Frage: Rechte nach Erziehungsurlaub

Hallo! Das Prinzip der Teilzeit habe ich verstanden. Welche Rechte hat der AG mir meine Stunden der Teilzeit vorzuschreiben.Ich war in der Gastronomie tätig Wochend,-Feiertagsarbeit ist auf Grund der Kigazeiten nicht mehr möglich. Wunscharbeitszeit: Mo-Fr. 8:00 - 14:00 Was bedeutet ein Aufhebenungsvertrag? Besteht dadurch Anspruch auf Arbeitslosengeld? Weil ich ja nicht kündbar bin, oder? Lg und Vielen Dank Anja

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 12:16



Antwort auf: Rechte nach Erziehungsurlaub

Hallo, 1. Wunschzeiten sind nicht möglich- es muss sich an den Belangen des Betriebes u der anderen AN orientieren 2.Bei einem Aufhebungsvertrag stimmen Sie der Beendigung zu u Erhalten eine Abfindung. Sie werden dann gesperrt sein, wenn der Ag nicht hätte kü können Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.05.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechte nach Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, man hört sehr viel über die Rechte im Erziehungsurlaub, was ist danach?! Meine konkrete Frage: Hat man nach dem Erziehungsurlaub einen Anspruch auf einen 19 Stunden Job? Oder ist man hier auf den good-will des AG angewiesen? Wo bekommt man hierzu allgemeine Informationen? Vielen Dank im voraus und herzliche Grüsse Carola Re...


Rechte im Erziehungsurlaub bei Zerschlagung eines Konzerns/Firma

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich eine Auszeit von 3 Jahren nehme, um in den Erziehungsurlaub zu gehen und während dieser Zeit die Firma/Konzern verkauft wird und meine Stelle als Mitarbeiter in der Holding/Verwaltung überflüssig wird. Wie sieht es dann rechtlich für mich aus? Übernimmt der neue Eigentümer alle Rechte und Pflichten auch bei den...


Rechte nach Erziehungsurlaub?!

Hallo, mich würde mal interessieren, ob es stimmt, daß man nach seinem Erziehungsurlaub seinen "alten" bzw. ruhenden Vertrag wieder einfordern kann, selbst wenn der Arbeitgeber bereits jemanden unbefristet eingestellt hat, und nun verlangt, dass man sich etwas anderes sucht!? Bekommt man dann eine Abfindung? Herzlichen Dank schonmal Ihr...


Rechte nach Erziehungsurlaub.

Hallo im September endet mein 3 jähriger Erziehungsurlaub. Muß mein Arbeitgeber mich mit den gleichen Bedingungen wieder einstellen die ich vorher hatte?( Lohn, Urlaub) Bin ich verpflichtet bis 20 Uhr zu arbeiten (Verkauf)? Kann ich die Gesetzeslage irgendwo nachlesen? Danke Alice


Linke oder rechte Hand

Liebe Frau Bader, ich glaube meine Frage ist etwas ungewöhnlich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn 3,5 Jahre alt nimmt zb die Gabel/Löffel beim Essen mal in die linke, mal in die rechte Hand. Wenn der Vater des Kindes Umgang mit ihm hat der immer bei den Großeltern statt finde, reden sie ihm ein das die linke Hand die schlechte Han...


Rechte für Verheiratete

Liebe Frau Bader, wir überlegen, ob wir den Nachnahmen unseres Kindes ändern lassen. Ist dies auch ohne Heirat möglich und wenn ja, gibt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und spielt das Alter des Kindes eine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Melinda-Leonie


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Rechte und Pflichten

Hallo, Mein Kind wird 10. Der Vater interessiert sich erst für ihn seit er eine Partnerin hat ca. 2 Jahre. gehaltsabrechnungen habe ich gefordert zwecks der unterhaltshöhe. Darf er vom ausgewiesenen Betrag den inflationsausglwich, Fahrtkosten zur Arbeit und Kosten für den arbeitsparkplarz abziehen? Oder ist der ausgewiesene Betrag auf der Abre...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab