Frage: Rechtsanspruch KiGa Platz ab 2?

Hallo Frau Bader, ich habe in Ihrem Forum, sowie in diversen Zeitungen gelesen, dass die Kinder ab August 2010 schon ab dem 2. Lebensjahr Anspruch auf einen KiTa Platz haben sollen. Gilt das für ganz Deutschland oder nur für bestimmte Bundesländer? Danke und viele Grüße, Ivanka

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 12:27



Antwort auf: Rechtsanspruch KiGa Platz ab 2?

Hallo, das ist eine Ländersache, soll aber nach meinem Wissen in allen BuLä eingeführt werden. Welche BuLand sind Sie denn? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.02.2009



Antwort auf: Rechtsanspruch KiGa Platz ab 2?

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wir wohnen in Baden-Württemberg. Viele Grüße, I.

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 08:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

*räusper* wie ist das denn nu mit dem rechtsanspruch auf kiga ???

liebe frau bader, auch auf die gefahr hin, dass es nervt. unsere kleinstadt (zuzugsgebiet für junge familien, hamburger umland) hat uns gerade mitgeteilt, dass unser sohn (wird im mai 3) zum sommer keinen platz im kindergarten bekommt. steht dieser anspruch denn nur auf dem papier? darf das jede gemeinde selbst regeln? muss dabei auf arbeitende mü...


Rechtsanspruch auf einen KiGa-Platz

Sehr geehrte Frau Bader, ich wohne in Thüringen und hier gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz. Meine Tocher ist erst 8 Monate alt, ich wollte sie mit Beginn des REchtsanspruches im KiGA anmelden, d. h. mit 2,5 Jahren. Jetzt teilt mir aber die Kindergartenleiterin mit, dass Kinder neuerdings erst mit 3,5 Jahren aufgenommen werden, da...


Rechtsanspruch auf KiGa-Platz wenn noch nicht sauber?

Hallo, darf der KiGa mein Kind wieder vom KiGa verweisen, weil es nicht mehr sauber/trocken ist? Es hat innerfamilär große Veränderungen gegeben (Geschwisterkind geboren/Umzug). Frist wurde uns bis Ende Februar gesetzt, dann muß unsere Tochter wieder sauber/trocken sein. Es wäre ein Aufnahmekriterium des KiGa. Inwieweit ist dies zulässig? Vi...


Rechtsanspruch Kiga-Platz 2-jährige

Hallo Frau Bader, wir wohnen in BaWü wie sieht es hier aus? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße B. Gorenflo


Rechtsanspruch KiGa-Platz

Hallo Frau Bader, soweit ich mich entsinne, besteht ja ab August schon mit 2 Jahren ein Rechtsanspruch auf einen KiGa-Platz. Wenn das Kind (in dem Fall nächstes Jahr Mai) dann zwei ist und in den Kiga soll, kann die Leitung dann eigentlich immer noch nach Dringlichkeit die Plätze vergeben? Ich wollte gestern meine Tochter ab nächstes Jahr Mai im K...


Rechtsanspruch KiGa-Platz

Hallo Frau Bader, mit den örtlichen Kindergärten werde ich noch wahnsinnig und benötige daher nochmal ihre Hilfe. Meine Frage daher: Hat ein Kind ab dem 3. Geburtstag generell einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz oder nur, wenn beide Eltern arbeiten. Wenn ein Elternteil Vollzeit arbeit und ein Elternteil gar nicht, hat man dann nur ei...


hat man keinen rechtsanspruch wenn das kind schon im kiga war

Entfällt der kiga rechtsanspruch wenn meine tochter mit zwei jahren im kiga war?ging ein halbes jahr in kiga. Wollte jetzt eine tagesmutter anfordern nur das jamt hat mir gesagt der rechtsanspruch sei erfüllt,da meine tochter einen platz hatte Sie ist im okt 3 geworden Bin alleinerziehende,aus dem kiga abgemeldet hatte ich sie weil Die Leitung...


Rechtsanspruch auf Kiga Platz einklagen.

Hallo Fr. Bader Meine Tochter wird im Januar 2018 3 Jahre alt. Für unseren örtlichen Kindergarten hatte ich sie breits im Frühjahr 2017 angemeldet. Nun musste ich erfahren, dass zum Kindergartenjahr 09/18 erst alle 3-jährigen berücksichtigt werden und sie auf der Warteliste ist. Da es aber sehr viele Anmeldungen für 2018 gibt kann es sein dass s...


Übergriffiges Verhalten KiGa

Ich habe eine Frage zu einem Vorfall im KiGa. Ein Kind (5) von befreundeten Eltern hat erzählt, dass unser Kind beim Essen in der Kita fast eingeschlafen ist und die Erzieherin ihn wohl mit dem Kopf ins Essen geditscht hat. Mein Kind (4) habe ich dazu natürlich befragt. Ich habe ihn natürlich nicht die Worte in den Mund gelegt, aber gefragt was b...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...