Frage: Rückerstattungen bei harz 4

Hallo .Ich habe eine Frage und zwar besucht meine Tochter den Kindergarten.Wir haben im Juli alg2 beantragt da ich noch in ez bin und mein Freund seine selbstständigkeit aufgegeben hat und nun einen 450€ hob hat. Habe deswegen den Kindergarten Beitrag runter gesetzt. Wir bekommen von Januar bis juli Geld wieder zurück erstattet 550€.Müssen wir das dem jobcenter schob mitteilen? Da wir ja zumindest von Januar bis Juni noch kein alg2 beantragt habe. Danke und lg

Mitglied inaktiv - 04.08.2017, 20:56



Antwort auf: Rückerstattungen bei harz 4

Hallo, würde ich auf jeden Fall machen, möglicherweise gilt das Zuflussprinzip. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harz 4 (Umstandsbekleidung, Erstaustattung)

Hallo, Leider bin Ich seid heute offiziell Harz 4 Empfänger bzw habe heute den Antrag gestellt. Meine Frage ist nun, die Dame auf dem Jobcenter meinte Ich könnte Umstandsbekleodung sowie Erstausstattung beantragen... Wie stellt man diese Anträge am besten ? Was bzw Wieviel bekommt man für die Zwei genannten Sachen ? Und muss man dan ...


elternzeit und harz 4?

Hallo Frau Bader. Hallo Frau Bader.Ich hätte eine Frage bezüglich der elternzeit und harz 4? Ich hab einen unbefristete Arbeitsstelle und habe 3 jahre elternzeit beantragt. Mein elterngeld läuft jetzt aus und da ich allein erziehend bin muss ich leider harz 4 beantragen. Wie ist die Rechtslage?kann das jobcenter mich zwingen mir einen job zu suchen...


Darf ich Elternzeit verlängern und Antrag auf Harz IV für weitere 2J. stellen??

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen und Elterngeld wird auf 1 Jahr ausgezahlt. Nun bin ich Alleinerziehend und habe vor die Elternzeit auf weitere 2 Jahre zu verlängern, weil ich kein Betreuungsplatz für das Kind gefunden habe.Hätte ich Anspruch auf Harz IV für die weiteren 2 Jahre??


Mutterschaftsgeld und Elterngeld nach Harz 4