Frage: Rechte nach Fuß-Operation?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere elfjährige Tochter wurde Mitte Februar ambulant am Fuß operiert. Sie bakam eine Stoppschraube gesetzt, weil sie sehr ausgeprägte Knick Senkfüße hat und oft Schmerzen hatte und beweglich eingeschränkt war. Über die Nachsorge des behandelnden Arztes sind wir nun sehr enttäuscht. Unsere Tochter hatte 3 Wochen nach der OP noch starke Schmerzen, was wir abklären lassen wollten. Der Arzt untersuchte den Fuß bei dem Kontrolltermin nicht genau, sondern sagte, Schmerzen wären so kurz nach der OP noch normal. Er nahm sich wenig Zeit. Unser Alltag war beschwerlich: Unsere Tochter fährt mit dem Schulbus, was mit schwerem Tornister und Gehhilfen nicht machbar war/ist. Also bringen wir täglich hin und holen wieder ab, das muss auch beruflich alles abgestimmt werden, zwischendurch Schulausfall wegen Schmerzen... Nun holten wir uns eine 2. Meinung ein. Der Arzt war von der Leistung der OP alles andere als begeistert. Die Schraube ist zu kurz und sitzt an der falschen Stelle, außerdem müsste die Achillissehne verlängert werden. Sie muss erneut operiert werden, dieses Mal stationär. Wir haben einen kurzfristigen Termin vor den Osterferien bekommen, damit sie in der Schule nicht so viel verpasst. Bekommt man für die vielen Fahrten und Parkgebühren, die wegen der Behandlung stattfanden, Kostenerstattungen? Es würde mich einfach mal interessieren, was uns zusteht. Alles dumm gelaufen. wWir halten den Kopf hoch und scheuen nur noch nach vorne. Ich bedanke mich herzlich im vorraus. Mit freundlichen Grüßen Dani

von Dani1180 am 30.03.2019, 07:22



Antwort auf: Rechte nach Fuß-Operation?

Hallo, Sie wollen Schadensersatz. Das setzt voraus, dass das Verschulden eindeutig geklärt ist. Meistens schwierig. Denn daraüber entscheidet ein Sachverständiger gerichtlich. Nur sinnvoll mit Rechtschutzversicherung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2019



Antwort auf: Rechte nach Fuß-Operation?

Du kannst diese Kosten in der Steuerklärung als Sonderausgaben/außergewöhnliche Belastung geltend machen. Allerdings müssten sie dann eben auch einen bestimmten Betrag übersteigen, um als Belastung zu gelten. Eine gewisse Eigenbeteiligung hat man also immer. Ob ihr diese Kosten zB direkt an die KK weiterleiten könntet zur sofortigen Erstattung ... da würde ich mal bei eurer Kasse nachfragen. Parkosten wohl eher nicht. Bzgl. Fahrtkosten hättet ihr vermutlich auch eher einen Antrag auf einen Fahrdienst stellen müssen. Wie gesagt - ruft mal bei der Kasse an und fragt dort nach, was man da jetzt evt. noch machen könnte.

von cube am 30.03.2019, 08:46



Antwort auf: Rechte nach Fuß-Operation?

Lies mal hier.... https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fahrkosten.html Und ihr könnt alles im Rahmen außergewöhnliche Belastung bei der Steuer einreichen. Gut ist wenn das jeweils bestätigt ist. Also: "Kind x besuchte am .... Bis .... die Schule und wurde gebracht" und dann die Bestätigung dabei, dass sie eine Fuß op hatte und den Schulbus nicht nutzen konnte. Pauschal sind das 30 ct je km.... Eine gewisse Eigenbeteiligung wird aber abgezogen. Wir listen monatlich die Fahrten zur Therapie auf und lassen die Therapeuten abzeichnen.

Mitglied inaktiv - 30.03.2019, 09:17



Antwort auf: Rechte nach Fuß-Operation?

Fahrtkosten und Parkkosten gehen wenn ihr die Termine nachweisen könnt auch über die Erstattung zuviel Bezahlter Zuzahlungen über die KK. Meines Wissens nach aber eben nur wenn eben entsprechend nachweisbar zB weil der Arzt die abgehackt hat beim Termin. Ich würde aber anders vorgehen. euch entstehen ja jetzt erst Mehrkosten weil der erste Arzt scheinbar einen Fehler gemacht hat. Das würde ich über einen Anwalt prüfen lassen. Zumal ihr nicht wissen könnt welche gesundheitlichen Folgen das haben wird.

von Felica am 30.03.2019, 11:51



Antwort auf: Rechte nach Fuß-Operation?

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

von Dani1180 am 31.03.2019, 07:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Nächstes Jahr endet meine 3 jährige Elternzeit ein paar Tage vor Beginn der Sommerferien im Kindergarten. Der Kindergarten/die Stadt sagte mir den Platz zu, allerdings erst nach den Kindergarten- Sommerferien (da die Eingewöhnung 2 Wochen braucht).Da es nur noch ein paar Tage wären und dann auch für das Kind nicht gut wäre, mit Ferienunterbrechung....


Welche Rechte kann ich geltend machen

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Meine Tochter hat mit 16 ein Kind bekommen was kein Wunschkind war. Der kleine lebt von Anfang an bei mir ich bin seiner Oma. Heute ist ja kleiner 7 Jahre alt und will auch bei mir weiterhin wohnen bleiben. Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und wohnt seit einem Jahr alleine in eine Wohnung. Sie hatte auch ...


Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe versucht etwas im Internet zu recherchieren, doch alle Einträge waren vor 10 Jahren oder vor dem neuen Gesetz 2018. Meine Frage ist, da ich in der Wechselschicht arbeite und wieder anfange zu arbeiten, mein Kind (1 Jahr geworden) noch sehr viel stille vor allem während der Schübe (am aller meisten nachts) ob...


Linke oder rechte Hand

Liebe Frau Bader, ich glaube meine Frage ist etwas ungewöhnlich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn 3,5 Jahre alt nimmt zb die Gabel/Löffel beim Essen mal in die linke, mal in die rechte Hand. Wenn der Vater des Kindes Umgang mit ihm hat der immer bei den Großeltern statt finde, reden sie ihm ein das die linke Hand die schlechte Han...


Rechte für Verheiratete

Liebe Frau Bader, wir überlegen, ob wir den Nachnahmen unseres Kindes ändern lassen. Ist dies auch ohne Heirat möglich und wenn ja, gibt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und spielt das Alter des Kindes eine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Melinda-Leonie


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Rechte und Pflichten

Hallo, Mein Kind wird 10. Der Vater interessiert sich erst für ihn seit er eine Partnerin hat ca. 2 Jahre. gehaltsabrechnungen habe ich gefordert zwecks der unterhaltshöhe. Darf er vom ausgewiesenen Betrag den inflationsausglwich, Fahrtkosten zur Arbeit und Kosten für den arbeitsparkplarz abziehen? Oder ist der ausgewiesene Betrag auf der Abre...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab