Frage: Rückkehr in die Elternzeit

Liebe Fr. Bader, ich arbeite während der 3 Jahre Elternzeit in Teilzeit. Immer wieder kollidieren aber meine Schichtzeiten mit den Arbeitszeiten meines Partner bzw. den Krippenzeiten. Hab schon die Wochenstundenzahl reduziert, aber in Zukunft will mein AG keine Rücksicht mehr auf Dienstplanwünsche nehmen. Die Kosten für einen Babysitter für die Abendstunden wären höher als mein Netto-Stundenlohn. Ich überlege, ob ich das 3. Jahr nun zu Hause bleibe bzw. mir für den Rest der Elternzeit einen anderen Job mit besseren Arbeitszeiten suchen soll. Muss ich eine Frist einhalten? Oder kann ich sofort zu Hause bleiben? Kann mir der AG den Nebenjob verweigern? Haben sie Tipps für mich? Ich würde mich auf das Gespräch mit meinem Vorgesetzten gern vorbereiten. Herzlichen Dank. D.

von dee1972 am 24.04.2012, 01:46



Antwort auf: Rückkehr in die Elternzeit

Hallo, grundsätzlich erstmal muss der Arbeitgeber betriebliche Gründe nennen, warum er Ihren Arbeitswünschen nicht entgegenkommt. Ansonsten können Sie jederzeit in die Elternzeit zurückkehren. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.04.2012



Antwort auf: Rückkehr in die Elternzeit

hallo ich glaube du musst 7 wochen vorher bescheid geben das du wieder in ez gehen möchtest,wie es mit der erlaubnis in dem fall aussieht kann ich dir nicht sagen!

von CKEL0410 am 24.04.2012, 08:08



Antwort auf: Rückkehr in die Elternzeit

Nun ja die betrieblichen Gründe liegen irgendwie schon vor: kleines Team, hoher Krankenstand, die Schichtzeiten müssen abgedeckt werden.... aber ich möchte nicht, dass mein Kind unter dem Job leiden muss. "Jederzeit" war das Stichwort auf das ich gehofft hatte. Ich geh zwar gern arbeiten, aber nicht um jeden Preis. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. LG D.

von dee1972 am 24.04.2012, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RÜCKKEHR VON DER ELTERNZEIT OHNE GLEICHWERTIGE STELLE

Hallo Frau Bader, Ich habe von meinem AG erfahren, dass er keine gleichwertige Stelle für mich hat. Laut AG hätte ich dadurch, dass er nichts hat meinen Anspruch verloren. Das kann ja nicht sein! >Wenn er mir nichts anbieten kann was passiert dann? Ich werde ja kaum fürs nicht arbeiten bezahlt? Habe aber doch Anspruch auf mein Gehalt. Wenn...


RÜCKKEHR VON DER ELTERNZEIT OHNE GLEICHWERTIGE STELLE

Ich muss nochmal eine Frage öffnen. Ich wollte als Kitaleitung zurück aus der Elternzeit, eine gleichwertige Stelle mindestens was das Gehalt angeht. Ich habe keine Arbeitszeiten meinerseits geändert und würde wieder wie vor Elternzeit mit 100 Prozent einsteigen. Träger hat jedoch meine Stelle unbefristet weitervergeben und eine andere gleichge...


RÜCKKEHR VON DER ELTERNZEIT OHNE GLEICHWERTIGE STELLE

Hallo, Mein Arbeitgeber hat meine Stelle unbefristet weitervergeben und hat nun keine gleichwertige Stelle zum anbieten. Im Arbeitsvertrag steht Leitung einer 3 gruppigen Kita zu S15. Nach langem hin und her würde der Arbeitgeber mir die Leitung einer 2 gruppige Krippe zu meinem vorherigen Gehalt "anbieten". Weitere für mich bedeutende Untersc...


Frist zur Übertragung gleichwertiger Aufgaben nach Rückkehr aus Elternzeit

Hallo Frau Bader, gibt es eine Frist bis wann der Arbeitgeber darüber den Arbeitnehmer informieren muss, wenn er nach der Rückkehr aus der Elternzeit nicht dieselben Aufgaben wie vor der Elternzeit, sondern andere gleichwertige Aufgaben übertragen möchte? Muss diese Absicht bis zum Tag der Rückkehr schon durch den Arbeitgeber kommuniziert sei...


Rückkehr aus Elternzeit - Neue Aufgaben

Hallo Frau Bader, am ersten Tag nach der Rückkehr aus der Elternzeit bietet der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung dem Arbeitgeber an, indem er seine vorige Arbeit wieder aufnimmt. Der Arbeitgeber akzeptiert dies stillschweigend und kommt erst 4 Wochen später mit anderen gleichwertigen Aufgaben auf den Arbeitnehmer zu, damit er diese zukünftig n...


Rückkehr aus Elternzeit: Arbeitsplatzanspruch

ich befinde mich seit 2 1/2 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit Leitungstätigkeit. (dieser war vorher zwei Jahre befristet) Nun möchte ich nach knapp einem Jahr Elternzeit meine Stelle wieder antreten. Nun wird mir gesagt, dass ich keine gute Leitungsfähigkeiten hätte und es wäre ein gesamter Teamentschluss, dass ich als Leitung n...


Rückkehr aus der Elternzeit

1)Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, der Arbeitgeber teilte mir mit, dass mit Ankündigung von drei Monaten ich auch vorzeitig zurückkehren könnte . Über Partnerschaftsbonusmonate bisher nicht gesprochen. Kann man die Elternzeit nur für die Partnerschaftsbonusmonate unterbrechen? Und dann wieder weiter Elternzeit nehmen? 2) Wie verhält ...


Rückkehr aus Elternzeit

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit und möchte mich über die rechtliche Situation bei meiner Rückkehr in meinen Job erkundigen. Vor der Schwangerschaft war ich stellv. Stationsleitung im Krankenhaus. Mit meinem Teilzeitantrag kommunizierte ich den Wunsch, wieder an meinen alten Arbeitsplatz auf besagter Station zurückkehren zu wollen. D...


Wann Rückkehr aus der Elternzeit?

Hallo! Mein Arbeitgeber und ich sind uns nicht einig, wann mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit war. Meine Tochter ist am 29.08.2022 geboren. Ich habe bis zum Ende des 13. Lebensmonats Elternzeit genommen und auch "bewilligt" bekommen. Musste ich am 28. September oder am 29. September 2023 im Büro erscheinen? Danke und liebe Grü...


Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin seit 8 Jahren unbefristet bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Im Mai 2019 habe ich mein erstes Kind bekommen, von April bis September 2021 war ich erneut in Teilzeit tätig, dann kam Kind Nummer 2. Und nun läuft es ganz seltsam mit meinem Arbeitgeber, der bis dato einen guten Ruf hatte und sonst sehr fair bei allem wa...