Rente - Elterngeld - total verwirrt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rente - Elterngeld - total verwirrt

Hallo Frau Bader, ich hab Sie schon mal vor ein paar Wochen kontaktiert, ich bin seit 2001 berentet (100% erwerbsminderung), gehe demnach auch nicht arbeiten, und habe nur die Rente als Einkommen. Nun erwarte ich im April mein erstes Kind, einen Vater gibt es leider nicht dazu, wie ist das mit dem Elterngeld? Ich steig da langsam nicht mehr durch, dass mein Kind Kindergeld bekommt ist klar, aber kann ich sonst noch irgendetwas beantragen? Meine Rente beträgt nicht mal 900 Euro. Hab das mit dem Elterngeld so verstanden, dass es als Lohnersatz gezahlt wird, aber ich bekomme die Rente doch weiter gezahlt. Die 300 Euro sind doch als Satz für arbeitslose und Frauen ohne Einkommen, aber ich hab doch die Rente als Einkommen. Können Sie vielleicht etwas Licht in mein Gedankenchaos bringen, wäre Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße und schon mal vielen Dank Mandy

Mitglied inaktiv - 22.10.2006, 15:09



Antwort auf: Rente - Elterngeld - total verwirrt

Hallo, Sie bekommen zusätzlich zur Rente den Mindessatz von 300 € für 12 Mo. Liebe grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld - Private Bu- Rente

Sehr geehrte Frau Bader, Habe mich mal versucht mit dem Elterngeldantrag auseinanderzusetzen. Ich beziehe seit 2013 aus einer privaten BU- Versicherung eine Berufsunfähigkeitsrente als Ausgleich zu Lohneinbußen in Höhe von 400Euro pro Monat, da ich meiner erlernten Tätigkeit nicht mehr nachkommen kann. Im Antrag auf Elterngeld kann ich nir...


Elterngeld bei voller EU- Rente und Vater ist Asylbewerber

Mein Lebensgefährte ist Asylbewerber mit einer Duldung (er darf nicht arbeiten )und ich bekomme volle EU- Rente. Wir wohnen zusammen, aber gemeldet ist er dort wo er Asyl beantragt hat ( mit Erlaubnis der Behörden )... Sind wir berechtigt Elterngeld zu beziehen? Vielen Dank für Ihre kommende Antwort


Anrechnung von BU-Rente auf Elterngeld bei Erwerbseinkommen

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Meine Frau bekommt eine BU-Rente von 600 Euro monatlich und verdient zusätzlich als Angestellte 1000 Euro netto monatlich. Nach §3 (1) 5. BEEG werden "Einnahmen, die der berechtigten Person als Ersatz für Erwerbseinkommen zustehen" auf das Elterngeld angerechnet. Gilt das auch wenn wie im...


BU Rente und Elterngeld

Hallo! Momentan kämpfe ich mich durch den Elterngeld Antrag. Ich erhalte schon längere Zeit Eine Berufsunfähigkeits-Rente, gehe aber noch halbtags arbeiten. Verstehe ich richtig, mir wird dann Elterngeld abgezogen und bei Elterngeld Plus bekomme ich nur noch 150€ Elterngeld? Leider kann man die BU Rente auch nicht eingeben bei dem Antrag. ...


Arbeitslos, Elterngeld, Anrechnung Rente

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Derzeit bin ich arbeitslos und mit dem 2. Kind schwanger - ET im März 22. (1. Kind 04/18 - 3 J. EZ genommen) Bis Anfang Feb. beziehe ich ALG 1, dann Mutterschaftsgeld. Wie läuft es genau nach der Geburt weiter? (Ich meine nicht finanziell.) Elternzeit kann ich ja nicht nehmen, de...


Elterngeld und private BU Rente

Guten Tag Frau Bader, Ich beschäftige mich gerade mit der Frage in welcher Höhe ich Elterngeld erhalte. Ich bin ungeplant schwanger geworden und habe gerade erst zum 01.02.23 meinen ersteb Arbeitsvertrag nach Abschluss des Studiums unterschrieben und beginne dann meine Stelle mit 2.200 Netto Einkommen. Nun ist die Besonderheit dass ich seit ...


Kann ich gleichzeitig Rente wegen voller Erwerbsminderung und Elterngeld beziehe

Sehr geehrte Frau Bader, Ende September erwarten wir unser erstes Kind. Ich bekomme aktuell Rente wegen voller Erwerbsminderung bis Ende des Jahres und weiß noch nicht ob sie weiter bewilligt wird. Wir wissen nicht, wie wir jetzt mit der Elterngeldbeantragung umgehen sollen. Kann ich gleichzeitig Rente und Elterngeld bekommen? Oder Widerspricht ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...