Frage: Rente IM EU

Hallo, wie ist das eigentlich während der Zeit desErziehungsurlaubes mit derRente, wird die zeit irgendwie angerechnet? DANKE Samy

Mitglied inaktiv - 25.11.2000, 20:13



Antwort auf: Rente IM EU

Liebe Samy, das kommt auf die Art der Rente an. Grundlage für die Berechnung des EU sind die steuerlichen Ausgangspunkte. Bei einer Rente nach § 22 EStG muß man ja den Ertragsanteil versteuern, der wird auch hier berücksichtigt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2000



Antwort auf: Rente IM EU

Liebe Samy, das kommt auf die Art der Rente an. Grundlage für die Berechnung des EU sind die steuerlichen Ausgangspunkte. Bei einer Rente nach § 22 EStG muß man ja den Ertragsanteil versteuern, der wird auch hier berücksichtigt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rente

Guten Tag, ist es richtig, dass wenn man in der Kinderbercküsichtigungszeit, also bis das Kind 10Jahre ist, sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist und weniger als der Durchschnitt aller Zahler verdient, die Rentenberechnung um 50% aufgewerter? Jemand der 600€ verdient wird bei der Rente dann so betrachtet, als hätte er 900€ verdient. Wo li...


BU Rente und Elterngeld

Hallo! Momentan kämpfe ich mich durch den Elterngeld Antrag. Ich erhalte schon längere Zeit Eine Berufsunfähigkeits-Rente, gehe aber noch halbtags arbeiten. Verstehe ich richtig, mir wird dann Elterngeld abgezogen und bei Elterngeld Plus bekomme ich nur noch 150€ Elterngeld? Leider kann man die BU Rente auch nicht eingeben bei dem Antrag. ...


Arbeitslos, Elterngeld, Anrechnung Rente

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Derzeit bin ich arbeitslos und mit dem 2. Kind schwanger - ET im März 22. (1. Kind 04/18 - 3 J. EZ genommen) Bis Anfang Feb. beziehe ich ALG 1, dann Mutterschaftsgeld. Wie läuft es genau nach der Geburt weiter? (Ich meine nicht finanziell.) Elternzeit kann ich ja nicht nehmen, de...


Aufteilung wöchentliche Arbeitszeit relevant für Rente?

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde demnächst während meiner Elternzeit für 8 Std./woche bei meinem Arbeitgeber starten. Mir wurde von einer Kollegin gesagt, dass es für meine spätere Rente besser ist, wenn ich die Arbeitszeit auf zwei Wochentage aufteile, statt an einem Tag die 8 Std. arbeite. Ich wollte mich nun erstmal im Internet informieren...


Zusammenhang Rente, Mutterschutz & Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, welche Auswirkungen haben die Mutterschutzzeiten vor/nach Geburt sowie Monate im Teilbeschäftigungsverbot während der Schwangerschaft auf die spätere Rente? Werden die Zeiten angerechnet? Gibt es eine Rentenminderung für diese Monate? Vielen Dank. Sonnige Grüße


Elterngeld und private BU Rente

Guten Tag Frau Bader, Ich beschäftige mich gerade mit der Frage in welcher Höhe ich Elterngeld erhalte. Ich bin ungeplant schwanger geworden und habe gerade erst zum 01.02.23 meinen ersteb Arbeitsvertrag nach Abschluss des Studiums unterschrieben und beginne dann meine Stelle mit 2.200 Netto Einkommen. Nun ist die Besonderheit dass ich seit ...


Rente

Hallo, Mein kind ist nun 2 Monate und ich habe einen Brief von der Rentenversicherung zwecks Anrechnung der Jahre bekommen. Im Internet habe ich nun verschiedene Sachen gelesen. Bei meinem älteren Kind (5) ist es irgendwie untergegangen, kann ich es rückwirkend anrechnen lassen? Wann benötige ich den v0800 Antrag? Ich hoffe, dass ich noc...


Kann ich gleichzeitig Rente wegen voller Erwerbsminderung und Elterngeld beziehe

Sehr geehrte Frau Bader, Ende September erwarten wir unser erstes Kind. Ich bekomme aktuell Rente wegen voller Erwerbsminderung bis Ende des Jahres und weiß noch nicht ob sie weiter bewilligt wird. Wir wissen nicht, wie wir jetzt mit der Elterngeldbeantragung umgehen sollen. Kann ich gleichzeitig Rente und Elterngeld bekommen? Oder Widerspricht ...


Erwerbsminderung Rente

Hallo Frau Bader Ich möchte gerne die Erwerbsminderung Rente beantragen da ich durch meine Krebs Erkrankung einfach kaum noch in der Lage bin zu arbeiten. Ich habe jetzt schon öfters gehört und gelesen dass es sehr mühsam ist das zu beantragen da es oft nicht genehmigt wird.Also ein langer Prozess. Meine Frage wann muss ich das denn Arbei...