Frage: Sabbatical

Hallo Frau Bader, mein Mann würde gerne während meiner EZ ein Sabbatical nehmen. Was ist dabei zu beachten? Hat man einen ANspruch auf Sabbatical und gibt es dabei immer eine kleine Bezahlung und ist eine soziale Betätigung unerläßlich? Danke CB

Mitglied inaktiv - 08.04.2005, 17:29



Antwort auf: Sabbatical

Hallo, er ist Beamter? Dann kommt es auf das Landesrecht an! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sabbatical

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte bei Ihnen wg. Sabbatical angefragt, Sie gingen bei Ihrer ANtwort aber davon aus, daß mein Mann Beamter sei. Das ist er nicht, daher bitte nochmals folgende Fragen: Wenn ein ANgestellter ein Jahr Sabbatical nehmen möchte, was ist dann zu beachten und hat jeder Angestellte eines größeren Betriebes einen Anspruch...


Sabbatical Überstunden verfallen bei Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, Bevor ich unerwartet im Januar 2012 schwanger wurde, hatte ich mit meinem Arbeitgeber ein Sabbatical vereinbart. Ich habe 13 Monate 100% gearbeitet und 90 % Gehalt bekommen. Die vertragliche Vereinbarung lautet, dass ich im "Sommer 2013" die Überstunden (knapp 150) 'abfeiern' kann. Nun habe ich seit Ende Mai ein Beschäftig...


Vaterschaft während Unbezahltem Sabbatical - wie berechnet sich Elterngeld?

Hallo Frau Bader, erst einmal wollte ich mich für Ihre Hilfe und dieses Forum bedanken. Ich habe mir schon einiges durchgelegen und finde dieses Netzwerk und Ihre bisherigen Antworten sehr hilfreich. Beim Lesen der bisherigen Threads hab ich leider noch keine 100% zutreffende Antwort für meine derzeitige Situation gefunden. Deswegen hoffe ich...