Resturlaub aus Vollzeit in Teilzeit wie Vergütet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Resturlaub aus Vollzeit in Teilzeit wie Vergütet?

Hallo, ich hatte durch Beschäftigungsverbot und Mutterschutz 28 Tage Urlaub (war zu dem Zeitpunkt in Vollzeit) übrig, die ich nicht antreten konnte. Nun arbeite ich in Teilzeit an 4 Tagen (vorher 5) Meine Elternzeit endete am 12.2. (ab 13.2. dann der Teilzeitvertrag) und ich nahm den Resturlaub. Mir wurden für eine 4 Tage Woche immer 5 abgezogen, da dies ja in VZ auch so gewesen wäre. Jedoch erhielt ich für diesen Zeitraum (konkret 13.2.-24-3.) lediglich die Teilzeitvergütung. Das kann doch so dann eigentlich nicht stimmen oder? Zumal ich im EuGH gelesen habe, dass man mir zum einen nur 4 Tage hätte abziehen dürfen und ich zudem Anspruch auf Vollzeitgehalt hätte (wenn ich das richtig verstanden habe- bin mir unsicher) Wie ist es in meinem Fall korrekt? Verstehe halt nicht, dass man mir die Tage so abzieht, als hätte ich noch Vollzeit, bekam aber lediglich Teilzeitvergütet mit der Begründung,dass mein Teilzeit vertrag ab dem 13.2. lief. Das beißt sich doch

von Monimaus82 am 27.03.2015, 18:55



Antwort auf: Resturlaub aus Vollzeit in Teilzeit wie Vergütet?

Hallo, Vz_Urlaub muss auch VZ vergùtet werden. ich wùrde dem AG eine Kopie des Urteils zukommen lassen und drauf bestehen Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub aus Vollzeit in Teilzeit wie abzusetzen?

Hallo, ich fang gleich mal an. Ich habe vor der Elternzeit voll gearbeitet und noch 28 Tage( 16 aus 2007 und aus Elternzeit 12 2008) Resturlaub. Nun möchte ich mit zwei Tagen(Mo, Di mit AG abgesprochen) die Woche (a 8 Stunden) anfangen, vorher aber meinen Urlaub aus der Vollzeit nehmen. Mein AG meinte es handelt sich bei 28 Tagen um 5 Wochen (Mo un...


Resturlaub Umrechnung von Vollzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe aus meiner Vollzeitbeschäftigung (5 Tage/ 38,5 Std.) vor Entbindung noch 30 Tage Resturlaub zu je 7,7 Std./Tag. Jetzt habe ich von Feb. bis Mai in Elternzeit einen Teilzeitvertrag von 7,7Std/ Woche. Auf Grund meiner vielen Resturlaubstage wurde ich nun auf eine 30 Std./ Woche (5 Tage/ 6 Std) hochgestuft für die Monate Ju...


Resturlaub - wie ist das in Teilzeit geregelt?

Guten Tag, Frau Bader, Ich bin im September 2010 in Urlaub mit anschließendem Mutterschutz und anschließender Elternzeit gegangen. Aus dem Jahr 2010 habe ich noch einen Resturlaubsanspruch von 9 Tagen und hatte in Vollzeit gearbeitet. Nun werde ich nach dem Jahr Elternzeit nur noch Teilzeit 3 Tage pro Woche arbeiten. Wie ist das mit dem Res...


Neues Urteil vom EuGh zu Resturlaub in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bei der Suche nach Informationen zu Resturlaub nach einem Wechsel in die Teilzeit auf ein neues Urteil des Europäischen Gerichtshofes gestoßen (C-415/12). Hierin wird die gängige Praxis, den in Vollzeit erarbeiteten Urlaub entsprechend der Teilzeit zu kürzen, für unrecht erklärt. Inwiefern wirkt sich das auf ...


Umrechnung Resturlaub von Vollzeit in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aus einer Vollzeitbeschäftigung (40h Woche - verteilt auf 5 Arbeitstage - 30 Urlaubstage) noch einen Resturlaub von 10 Tagen. Nach meiner Elternzeit fange ich mit 16 Stunden verteilt auf 4 Arbeitstagen wieder an zu arbeiten. ? Wieviele Resturlaubstage stehen mir zu. Da sie sind mit einem Arbeitseinsatz von ...


Resturlaub aus Vollzeit in Teilzeit kürzbar?

Hallo, ich habe meine Elternzeit und ab Januar 2016 habe ich um ein weiteres Jahr verlängert. In dem 2. Jahr möchte ich und Teilzeit arbeiten. Da ich ins Beschäftigungsverbot gegangen bin, habe ich noch viel Resturlaubstage übrig. Diese kann ich in meiner Elternzeit nehmen. Vor dem BV war ich voll arbeiten, in TZ nur mit einer halben Stelle. Nu...


Umrechnung Resturlaub bei Rückkehr in Teilzeit

Hallo Frau Bader Ich habe noch 8 Tage Resturlaub von vor meiner Schwangerschaft, Arbeitszeit 100%. Zurückkehren werde ich voraussichtlich mit 80%. Wie wird der Resturlaub behandelt? Habe ich einfach 8 Tage meiner dann reduzierten Arbeitszeit? Oder wird das umgerechnet, dass 8 Tage 100%- Urlaub 10 Tagen 80%-Urlaub entsprechen? Denn ansonsten we...


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...