Frage: Scheidung - alleiniges Sorgerecht

Hallo Frau Bader, habe meherer Fragen. Mein mann ist mal wieder abgehauen und ich denke er wird die scheidung einreichem. ich werde 4200 unterhalt ( wurde vom anwalt ausgrechnet )bekommen ( habe ich aber noch nicht bei meinem mann eingeklagt, da ich bis heute ans konto komme, wird sich aber sicher ändern ). steht mir für die restliche zeit, mein sohn wird erst am 10.03. 2002 2 Jahre alt zu? es stünde mir zu, aber ich denke bei der höhe des unterhalts wohl eher nicht. habe keine lust die anträge von vorne auszufüllen, ich verstehe da die regelung nicht so ganz. kann er jetz die eigentumswohnung, die er mit in unsere ehe gebracht hat plötzlich unserem sohn überschreiben und was heißt das für mich ??und, mein mann ist privat krankenversichert und ich beitragsfrei ( war gesetzlich versichert )bis zum ende des erziehungsurlaubes. für unseren sohn mussten wir jetzt die ganze zeit zahlen, da er nirgends familienversichert werden konnte. nun die frage. wie sieht es denn jetzt aus?? mein mann ist weg. noch eine frage. wir sind vor 4 monaten in ein haus zur miete gezogen. das kann ich mir von 4200 unterhalt aber auch nicht leisten und bis ich eine geeignete wohnung gefunden habe dauert es ja auch ein paar tage, zudem die kündigungsfrist. kann ich wohngeld beantragen??? oder reichen 4200 aus um alleine damit klar zu kommen. die miete beträgt 2000 kalt. thema sorgerecht. wenn mein mann damit einverstanden ist, kann ich dann ohne antrag das alleinige sorgerecht erhalten oder nicht?? vielen dank für ihre antworten. mona

Mitglied inaktiv - 06.01.2002, 11:54



Antwort auf: Scheidung - alleiniges Sorgerecht

Liebe Mona, Sie schreiben, dass Sie anwaltlich vertreten sind. Daher verbietet es mir das Standesrecht, etwas dazu zu sagen (darf mich nicht in anderere Rechtsanwaltsssachen einmischen). Fragen Sie bitte IHren Rechtsanwalt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.01.2002



Antwort auf: Scheidung - alleiniges Sorgerecht

ich glaube nicht ,daß du mietgeld bekommst, da das ja eine ganz schön große summe ist womit du eigentlich klar kommen müßtest, wenn du mietgeld bekommst ,darfst du dir die Quadratmeterzahl und die kosten nicht alleine aussuchen. gruß ina

Mitglied inaktiv - 23.07.2002, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleiniges Sorgerecht bei Mutter - Vater alleinigen Umgang verbieten möglich?

Guten Abend Frau Bader, kann ich Vater -alleinigen- Umgang mit 9 Monate alter Tochter verbieten? Er ist kein böser Mensch aber ich habe nicht umsonst meine Bedenken. Jüngstes Beispiel: Wollte OHNE KINDERSITZ und OHNE Führerschein mit ihr Auto fahren. Weiteres: - Mehrfach fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss zuletzt vergangenen Jah...


Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Folgender Sachverhalt, meine Tochter wird in ein paar Tagen 6 Jahre alt. Von ihrem Erzeuger trennte ich mich als sie 8 Monate war, für mich nach 4 Jahren psychischer und körperlicher Gewalt. Umgang bestand danach noch circa 3 Monate begleitet durchs Jugendamt und mich, diesen begleiteten Umgang brach der Kindvater dann selbst ab, ich bekomm nur ein...


Alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, ist die Chance heutzutage noch realistisch einzustufen, das alleinige Sorgerecht für alle Bereiche vom Gericht zugesprochen zu bekommen? Ich habe die Aussage erhalten, dass ich für die Gesundheitsfürsorge problemlos das alleinige Sorgerecht erhalten werde, da der Kindsvater regelmäßig bei den Therapeuten der Kinder die Vollm...


Alleiniges Sorgerecht Taufe

Hallo Frau Bader, ich habe das alleinige Sorgerecht (Vater ist als Vater eingetragen) und möchte gerne mein Kind taufen lassen. Kontakt zum Vater besteht sporadisch (alle 1-2 Wochen für max. 2 Stunden). Die Pfarrerin sagte mir das sie ohne Unterschrift vom Vater das Kind nicht taufen darf. Ist das richtig? (Gibt es evtl.veinIchn Paragrap...


Alleiniges sorgerecht für gewalttätigen nicht ehelichen vater?

Hallo , ich habe eine Frage inbezug auf alleiniges sorgerecht für nichtehelichen vater. Ich bin damals von meinem ex geflüchtet da er mir gegenüber auch während der Schwangerschaft gewalttätig und aggressiv war unzwar körperlich und psychisch. Dazu kommt das er polizeilich und gerichtlich bekannt ist wegen drogenkonsum und Handel. Bin dann bei mein...


Alleiniges Sorgerecht/Vater im Ausland/ Angedrohte Kindesentführung

Hallo Frau Bader, Folgende Situation: ich bin deutsch, lebe in Deutschland, bin mit einem Türken verheiratet, der noch in der Türkei lebt und bin im 7ten Monat schwanger. Vorgestern hat mein Mann das Visum beim Deutschen Konsulat beantragt (Familienzusammenführung zum ungeborenen Kind). Wir stehen kurz vor der Trennung. Heute hat er mir während...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...