Frage: Rente und Erziehungsgeld???

Hallo, mein Mann (Beamter) wird voraussichtlich zum August in den Ruhestand versetzt auf Grund von Erwerbsunfähigkeit. Könnte er dann statt meiner das Erziehungsgeld beziehen oder fällt dies dann weg? Denn ich müßte ja dann wieder einer Tätigkeit nachgehen, um die notwendigen finanziellen Mittel für die Familie zu gewährleisten. Denn seine Rente wird ja nicht so hoch sein. Er ist 37 Jahre alt. Weißt du dazu Rat oder eine Stelle wo man sich erkundigen kann??? Viele liebe Grüße Aqulina

Mitglied inaktiv - 29.06.2002, 09:37



Antwort auf: Rente und Erziehungsgeld???

Liebe Aquilina, meinen Sie Erziehungsurlaub oder Erziehungsgeld? Das EG kann er beantragen, Ihr Verdienst wird dann aber angerechnet. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld und Rente?

Hallo, ich habe eine ungewöhliche Frage. Ich beziehe derzeit Landeserziehungsgeld. Jetzt habe ich meinen Rentenbeseid bekommen und ich bekomme nun Erwerbsminderungsrente. Wird dann das Erziehungsgeld gestrichen oder bekomme ich es weiterhin, muß ich es melden? Ich wäre sehr dankbar für die Info. Danke Anne


Erziehungsgeld>> Rente wegen voller Erwerbsminderung

Guten Tag, hat ein Rentenbezug Einfluss auf das Landeserziehungsgeld? Wenn die Mutter im Laufe des dritten Erziehungsjahres Rentner wird. Muss man dieses der Familienkasse mitteilen? Vielen Dank für ihr Bemühen. Gruss Adrienne


Aufteilung wöchentliche Arbeitszeit relevant für Rente?

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde demnächst während meiner Elternzeit für 8 Std./woche bei meinem Arbeitgeber starten. Mir wurde von einer Kollegin gesagt, dass es für meine spätere Rente besser ist, wenn ich die Arbeitszeit auf zwei Wochentage aufteile, statt an einem Tag die 8 Std. arbeite. Ich wollte mich nun erstmal im Internet informieren...


Zusammenhang Rente, Mutterschutz & Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, welche Auswirkungen haben die Mutterschutzzeiten vor/nach Geburt sowie Monate im Teilbeschäftigungsverbot während der Schwangerschaft auf die spätere Rente? Werden die Zeiten angerechnet? Gibt es eine Rentenminderung für diese Monate? Vielen Dank. Sonnige Grüße


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Elterngeld und private BU Rente

Guten Tag Frau Bader, Ich beschäftige mich gerade mit der Frage in welcher Höhe ich Elterngeld erhalte. Ich bin ungeplant schwanger geworden und habe gerade erst zum 01.02.23 meinen ersteb Arbeitsvertrag nach Abschluss des Studiums unterschrieben und beginne dann meine Stelle mit 2.200 Netto Einkommen. Nun ist die Besonderheit dass ich seit ...


Rente

Hallo, Mein kind ist nun 2 Monate und ich habe einen Brief von der Rentenversicherung zwecks Anrechnung der Jahre bekommen. Im Internet habe ich nun verschiedene Sachen gelesen. Bei meinem älteren Kind (5) ist es irgendwie untergegangen, kann ich es rückwirkend anrechnen lassen? Wann benötige ich den v0800 Antrag? Ich hoffe, dass ich noc...


Kann ich gleichzeitig Rente wegen voller Erwerbsminderung und Elterngeld beziehe

Sehr geehrte Frau Bader, Ende September erwarten wir unser erstes Kind. Ich bekomme aktuell Rente wegen voller Erwerbsminderung bis Ende des Jahres und weiß noch nicht ob sie weiter bewilligt wird. Wir wissen nicht, wie wir jetzt mit der Elterngeldbeantragung umgehen sollen. Kann ich gleichzeitig Rente und Elterngeld bekommen? Oder Widerspricht ...


Erwerbsminderung Rente

Hallo Frau Bader Ich möchte gerne die Erwerbsminderung Rente beantragen da ich durch meine Krebs Erkrankung einfach kaum noch in der Lage bin zu arbeiten. Ich habe jetzt schon öfters gehört und gelesen dass es sehr mühsam ist das zu beantragen da es oft nicht genehmigt wird.Also ein langer Prozess. Meine Frage wann muss ich das denn Arbei...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...