Frage: Richtige Schwangerschaftswoche

Hallo Frau Bader, zZ bin ich lt. meinem Artz in der 25. SWW, dennoch wird bereits von Anfang an in der Spalte "SWW ggf. Korr." 2 Wochen weiter bestätigt. Auch bei einer Fruchtwasseruntersuchung im August wurde festgestellt, dass ich bereits 14 Tage weiter wäre. Als ich meinem Arbeitgeber jetzt eine Bescheinigung vorlegen sollte, weigerte sich mein Frauenarzt, eine korrigierte Bescheinigung auszustellen. Mein Arbeitgeber ist aber der Meinung, um jedes Risiko auszuschlagen, dass ich auf ein geändertes Datum bestehen sollte. Wie kann ich mich verhalten? Kann ich auf eine korrigierte Bescheinigung bestehen? Außerdem besteht mein Arbeitgeber darauf nochmals 7 Wochen vor Geburtstermin eine Bescheinigung vom Frauenarzt zu erhalten, um, wie sie sagten, kein Risiko einzugehen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 19.10.2001, 10:52



Antwort auf: Richtige Schwangerschaftswoche

Liebe Steffi, es geht ja auch um den richtigen Beginn der Schutzfristen. Reden Sie mal mit Ihrem Arzt. Am Ende muss er fachlich wissen, wann der ET ist. Wenn Sie das Gefühl haben, von dem Arzt schlecht betreut zu werden, gehen Sie woanders hin. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.10.2001