Frage: Rechte bei einer Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Nicola Bader könnten Sie mir bitte Rechte bei einer Schwangerschaft nennen?? Ich wäre Ihnen sehr verbunden. Mit freundlichen Grüssen Marcel Teuber

Mitglied inaktiv - 30.11.2000, 15:47



Antwort auf: Rechte bei einer Schwangerschaft

Lieber Marcel, was für Rechte meinen Sie? Die der werdenden Mutter am Arbeitsplatz? Die des werdenden Vaters? Die der Eheleute / Mutter gegenüber dem Staat? Die der Eheleute/ Mutter gegenüber der Krankenkasse? Die der Mutter gegenüber dem Vater? Sie müssen die FRage bitte präziser formulieren! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.11.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

als friseurin in der schwangerschaft arbeiten/rechte

hallo, ich fange am 01.03.13 als friseurin wieder an zu arbeiten. ich habe einen halbjahresvertrag mit 3 mon probezeit.(42/woche) Nun zu meinen fragen: Wenn mir beispielsweise aufgrund der gerüche schlecht wird oder ich einfach nicht mehr so lange stehen kann, greift der kündigungsschutz auch in der probezeit? Kann der artzt mir ein arbeit...


Schwangerschaft direkt nach der Ausbildung welche Rechte und Pflichten habe ich?

Hallo. Ich bin am verzweifeln wir wollen schwanger werden ich bin 26. Mein Partner 27 er ist fest angestellt nur bei mir sieht dass alles anders aus. Ich habe meine Ausbildung jetzt im 9.Juli beendet seid dem habe ich einen befristeten Jahresvertrag und habe 2 Jobs. Jetzt wollte ich fragen wie das finanziell weiter gehen wird wenn ich schwanger bin...


Neue Schwangerschaft in 2 Jährigen Elternzeit, welche Rechte habe ich?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in meiner 2 Jährigen beantragten Elternzeit meines am 18.6.15 geborenen Sohnes. Bin aber jetzt mit dem zweiten Kind ind der 11 SSW schwanger. .Das heißt meine Elternzeit endet am 17.8.17 und gleichzeitig beginnt der Mutterschutz am geichen Tag da der errechnete Entbindungstermin der 28.9.17 ist. Wie gehe...


Hauptjob und Nebenjob Rechte in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in Vollzeit als MFA ca. 40 std. die Woche tätig über meinen Arbeitsgeber, über denselben Arbeitsgeber andere Abteilung Bereich ZMS Studienzentrum habe ich eine 450 Euro Stelle laufen. Wir sind eine überörtliche Gemeinschaftspraxis mit Privatklinik und med. Studien.Ich habe meinen Arbeitsgeber nun gesagt das ich S...


Was sind meine Rechte und Pflichte nach einer zweiten Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Momentan bin ich im Elternzeit im zweiten Jahr und bin wieder schwanger geworden. Meine Fragen sind: wann kann ich frühestens zur Arbeit zurückkehren? Wird die Elternzeit zurückgesetzt in diesem Fall? Bekomme ich wieder das Elterngeld oder nur das Mutterschaftsgeld? Bin ich in diesem Fall geschützt gegen eine Kündigung vom Arbe...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...