rechtliche Frage - Stillzeit und Arbeiten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: rechtliche Frage - Stillzeit und Arbeiten

Hallo Fr. Bader, ich bin jetzt seit gut einem Monat wieder am Arbeiten. MeineTochter ist jetzt 13 Monate alt und ich stille sie noch immer. Hauptsächlich morgens vor dem Dienst, abends, gaaaanz viel nachts und ab und an zwischendurch. Nun hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef das ich Stillzeiten nehmen darf während der Arbeit und das auch Arbeitszeit ist (ich arbeite in der ambulanten Pflege in Teilzeit). Aber ich habe irgendwo einmal gelesen, das ich mir auch tgl. eine Stunde zu meinem Dienst dazu rechnen darf, wenn ich die Zeit auch nicht zum Stillen benötige. Ich gehe im Frühdienst von 6.30 bis ca. 11.00 Uhr (manchmal auch nur bis 10.00 oder aber bis 12.00 Uhr) arbeiten und stille meine Tochter davor und direkt danach, kann ich auf dem Stundenzettel noch ne Stunde mehr anrechnen auch wenn ich nicht mehr danach auf Arbeit zurückkehre?? Mein AG sieht das schon als Freizeit an. Stimmt das, gibt es evtl. dazu einen Gesetzestext, der das detailliert darlegt (das MuSchu Gesetz umschreibt das zu sehr). An wen kann ich mich wenden falls dem so ist und mein AG sich quer stellt? LG und Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 19:04



Antwort auf: rechtliche Frage - Stillzeit und Arbeiten

Hallo, das Gesetz regelt doch den Fall, dass Sie während der Arbeitszeiten stillen/ abpumpen. Eine Stunde mehr anrechnen dürfen Sie sich nach meiner Meinung nicht. Aber wenden Sie sich bitte an das Forum von BIGGI! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2010



Antwort auf: rechtliche Frage - Stillzeit und Arbeiten

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.bfr.bund.de/cm/207/stillen_und_berufstaetigkeit.pdf Aber ich denke, Du kannst nicht einfach die Zeit vor oder nach dem normalen Frühdienst als Stillzeit (=Arbeitszeit) zählen. Wenn Stillen oder Abpumpen während der regulären Arbeitszeit erforderlich ist dann ist das Arbeitszeit.

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 00:48



Antwort auf: rechtliche Frage - Stillzeit und Arbeiten

Hallo, ich habe mich damals auch mit dem Thema beschäftig, und herausgefunden, dass man ein Anrecht auf die Stillzeit hat, und zwar bei einer 8 Stunden Arbeitszeit mindestens 2 x 30 Minuten (wenn nötig auch mehr). Die Stillzeit DARF NICHT vor- oder nachgearbeitet werden, und einen Verdienstausfall darf es auch nicht geben --> Stillzeit = Arbeitszeit. Geregelt ist das in §7 des MuSchuG: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Mutterschutzgesetz,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten mit Chemikalien während der Stillzeit

Guten Tag, Ich habe eine Frage. Auf der Arbeit verwenden wir Desinfektionsmittel mit Formaldehyd für die Flächendesinfektion. Meine Tochter ist 1.5 Jahr wird aber noch regelmäßig gestillt. Darf ich diese Arbeit ablehnen ,da uch noch mehrmals am Tag stille oder Fälle uch da nicht mehr unter den Mutterschutzgesetz.Laut Hersteller sollen keine Schw...


Arbeiten mit Elterngeld Plus

Guten Tag, mein Partner und ich möchten Elterngeld Plus beantragen. Dazu möchte ich wöchentlich 15 Stunden arbeiten gehen. Derzeit bin ich im BV und habe versucht darüber mit meinem Arbeitgeber zu sprechen. Dieser sagte mir, dass ich im Januar (wo ich mit der Arbeit beginnen möchte) auf ihn zukommen soll, da er nicht weiß, was und ob er mir Ar...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Stillzeit - Ausgleich von entgangenen Schichtzulagen?

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Diese rechtliche Einschätzung hilft mir enorm mich gegen dieses Vorgehen zu wehren. Ich hätte noch eine weitere Frage: Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich Vollzeit inkl Diensten (mit Schichtzulagen gearbeitet), im Beschäftigungsverbot bekam ich einen Ausglei...


Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Flugbegleiterin und deswegen im BV während der Stillzeit. Ich würde gerne noch länger stillen und ein Kleingewerbe als Fotografin anmelden. Soweit ich weiß, werden meine Bezüge in der Stillzeit dadurch nicht gekürzt, ist das richtig? Nach der Stillzeit würde ich gerne in Elternzeit gehen und dementsprechend Elterngeld ...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Tagsüber Notarzttätigkeit in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich fange demnächst wieder als Ärztin in der Klinik an zuarbeiten. Ich stille mein Kind (14M) noch tags und nachts. Kann mein Chef von mir verlangen von 7:30-17:00 Uhr tagsüber als Notarzt tätig zu sein? Oder ist diese Tätigkeit mit einen zu hohen gesundheitlichen Risiko verbunden? Mit freundlichen Grüßen