Frage: scheidung

hallo bader.. wenn mein mann die scheidung einreicht. muß er für die frau und kind auf kommen??????????? und wie viel steht uns zu????????? kind und mutter... wär hat rat..????????

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 16:38



Antwort auf: scheidung

Hallo, natürlich muss er Unterhalt für Sie und das Kind zahlen. Er kann auch vor dem Trennungsjahr gar keine Scheidung einreichen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was stände mir im Falle einer Scheidung zu?

Aktuell befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2023. Eigentlich bin ich nach der Elternzeit weiter beschäftigt als Verkäuferin, sofern meine Chefin sich mit mir einigt was Thema Arbeitszeit betreffen würde da ich leider nur arbeiten könne wie der Kindergarten geöffnet hat da ich sonst keinerlei Betreuung (auch am Wochenende nicht) hätte weil mein ...


Scheidung mit Baby

Guten Tag, Mein Mann und ich haben ein Baby, das 7 Monate alt geworden ist. Seit einiger Zeit streiten wir uns öfters und langsam kann ich es nicht mehr aushalten. Ich arbeite und verdiene recht gut (aktuell bin ich noch in Elternzeit) und mein Mann studiert und hat kein Einkommen. Wir sind beide Ausländer, wohnen aber seit einigen Jahren in Deu...


Ehegattenunterhalt Jahre nach Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, kann Ehegattenunterhalt zeitlich unbegrenzt gefordert werden? Sagen wir, 5 oder 10 Jahre nach rechtskräftiger Scheidung, wenn bis zu diesem Zeitpunkt niemals ein Antrag auf Ehegattenunterhalt gestellt wurde?


Mietvertrag nach Scheidung

Hallo, Ich bin 2018 gemeinsam mit meinem damaligen Ehemann in meine jetzige Mietwohnung eingezogen, wodurch wir natürlich beide jeweils den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben haben. Jetzt sind wir aber seit dem 01. Januar 2021 geschieden. Gelten für ihn nach wie vor noch die gleichen Pflichten wie vor der Scheidung was die Wohnung angeht? Spri...


Trennung bzw Scheidung mit Kind?

Hallo Frau Bader, zu unserer Situation: Wir sind 4 Jahre verheiratet, haben einen kleinen Sohn (2jahre) der vormittags vier Tage in eine Betreuung geht. Ich arbeite auf Minijob Basis. Ich bin noch in Elternzeit. Mein Mann verdient bisher das Geld und hat zudem auch miet- und Pachteinnahmen. Die Wohnung in der wir leben gehört mir. Das Darlehen für...


Finanzielle Hilfe Trennung ohne Scheidung

Guten Abend, ich bin leider völlig ahnungslos. Wenn man sich trennt, auch räumlich, aber nicht sofort scheiden lässt ( 2 gemeinsame Kinder ), hat man trotzdem ein Recht auf Unterhalt für die Kinder und eventuellen Betreuungsunterhalt ö.ä. oder muss man dafür zwingend sofort die Scheidung einreichen? Kinderbetreuung beginnt leider erst ab Mitte...


Scheidung und neu Schwanger

Hallo und zwar hab ich ein Problem , ich lebe derzeit in Scheidung von meinem noch Ehemann, bin aber in einer neuen Beziehung und auch von meinem neuen Partner Schwanger. Die Scheidung wurde im Februar eingereicht und meine Rechtsanwältin meint es klappt wohl bis vor der Geburt , langsam hab ich aber Panik das es bis dahin nicht mehr klappt. Kann m...


Trennung/ Scheidung

Hallo Frau Bader, Ich habe endlich den Mut gefasst, mich von meinem Mann zu trennen bzw dann nach dem Trennungsjahr scheiden zu lassen. Die Beziehung ist schon lange kaputt, ich wurde nur gedemütigt und seit der Geburt wurde es nur noch schlimmer...wir haben einen 1,5 jährigen Sohn. Bei Krankheit des Kindes schreit er ihn an, er soll nicht mehr ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...