Frage: Restliche Elternzeit bei neuem AG?

Sehr geehrte Frau Bader, zum Thema Elternzeit habe ich folgenden Sachverhalt und Fragen: Ich würde sehr gern die restliche Elternzeit in Anspruch nehmen, weiß jedoch nicht wie viel Elternzeit noch übrig ist und ob ich noch Elternzeit beim jetzigen AG (neuem) beantragen könnte. Geburt Tochter 06/2011 Beendigung des befristeten Arbeitsverhältnis bei AG A in 02/2012 Ende Bezug Elterngeld 07/2012 Bis 12/2012 freiwillig bei der Krankenkasse versichert - kein Arbeitsverhältnis ab 01/2013 ALG 1 Bezug seit 09/2013 neuen Arbeitgeber AB B Die restliche Elternzeit würde ich gern in 2017 nehmen, wenn das Kind in die Schule kommt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

von Pastella79 am 04.07.2016, 15:47



Antwort auf: Restliche Elternzeit bei neuem AG?

Hallo, man kann Elternzeit mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zu zwölf Monate bis zum achten Geburtstag nehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2016



Antwort auf: Restliche Elternzeit bei neuem AG?

Wenn wäre sowieso nur höchstens 12 Monate übrig. Mehr nicht da Kind vor 2015 geboren. ABER !!! das ist eh egal, weil der neuen AG nicht gezwungen ist die EZ auch zu gewähren. Würdest Du noch beim ersten AG arbeiten, hättest dort 2 Jahre EZ genommen UND dir das verblieben Jahr abgesichert, dann müsste dir der alte AG die restliche EZ geben. Aber was bei deinem alten Ag war ist für den neuen AG egal, er muss da gar nichts. Zumal das Kind ja auch älter wie 3 Jahre ist.

Mitglied inaktiv - 04.07.2016, 18:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage restliche Elternzeit

Vielen Dank Frau bader für Ihre rasche Antwort. Ich hätte da noch eine weitere Frage zu sofern dies nicht vermessen ist. Sie schrieben: Hallo, so kennt eins können Sie, falls der Arbeitgeber zustimmt, bis zum achten Geburtstag noch zwölf Monate nehmen. Für Kind zwei können Sie, auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers, Rest Elternzeit von bis zu 24...


Restliche Elternzeit bei Jobwechsel

Guten Tag, ich habe folgende Situation: ich möchte nach Beendigung der beantragten Elternzeit beim aktuellen AG in einen neuen Job bei einem neuen AG einsteigen. Allerdings würde ich gerne die Möglichkeit haben vor dem vollendeten 8. Lebensjahr die verbleibende Zeit Elternzeit die man insgesamt nehmen darf (in meinem Fall zwischen 5 und 6 Monaten) ...


Restliche Elternzeit vom Erstgeborenen

Hallo Frau Bader! Ich habe im Juli 2015 mein erstes Kind bekommen und habe 1 Jahr Elternzeit beantragt. Da die Kita uns nur einen späteren Termin für die Eingewöhnung geben könnte, als gewünscht, habe ich die Elternzeit um 2 Monate verlängert. Danach habe ich wieder gearbeitet, bis ich im Februar 2019 mein 2. Kind bekommen habe. Für mein 2. Kind ha...


Verfällt die restliche Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im 3. Jahr der Elternzeit. Ich bin bei einem großen Konzern tätig. Teilzeit in Elternzeit wurde aus betrieblichen Gründen abgelehnt. Ich überlege, den Arbeitgeber zu wechseln, d.h. zu kündigen. Wie verhält sich mit der restlichen Elternzeit, wenn ich z.B. noch 6 Monate übrig hätte, verfällt diese komplett,...


Kann ich meine restliche Elternzeit an die neue anhängen?

Guten Tag, unser erster Sohn wurde im März 2017 geboren. Nach seiner Geburt habe ich 8 Monate Elternzeit in Anspruch genommen und war anschließend wieder arbeiten. Unser zweites Kind wird vermutlich im November diesen Jahres auf die Welt kommen. Nun meine Frage: Darf ich die verbliebenen 24 Monate Elternzeit meines ersten Kindes (wenn ich die ...


Anspruch auf restliche Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit für mein erstes Kind geht vom 10.2.2019 bis zum 22.2.2021, also insgesamt 24 Monate. Ab dem 23.2. beginnt mein neuer Mutterschutz für eine 2. Schwangerschaft. Von meinem Arbeitgeber, bei dem ich zwischenzeitlich als Teilzeitkraft in Elternzeit gearbeitet habe, bekam ich bereits automatisch das Ende der ersten...


restliche Elternzeit bei neuem Arbeitgeber vertraglich festhalten?

Hallo, ich befinde mich aktuell in Elternzeit bei Arbeitgeber A. Nun möchte ich zum Ende der Elternzeit (insgesamt 14 Monate EZ) kündigen und zu Arbeitgeber B wechseln. 1.) Besteht weiterhin mein Recht verbleibende Elternzeit-Monate in der Zukunft beim Arbeitgeber B zu beantragen? Vorallem die Elternzeitmonate zwischen dem 3. und 8. Geburtsta...


Restliche Elternzeit vom ersten Kind übertragen bzw anhängen?

Hallo Frau Bader. Ich habe die Elternzeit meines ersten Kindes, geboren am 03.11.17, vorzeitig zur Geburt meines 2. Kindes, geboren am 28.07.2020, beendet. Nun sind ja noch 3 Monate Rest Elternzeit vom ersten Kind übrig, diese würde Ich nun gerne noch anhängen, da die laufende Elternzeit Ende Juli endet. Wie beantrage ich dies am besten und wel...


Restliche Elternzeit beliebig an neue Elternzeit für Kind 2 verteilen

Guten Tag Frau Bader, ich habe noch 1 Jahr Elternzeit (30 Std) von der ersten Elternzeit übrig (Geburt März 2021) und natürlich für Kind 2 welches im Aug 2023 geboren wird 3 Jahre (32 Std). Ich würde gerne das Jahr (30 Std) aus der ersten Elternzeit am Anfang der Elternzeit des 2 Kindes nehmen. 1. Jahr - Elternzeit 1 Kind (30 Std) 2. Jah...


Restliche Elternzeit von Kind 1 nehmen

Hallo , kann man die Elternzeit von Kind 3 (geboren Feb.22) vorzeitig beenden, um die restliche Elternzeit von Kind 1 und 2 (geb.Mai 17 und Okt.2019) noch zu nehmen? Wenn die Elternzeit von Kind 3 voll genommen wird (3 Jahre) könnte man den Rest von Kind 1 aufgrund des Alters nicht mehr ganz nehmen.