst in einem Jahr. Und hätte auch noch das Risiko, dass derjenige sich in der EZ überlegt, doch nicht antreten zu wollen und noch in der EZ wieder kündigt. 4) 1 Jahr macht dich nicht arm im Bezug auf deine Rente. Das ist verschmerzbar. Aber die KV ist nicht günstig. Meines Wissens nach geht da unter 360 Euro nichts. Aber da würde ich mich eben bei den Kassen schlau machen. 5) Ja, bekommst du. Nach 2 Jahren ohne AG (also Hausfrau) sieht es aber schon anders aus. Dann wird ALG fiktiv berechnet und fällt deutlich! geringer aus.

von cube am 01.01.2019, 10:26



Antwort auf: Schließung Arbeitgeber in Elternzeit

Hallo cube danke für deine Antwort. Wie war das jetzt mit dem Nachholen beim neuen Arbeitgeber, wenn ich jetzt zweieinhalb Jahre beantragt habe und nach 2 Jahren meine Firma schließt kann ich dann nur ein halbes Jahr nachholen also das was ich beantragt hatte aber nicht mehr nehmen konnte also die letzten sechs Monate oder wird einfach geschaut, was habe ich genommen und wie viel Elternzeit ist grundsätzlich möglich also kann ich dann noch ein Jahr nehmen? Wenn dann würde ich das nicht direkt, wenn ich anfange in einem neuen Job nehmen sondern irgendwann später, wie viel später ist es denn möglich noch nachträglich Elternzeit zu nehmen? Also angenommen man ist 3 Jahre in Elternzeit und dann plötzlich am Ende dieser Elternzeit schließt der Arbeitgeber, dann bekomme ich soweit ich weiß auf jeden Fall Arbeitslosengeld 1 aber das wird dann fiktiv berechnet. Andersherum, angenommen das letzte Jahr bin ich zu Hause um mein Kind zu betreuen bin aber nicht in Elternzeit weil die Firma schon nach 2 Jahren geschlossen hat - ich dachte dann bekomme ich vielleicht gar kein Arbeitslosengeld sondern nur Arbeitslosengeld II bzw dann gar kein Geld weil mein Partner genug verdient?

von SabrinaB4 am 01.01.2019, 12:45



Antwort auf: Schließung Arbeitgeber in Elternzeit

Ach und bei der Krankenversicherung dachte ich ich muss 150 € zahlen da ich ja nichts verdiene. Oder wird hier geschaut wie viel der Partner verdient obwohl man nicht verheiratet ist?

von SabrinaB4 am 01.01.2019, 12:46



Antwort auf: Schließung Arbeitgeber in Elternzeit

Mh, ich habe jetzt eben gelesen, dass ein neuer AG auch noch nicht komplett genommene Elternzeit gewähren muss - also auch, wenn du anfängst zu arbeiten und dann zB die restlichen 6 Monate zur Einschulung eures Kindes nehmen willst (Quelle: Haufe). Bzgl. fiktivem ALG: ich verheiratet, war 3 Jahre daheim, davon aber nur ein Jahr EZ, 1 Jahr 9 Monate als Hausfrau - ALG 1 Habe ich bekommen, aber eben nur fiktiv. Stimmt, GKV ist natürlich niedriger und ich kenne da auch den Beitrag von ca. 150 Euro. Aber ich würde bei deiner Versicherung direkt nachfragen! Auch bzgl. der ALG-Berechnung würde ich einfach mal einen Termin bei deinem Amt ausmachen und dich dort beraten lassen (oder Berechnung im I-Net durchführen). Warte am besten Frau Baders Antwort ab - ich werde mir gerade eher unsicher, wie das mit ALG oder H4 aussieht und bei der EZ und neuem AG hat sich ja auch etwas geändert. Sorry, aber ich will lieber nicht mit Vermutungen um mich werfen und dich damit auf die falsche Fährte setzen. Aber evt. gibt es hier noch andere Foristen, die da genau auf Stand sind?

von cube am 02.01.2019, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, kann man bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit arbeiten wenn der jetzige Arbeitgeber dem nicht zustimmt und sagt man soll doch da in der Firma in Teilzeit arbeiten? Möchte dort aber nicht mehr arbeiten unter anderem wegen weitem Arbeitsweg. Vielen Dank fransi


Minijob beim Arbeitgeber in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage. Seit einem Jahr bin ich nun in Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat mir angeboten, mit einem Minijob wieder in der Firma einzusteigen. Der Stundenlohn der mir angeboten wird, ist allerdings einiges niedriger, als vor meiner Elternzeit. Ist das zulässig? Eine Bekannte sagte, dass der Stundenlohn mindestens so hoc...


Teilzeit in Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber (Zustimmung vorliegend)

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis August 2021 in EZ (insgesamt 2 Jahre). Im November hatte mir mein AG eine Teilzeitbeschäftigung in EZ abgelehnt aufgrund von Corona. Hierbei habe ich eine allgemeine Zustimmung für eine Teilzeitbeschäftigung in EZ bei einem anderen Arbeitgeber erhalten, die besagt dass ich bei einem anderen AG tätig sein da...


Schwanger in Elternzeit- Mitteilung an den Arbeitgeber

Hallo, ich bin aktuell in Elternzeit (diese läuft im September 22 aus) und wieder schwanger. Wann muss ich meinen Arbeitgeber über die erneute Schwangerschaft informieren? Gibt es da irgendwelche gesetzlich geregelten Fristen? Reicht eine Email oder ein Anruf aus oder muss ich es schriftlich (per Brief) mitteilen? Ich hoffe mir kann jem...


In Elternzeit sich selbständig machen, Arbeitgeber stimmt nicht zu

Ich bin seit der Geburt am 12.8.2019 meiner Tochter in Elternzeit, diese endet nach 3 Jahren am 12.8.2022. nun möchte ich mich gerne demnächst während meiner Elternzeit mit einem Kleingewerbe selbständig machen, aber meine jetzige Chefin möchte voraussichtlich nicht zu stimmen…. Was kann ich tun? Möchte auch nach meiner Elternzeit nicht zurück zu m...


Bei neuem Arbeitgeber TZ in Elternzeit beantragen

Liebe Frau Bader, ich habe in der Elternzeit mit Elterngeldbezug ein lukratives Angebot erhalten von einer anderen Firma. Ich erwäge, den Arbeitgeber zu wechseln nach Ende meiner 12 Monate Elternzeit, möchte aber eigentlich einen Vollzeitvertrag mit Teilzeit in der Elternzeit verhandeln. Ich habe ansonsten Angst, mit einem Teilzeitvertrag beim n...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...