Frage: Reisepass

Sehr geehrte Frau Bader, nach langem hin und her überlegen ist mir da noch eine frae eingefallen, kann ja nachts schon nicht mehr schlafen und zwar: Unsere Tochter ist ja im Türkischen Konsulat angemeldet worden weil er sagte ich muss mit unterschreiben weil sonst bekommt er eine geldstrafe also das er sie anmelden musste. Jetzt hat unser Tochter beide Staatsanghörigkeiten und in der Türkei eine nummer und ist dort eingeschrieben. Wenn ich jetzt nicht mit gehe eine reisepass beantragen kann er dann mit ihr ohne pass in die türkei reisen weil sie ja auch die türkische staatbürgerschaft hat oder kann er ohne meines wissens von dort einen reisepass aus der türkei beantragen und dann so mit ihr von deutschland aus in die türkei reisen? Eine andere frage wäre kann er mit einer ausweiskopie von mir im rathaus ohne mich einen reisepass für unsere tochter machen? lg deda

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 22:28



Antwort auf: Reisepass

Hallo, 1. Das Problem ist nicht asugeschlossen - ich würde mich schriflich an das Konsulat wenden. Nach dt. Recht kann er nicht alleine einen Pass beantragen, möglicherweise aber nach türk. Recht-da haben Frauen ja nicht so viele Rechte. 2. Eigentlich kann er es im Rathaus nicht alleine, er müsste dann Ihre Unterschrift fälschen. Aber vorsichtshalber würde ich auch da einen Sperrvermerk machen lassen - wenn die das machen Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2010



Antwort auf: Reisepass

sehr geehrte Frau Bader, danke ihnen für die schnelle antwort. lg deda

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 20:51