Rest-Elternzeit auf neuen Arbeitgeber übertragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rest-Elternzeit auf neuen Arbeitgeber übertragen?

Hallo Frau Bader, momentan bin ich auf 30 Std. bei meinem jetzigen Arbeitgeber angestellt und befinde mich in Elternzeit. Ich hatte nach der Geburt meines Kindes 3 Jahre angegeben und bin nach einem Jahr mit 30 Stunden wieder eingestiegen. Nun habe ich ein Jobangebot bekommen, das ich gerne wahrnehmen möchte. Kann ich meinen neuen Arbeitgeber bitten, meine restliche Elternzeit (1 1/4 Jahre) zu übernehmen? Ich möchte mein Anrecht auf Elternzeit ja nicht einfach so wegwerfen. Viele Grüße, Lachmama

von Lachmama am 07.06.2013, 11:17



Antwort auf: Rest-Elternzeit auf neuen Arbeitgeber übertragen?

Hallo, Sie müssen dann beim neuen Arbeitgeber neue Elternzeit beantragen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2013



Antwort auf: Rest-Elternzeit auf neuen Arbeitgeber übertragen?

Kannst Du machen, ja, der neue AG muss dem aber nicht zustimmen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 07.06.2013, 11:29



Antwort auf: Rest-Elternzeit auf neuen Arbeitgeber übertragen?

"Übernehmen" von Elternzeit ist nicht möglich. Aber du kannst natürlich auch bei deinem neuen AG Elternzeit (bis zum 3. Geburtstag des jüngsten Kindes) einreichen - mit einer Frist von 7 Wochen. Wenn du unter den 30 Stunden bleibst, kannst du mit deinem neuen AG auch Teilzeit in Elternzeit vereinbaren. Gruß Sabine

von SumSum076 am 07.06.2013, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit übertragen bei neuem Arbeitgeber

Guten Tag, Ich fange demnächst nach wieder an zu arbeiten. Meine befristete Stelle lief 12/2013 aus, kurz darauf kam ich in den Mutterschutz, bekam bis zum 1. Geburtstag des Kindes Elterngeld. Im Herbst 2015 kam das zweite Kind, wieder ein Jahr Elterngeld, danach ALG 1. Meine neue Stelle hat einen Umfang von 80% und ich bin mir noch ganz sicher, ...


Urlaub auf den neuen Arbeitgeber übertragen

Guten Abend, ich werde am 1.3. eine neue Arbeit antreten. Beim alten Arbeitgeber habe ich einen anteiligen Urlaubsanspruch von 4 Tagen für Januar und Februar. Muss ich diesen noch weg machen oder kann ich mir eine Bescheinigung ausstellen lassen, das ich diese Tage noch nicht genommen habe und dann auf den neuen Arbeitgeber übertragen lassen?


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...