Reihenfolge Elternzeit - gerne an alle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Reihenfolge Elternzeit - gerne an alle

Hallo Frau Bader, Wenn mein zweiter Sohn wie errechnet zur Welt kommt, haben die beiden ziemlich genau zwei Jahre Altersunterschied. Durch vorzeitige Beendigung der Elternzeit zum Mutterschutz habe ich noch 13 Monate Elternzeit von meinem ersten Sohn über. Ich frage mich nun, was besser ist: die Elternzeit zu übertragen und erst zwei Jahre vom "neuen" Kind zu nehmen, ggfs. auf drei Jahre zu verlängern und danach den Rest alte Elternzeit. Oder erst die alte Elternzeit aufbrauchen und im Anschluss die neue zu nehmen. Übersehe ich irgendwas wichtiges? Oder bleibt es sich im Prinzip gleich? Oder muss man vielleicht eine Reihenfolge einhalten? Vielen Dank

von tinta am 10.12.2017, 20:12



Antwort auf: Reihenfolge Elternzeit - gerne an alle

Hallo, wenn Sie zu Beginn des Mutterschutzes die erste Elternzeit nicht beenden, bekommen Sie auch kein Mutterschaftsgeld. Es bleibt also nur, die Elternzeit zu beenden bzw. zu übertragen. Wenn ihr Sohn nach Juli 2015 geboren ist, muss der Arbeitgeber dann nicht zustimmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2017



Antwort auf: Reihenfolge Elternzeit - gerne an alle

EZ Kind 1 übertragen lassen, dann Mutterschutz und EZ für Kind 2 nehmen und die restliche EZ von Kind1 dranhängen.

Mitglied inaktiv - 10.12.2017, 20:55



Antwort auf: Reihenfolge Elternzeit - gerne an alle

Hallo Danyshope, danke für deine Antwort. Ist das deine persönliche Empfehlung und wenn ja, warum? Oder muss ich diese Reihenfolge einhalten? LG, tinta

von tinta am 11.12.2017, 09:21



Antwort auf: Reihenfolge Elternzeit - gerne an alle

Du hast ein Recht darauf, die alte/gestoppte Elternzeit an das Ende der neuen Elternzeit anzuhängen. Von daher ist das oben genannte der rechtlich sichere Weg.

von Dojii am 11.12.2017, 10:04



Antwort auf: Reihenfolge Elternzeit - gerne an alle

Das erste Jahr Elternzeit muss im ersten Lebensjahr des Kindes genommen werden. Du könntest also nur zwei Jahre EZ für Kind2 verschieben und würdest das erste Jahr verschenken. Außerdem wird Dir sowieso der Mutterschutz von der EZ von K2 abgezogen, Du hättest also ohne Not einen zusätzlichen Wechsel drin. Und drittens weiß ich nicht, ob man während der EZ für K1 gleichzeitig Elterngeld für K2 beziehen kann. Du hast die EZ für K1 doch eh beendet. Deswegen wäre für mich viel eher die Frage, welchen Vorteil Du darin siehst, die EZ für K1 wieder aufzunehmen, statt erstmal den "Standard-Ablauf" beizubehalten, der vorsieht, daß man nach einer Geburt die Elternzeit für das soeben geborene Kind antritt. Was versprichst Du Dir davon?

von Strudelteigteilchen am 11.12.2017, 10:34



Antwort auf: Reihenfolge Elternzeit - gerne an alle

Hallo Strudelteigteilchen, ich bin total leidenschaftslos was die Reihenfolge. Deshalb wollte ich hier mal ein die Runde fragen, ob es Nach- oder Vorteile gibt, auf die ich selber nicht komme ;-). Schon mal vielen Dank an euch.

von tinta am 11.12.2017, 14:06



Antwort auf: Reihenfolge Elternzeit - gerne an alle

Man muss sich für die ersten 2 Jahres des Kindes festlegen damit man auch ohne Zustimmung des AG das dritte dranhängen kann. Zudem darf man die EZ nur eine bestimmte Anzahl verändern und wenn man das 3te an das 2te dranhängt, gilt das wie ein Abschnitt. Deshalb mein Rat erst EZ Kind2, dann EZ Kind1. Du könntest auch erst 2 Jahre EZ Kind2 nehmen, dann die restliche EZ für Kind1 und dann den Rest von Kind2 - für den Fall der Fälle das Kind Nr3 noch geplant ist. ist aber eben mehr Schriftkram...

Mitglied inaktiv - 11.12.2017, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...