Frage: Rentenversicherung und Arbeitsamt?

Guten Tag, Habe da mal eine Frage: Ich bin seit dem 01.07.2017 in der geringfügigen Beschäftigung (450€ auf 45 Stunden in Monat) habe aber erst heute meinen Vertrag erhalten, da die Dame die dies macht erst krank war und dann bis gestern im Urlaub war. Jetzt habe ich ein merk blatt bekommen welche sich um eine Befreiung aus der Rentenversicherung bezieht. Ich Blicke da aber nicht so ganz durch. Bei 450€ habe ich keinerlei Abzüge oder doch? Und muss ich den Arbeitsamt auch Bescheid geben das ich in Geringfügiger Beschäftigung bin? Bekomme keine Leistungen von denen. Das ich der Elterngeldstelle eine Kopie vom Arbeitsvertrag geben muss weiß ich. Stehe jetzt doof da weil ich nicht weiß wie das mit der Rentenversicherung ist usw. Wenn sie mir helfen würden das zu verstehen wäre ich sehr dankbar. LG Elena-Franziska

von Elena-Franziska am 02.08.2017, 18:34



Antwort auf: Rentenversicherung und Arbeitsamt?

Hallo, Nein, die haben keine Abzüge. Es sei denn, dass Sie sich freiwillig rentenversichern. Schauen Sie doch mal auf der Seite von der Knappschaft, da gibt es viele Informationen. Dem Arbeitsamt müssen Sie Bescheid geben, wenn sie von dort Leistungen bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Guten Tag Frau Bader, Ich bin ab dem 01.01.18 Arbeitslos gemeldet nach drei Jahren Elternzeit. Ich habe am 25.07 Ortsabwesendheit beantragt vom 06.08 bis zum 24.08, da ich mein dreieinhalb jährige Zwillinge betreuen muss die ferien haben, mein Mann ist in Ägypten auf Dienstreise und mein Verwandten die in der Frage kommen auf mein kinder auf...


Rentenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin befreit von Deutsche Rentenversicherung und ich bin versichert in Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte. Mein Mann auch. Seit Februar bin ich in Elternzeit, mein Mann hat ersten Lebensmonat auch bezogen und jetzt befinde er sich noch ein Monat in Elternzeit. Ich habe allgemeine Schreiben von DR...


Mutterschutz Aufstockung durchs Arbeitsamt

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist etwas kompliziert und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Momentan bin ich noch bis zum 04.02.19 in Elternzeit. Zur Zeit bekommen meine Familie und ich Leistungen vom Jobcenter da wir sonst unter dem Mindesteinkommen wären. Nun bin ich Schwanger habe aber bevor ich das wusste mit meinem Arbeitge...


Rentenversicherung während Kindererziehungszeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin als Kammerberufler dort im Versorgungswerk rentenversichert. Ich habe bereits über mehrere Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt. Nun habe ich einen Brief von letzter bekommen, der meint, da ich im Versorgungswerk beitragsfrei für die Erziehungszeit sei, könnte ich in der gesetzlichen mitgeführt...


Brief Rentenversicherung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe nach der Geburt meines Kindes einen Brief über Rentenversicherung Bei Kindererziehung erhalten. Muss ich darauf antworten? Ich habe nun den Vordruck V0800 ausgedruckt und ausgefüllt, ist dies richtig? Ich beziehe momentan hartz 4, ist das für Jobcenter von belangen? Ich bin damit etwas überfragt...vielen Dank im ...


Hilfe wegen Minijob und Rentenversicherung

Hallo Frau Bader! Ich hoffe Sie können mir etwas Licht ins dunkle bringen. Meine Elternzeit endet nächste Woche und zum 15.12.habe ich einen Minijob auf 450,- Basis bei der Zeitung angenommen. Als wir heute den Vertrag durchgingen wurde mir empfohlen mich von den Rentenbeiträgen zu befreien.(Mit der Bemerkung,dass es jederzeit geändert werden kö...


Kündigung zum Ende der Elternzeit - Sperre beim Arbeitsamt in jedem Fall?

Ich würde gerne zum regulären Ende meiner Elternzeit kündigen. 1. Frage: welche Kündigungsfrist muss ich einhalten und warum? (3 Monate o. 4W. laut z.B. Arbeitsvertrag) 2. hätte ich ggf. in Einzelfallentscheidung Anrecht trotzdem direkt im Anschluss ALG 1 zu bekommen, sollte ich nicht sofort im Anschluss eine neue Stelle bekommen? Grund des J...


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader , Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfernung habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt und mir eine neue Stelle gesucht und fing im Juli auf Minijob bei meinem neuen Arbeitgeber an der mich auch nach Ende der Elternzeit auf Teilzeit einstel...


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfernung habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt und mir eine neue Stelle gesucht und fing im Juli auf Minijob bei meinem neuen Arbeitgeber an der mich auch nach Ende der Elternzeit auf Teilzeit einstell...


Geld vom Arbeitsamt wegen Dauerkrank aber trotzdem noch Angestellt

Ich bin im Dauerkrank, wurde von der Krankenkasse Ausgesteuert und bin in der Nahtlosigkeit beim Arbeitsamt gemeldet, bekomme vom Arbeitsamt 1 Geld ausgezahlt, gleichzeitig bin ich Angestellte in der Firma ( wurde nicht gekündigt), wer ist zuständig für mich, wenn ich jetzt schwanger bin und ein Berufsverbot bekomme da ich in der Pflege ( Altenheim...