Scheidung - Kinder - Aufenthalt im Ausland

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Scheidung - Kinder - Aufenthalt im Ausland

Hallo Frau Bader, ich werde demnächst die Scheidung beantragen. Ich plane darüber hinaus ein oder mehrere Jahre im Ausland zu leben, und möchte natürlich meine Kinder (5 und fast 2 Jahre) mitnehmen. Ich möchte sie aber definitiv nicht von ihrem Vater fernhalten, es ist mir wichtig, daß sie sich oft sehen und dafür würde ich auch alles tun. Allerdings ist es nicht-europäisches Ausland, es handelt sich um Qatar und eventuell um den Iran. Ich verstehe, daß der Iran sicherlich noch ein anderes Thema ist, aber Qatar müsste doch ok sein? Den Iran kann ich auch durch Besuche erreichen/alleine hinreisen und muss dort nicht länger bleiben. Ich habe in beiden Ländern Familie, die ich seit langer Zeit gesucht habe und nun endlich gefunden habe. Ich möchte daher nun endlich ein wenig Zeit mit ihnen verbringen. In Qatar gibt es einige ausländische Schulen, die mein Sohn besuchen könnte. Wie sieht es denn rechtlich aus mit diesen Ländern, habe ich das Recht meine Kinder dorthin mitzunehmen, oder kann mein Mann das einfach untersagen? Wie schon geschrieben möchte ich unbedingt, daß meine Kinder ihren Vater oft sehen und würde selbst immer dafür sorgen, daß das geschieht. Ich hätte auch keine Probleme damit, daß die Kinder in den Ferien bei ihm bleiben und daß er uns ebenfalls besucht. Danke und viele Grüße, Mandana

von Mandana am 05.08.2011, 07:35



Antwort auf: Scheidung - Kinder - Aufenthalt im Ausland

Hallo, wenn er nicht zustimmt, können Sie es nicht machen. Sie haben das gemeinsame Sorgerecht u er hat die gleichen Rechte wie Sie. Sie können ja versuchen, die Zustimmung gerichtlich ersetzen zu lassen, aber wenn die Kinder die dt Staatsangehörigkeit haben, sieht das schlecht aus. Googeln Sie mal über das Haager Übereinkommen über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.08.2011



Antwort auf: Scheidung - Kinder - Aufenthalt im Ausland

hallo ich glaube wenn du das mit dem vater genau planst sollte das keine probleme geben,solang er einverstanden ist. wenn ihr beide das sorgerecht habt muss er zustimmen.

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 10:00



Antwort auf: Scheidung - Kinder - Aufenthalt im Ausland

Hallo, danke für deine Antwort. Also eigentlich will ich mich garnicht mit ihm ums Sorgerecht streiten, das können wir gerne teilen, allerdings kenne ich mich damit garnicht aus. Er stimmt jetzt schon nicht zu, ich habe mit ihm darüber gesprochen und er sagt ich könne meine Kinder nicht in "solche" Länder mitnehmen, da würde er niemals zustimmen. LGM

von Mandana am 05.08.2011, 10:21



Antwort auf: Scheidung - Kinder - Aufenthalt im Ausland

erst mal: das tut mir sehr leid. welche staatsangehörigkeit habt ihr und die kinder? nach deutschem recht hast du kaum eine chance, wenn er nicht zustimmt. sorgerecht hat er nach deutschem recht eh. das ist unstrittig. du kannst das aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen, aber wenn er einer zeitweisen auswanderung nicht zustimmt, hast du keine chance.

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 11:23



Antwort auf: Scheidung - Kinder - Aufenthalt im Ausland

Danke, vallie. Mir tut es auch sehr leid, aber ich glaube, ich stehe damit alleine dar. Meinem Mann ist einfach alles egal...naja, lange Geschichte. Also, wir haben alle die dt. Staatsang., theoretisch koennte ich fuer alle (Kinder) die iranische St. beantragen, aber das moechte ich eigentlich nicht... (ich selbst habe beide und kann auch einen iran. Pass beantragen). Wieso habe ich als Mutter dazu kein Recht, wenn ich versichere, dass die Kinder immer ihren Vater sehen werden? Die Frage ist natuerlich nicht an dich gerichtet, sondern an...s Universum. :( Ich kann doch nie und nimmer meine Kinder zuruecklassen und es waere ja auch nicht fuer immer. Danke schonmal fuer die bisherigen Antworten, Mandana

von Mandana am 05.08.2011, 11:58



Antwort auf: Scheidung - Kinder - Aufenthalt im Ausland

Hallo Vom Ausland mal ab, er könne auch schon verhindern, dass Du 200km weg ziehst. Ein Gericht hat wohl mal verboten in so einem Fall, dass die Mutter mit ! den Kindern weiter als 50km wegzieht. Alleine darf sie auch 2000km wegziehen. Die Kinder haben ein Recht auf einen regelmäßigen Umgang mit den Kinder, wie soll das bei der Entfernung realisiert werden ? Ich verstehe Deine Beweggründe durchaus, so ist es nicht, zum Land sag ich mal nix :-) Da er jetzt schon dagegen ist, kannst Du davon ausgehen, dass er auch den gerichtlichen Weg gehen wird. Stell Dir vor es wäre andersrum und er würde in ein relativ unsicheres Land gehen wollen mit den Kindern, würdest du sie ziehen lassen ? Vielleicht kannst Du Deine Familie besuchen und kennenlernen, wenn die Kinder in der Zeit beim Vater sind ? Oder ihr macht dort mal Urlaub ? Dagegen kann er auch vorgehen, aber wenn Du da Familie hast, wird ein Richter einem Urlaub ! gegenüber eher positiv entscheiden.

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 17:41



Antwort auf: Scheidung - Kinder - Aufenthalt im Ausland

ich meld mich bei dir über die andere plattform. Kann dir dazu sehr viel berichten!

Mitglied inaktiv - 06.08.2011, 08:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage bezüglich Umgang und Aufenthalt

Hallo, mein Enkel lebt seid seiner Geburt beim mir und wird von mir versorgt. Seine Eltern waren nicht in der Lage sich um ihn zu kümmern das sie weder Interesse noch Lust hatten beide waren crystel Konsumenten. Mein Enkel wird jetzt 15 Monate und natürlich bin ich seine engste beziehungsperson. Die Mutter Ist momentan noch auf Therapie und es wur...


Mietvertrag nach Scheidung

Hallo, Ich bin 2018 gemeinsam mit meinem damaligen Ehemann in meine jetzige Mietwohnung eingezogen, wodurch wir natürlich beide jeweils den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben haben. Jetzt sind wir aber seit dem 01. Januar 2021 geschieden. Gelten für ihn nach wie vor noch die gleichen Pflichten wie vor der Scheidung was die Wohnung angeht? Spri...


Trennung bzw Scheidung mit Kind?

Hallo Frau Bader, zu unserer Situation: Wir sind 4 Jahre verheiratet, haben einen kleinen Sohn (2jahre) der vormittags vier Tage in eine Betreuung geht. Ich arbeite auf Minijob Basis. Ich bin noch in Elternzeit. Mein Mann verdient bisher das Geld und hat zudem auch miet- und Pachteinnahmen. Die Wohnung in der wir leben gehört mir. Das Darlehen für...


Finanzielle Hilfe Trennung ohne Scheidung

Guten Abend, ich bin leider völlig ahnungslos. Wenn man sich trennt, auch räumlich, aber nicht sofort scheiden lässt ( 2 gemeinsame Kinder ), hat man trotzdem ein Recht auf Unterhalt für die Kinder und eventuellen Betreuungsunterhalt ö.ä. oder muss man dafür zwingend sofort die Scheidung einreichen? Kinderbetreuung beginnt leider erst ab Mitte...


Scheidung und neu Schwanger

Hallo und zwar hab ich ein Problem , ich lebe derzeit in Scheidung von meinem noch Ehemann, bin aber in einer neuen Beziehung und auch von meinem neuen Partner Schwanger. Die Scheidung wurde im Februar eingereicht und meine Rechtsanwältin meint es klappt wohl bis vor der Geburt , langsam hab ich aber Panik das es bis dahin nicht mehr klappt. Kann m...


Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Hallo liebe Frau Bader,ich hätte da mal eine wichtige Frage.Mein kamerunischer Kollege wird im Oktober Vater. Er ist seit Ende 2018 in Deutschland,hat seit dem letzten Jahr eine Duldung und sein Asylantrag wurde bereits zweimal abgelehnt.Nun hat hat er eine kamerunische Frau geschwängert,diese ist seit 3 Jahren in Deutschland,unbefristeter Aufentha...


Trennung/ Scheidung

Hallo Frau Bader, Ich habe endlich den Mut gefasst, mich von meinem Mann zu trennen bzw dann nach dem Trennungsjahr scheiden zu lassen. Die Beziehung ist schon lange kaputt, ich wurde nur gedemütigt und seit der Geburt wurde es nur noch schlimmer...wir haben einen 1,5 jährigen Sohn. Bei Krankheit des Kindes schreit er ihn an, er soll nicht mehr ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...