Rente und KV - bei Heirat eines anderen Mannes

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rente und KV - bei Heirat eines anderen Mannes

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in der Elternzeit, bin alleinerziehend (war nie mit dem Kindsvater verheiratet) und möchte einen anderen Mann heiraten. Ich habe das alleinige Sorgerecht und lebe vom Erziehungsunterhalt des Kindsvaters. Was ändert eine Hochzeit für mich? Wie ist es z.b. mit meiner Krankenversicherung, läuft die so weiter wie jetzt? Den Unterhalt des Kindsvaters für mich werde ich ja höchstwahrscheinlich verlieren, oder? Was ändert sich für mein Kind? Mein Verlobter wird ihn nicht adoptieren, bleibt dadurch alles wie jetzt? Mein Wunsch ist in Paris zu heiraten, möchte hier aber einen Ehevertrag machen, muss ich dabei etwas beachten, bei einer Eheschließung außerhalb Deutschlands? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

von sugarime am 06.07.2011, 14:53



Antwort auf: Rente und KV - bei Heirat eines anderen Mannes

Hallo, 1. Ihre Ansprüche werden verloren gehen 2. Sie bleiben beitragsfrei kk-versichert 3. Wo die Eheschließung ist, ist egal, wesentlich ist, wo die PArteien danach leben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heirat und Kindesunterhalt

Hallo Frau FAin Bader, ich habe eine kleine Tochter, drei Jahre alt. Seit ihrem 1 Lebensjahr bin ich Alleinerziehend gewesen, bis Januar diesen Jahres. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht. Der Kindsvater hat sich nur um sie gekümmert, auch nie freiwillig Unterhalt für das Kind gezahlt. Nach der Trennung 2020 habe ich Unterhaltsvorschuss beim ...


Immer noch Familienversichert trotz Heirat?

Hallo Frau Bader, Ich bin 21, noch im Studium und über die Familienversicherung meines Vaters krankenversichert. Bevor ich schwanger wurde, wollten mein Verlobter (Nicht-EU Bürger) und ich eigentlich heiraten und ihn über den Ehegattennachzug nach Deutschland holen. Da ich jetzt aber schwanger bin, habe ich Angst, dass eine Heirat eventuell heiß...


Aufteilung wöchentliche Arbeitszeit relevant für Rente?

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde demnächst während meiner Elternzeit für 8 Std./woche bei meinem Arbeitgeber starten. Mir wurde von einer Kollegin gesagt, dass es für meine spätere Rente besser ist, wenn ich die Arbeitszeit auf zwei Wochentage aufteile, statt an einem Tag die 8 Std. arbeite. Ich wollte mich nun erstmal im Internet informieren...


Zusammenhang Rente, Mutterschutz & Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, welche Auswirkungen haben die Mutterschutzzeiten vor/nach Geburt sowie Monate im Teilbeschäftigungsverbot während der Schwangerschaft auf die spätere Rente? Werden die Zeiten angerechnet? Gibt es eine Rentenminderung für diese Monate? Vielen Dank. Sonnige Grüße


Elterngeld und private BU Rente

Guten Tag Frau Bader, Ich beschäftige mich gerade mit der Frage in welcher Höhe ich Elterngeld erhalte. Ich bin ungeplant schwanger geworden und habe gerade erst zum 01.02.23 meinen ersteb Arbeitsvertrag nach Abschluss des Studiums unterschrieben und beginne dann meine Stelle mit 2.200 Netto Einkommen. Nun ist die Besonderheit dass ich seit ...


Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


Rente

Hallo, Mein kind ist nun 2 Monate und ich habe einen Brief von der Rentenversicherung zwecks Anrechnung der Jahre bekommen. Im Internet habe ich nun verschiedene Sachen gelesen. Bei meinem älteren Kind (5) ist es irgendwie untergegangen, kann ich es rückwirkend anrechnen lassen? Wann benötige ich den v0800 Antrag? Ich hoffe, dass ich noc...


Kann ich gleichzeitig Rente wegen voller Erwerbsminderung und Elterngeld beziehe

Sehr geehrte Frau Bader, Ende September erwarten wir unser erstes Kind. Ich bekomme aktuell Rente wegen voller Erwerbsminderung bis Ende des Jahres und weiß noch nicht ob sie weiter bewilligt wird. Wir wissen nicht, wie wir jetzt mit der Elterngeldbeantragung umgehen sollen. Kann ich gleichzeitig Rente und Elterngeld bekommen? Oder Widerspricht ...


Erwerbsminderung Rente

Hallo Frau Bader Ich möchte gerne die Erwerbsminderung Rente beantragen da ich durch meine Krebs Erkrankung einfach kaum noch in der Lage bin zu arbeiten. Ich habe jetzt schon öfters gehört und gelesen dass es sehr mühsam ist das zu beantragen da es oft nicht genehmigt wird.Also ein langer Prozess. Meine Frage wann muss ich das denn Arbei...