Rechtliche Folgen wenn Kleinkind anderes Kind beißt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rechtliche Folgen wenn Kleinkind anderes Kind beißt?

Hallo Frau Bader, meine kleine Tochter ist 18 Mon. alt. Nun hat sie letztes Mal in der Spielegruppe ein anderes Kind 2x gebissen. Kann das für uns rechtliche Folgen haben (z. B. Verletzung der Aufsichtspflicht)? Ich kann ja nicht deshalb mit ihr zu Hause bleiben (sie soll Kontakt zu Gleichaltrigen haben und wenn ich richtig gelesen habe ist leider so ein Verhalten bis im Alter von 2 Jahren normal - was aber nicht heißen soll, dass ich das toleriere!). Vielen Dank im Voraus Winnie

von WG_6972 am 20.12.2013, 09:46



Antwort auf: Rechtliche Folgen wenn Kleinkind anderes Kind beißt?

Hallo, mein Sohn war leider auch eine zeitlang bissig. War mir immer total peinlich - aber das ist halt so. Da kann keiner was machen u die Aufsichtspflicht ist auch nicht verletzt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2013



Antwort auf: Rechtliche Folgen wenn Kleinkind anderes Kind beißt?

Nein. Keine Angst. Hat es nicht. Meiner hatte damals auch eine fiese Bisswunde vom Kumpel. Sowas passiert leider.

von Sternenschnuppe am 20.12.2013, 10:44



Antwort auf: Rechtliche Folgen wenn Kleinkind anderes Kind beißt?

Wenn solche "bissigen Sachen" rechtliche Folgen hätten würden die Kitas leer sein. So viele beissen im Übereifer oder aus Wut mal zu. Das passiert und mir würde nicht im Traum einfallen irgend welche ELtern zu verklagen weil ihr Kind meines gebissen hat. Sei ganz entspannt.

von Julisa am 20.12.2013, 21:33