Rechte bei Insolvenz einer Tochter-firma in einer großen Unternehmens Gruppe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rechte bei Insolvenz einer Tochter-firma in einer großen Unternehmens Gruppe

Liebe Frau Bader, Die wahrscheinlichkeit steht momentan 50/50 dass im Laufe des nächsten Jahres die Gesellschaft in der ich gerade tätig bin, nächstes Jahr die Pforten schließt... da werde ich vermutlich schon in Elternzeit sein. Das kleine Unternehmen ist eine eigenständige Firma die aber zu einer großen Unternehmens Gruppe gehört von der wir zur zeit auch 100% unserer finanzierungen erhalten. "Auf unserer Homepage steht: Die XY GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb dem Verbund der international renommierten XY Gruppe" Bei insolvenz würde die Unternehmens Gruppe aber nicht unsere Firma irgenwie aufkaufen oder übernehmen, sondern wir würden "eingestampft" werden und den Mitarbeitern hier wurde angeboten, wer dann bleiben möchte, für den würde Unterschlupf innerhalb der Unternehmens Gruppe gefunden werden. Die Arbeitsverträge würden also auch nicht klassisch übernommen werden sondern diese Kollegen werden innerhalb der Unternehmens Gruppe dann "neu" eingestellt. Es wäre also keine offizielle Übernahme von Mitarbeitern deren Verträge dann mit übernommen werden müssen sondern eine normale Kündigung auf die eine neu Einstellung folgt. Kurz gesagt: lediglich eine nette Geste Seitens des Unternehmens Verbands wie mir scheint, aber wohl keine Pflicht Tja für mich ist das dann natürlich etwas unfair solange ich in Elternzeit bin wird mir das ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht angeboten werden. Die Unternehmens Gruppe wird froh sein, dass sie mirgegenüber keine Pflicht haben mich ebenfalls neu einzustellen und nach der Elternzeit weiter zu beschäftigen. Ich kann mir vorstellen dass ich dann einfach fallengelassen werde und dann eben einfach Pech gehabt habe... :-( Was kommt dann auf mich zu? Und habe ich die Chance bei einem Rechtsstreit mich ebenfalls in die Unternehmens Gruppe einzuklagen wenn doch offensichtlich ist dass der ein oder andere Mitarbeiter innerhalb der Unternehmens Gruppe weiter beschäftigt wurde? Geht mein Kündigungsschutz auf den Verband über oder besteht hier keine Pflicht zur Übernahme solcher Verbindlichkeit innerhalb eines Firmenverbands? Wo kann ich mich dazu weiter informieren? Vielen Dank im voraus!!

von SunSet12 am 30.11.2017, 09:36



Antwort auf: Rechte bei Insolvenz einer Tochter-firma in einer großen Unternehmens Gruppe

Hallo, Ihre Firma ist ein eigenständiges Unternehmen und damit besteht keinerlei Verpflichtung gegenüber dem Mutterkonzern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linke oder rechte Hand

Liebe Frau Bader, ich glaube meine Frage ist etwas ungewöhnlich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn 3,5 Jahre alt nimmt zb die Gabel/Löffel beim Essen mal in die linke, mal in die rechte Hand. Wenn der Vater des Kindes Umgang mit ihm hat der immer bei den Großeltern statt finde, reden sie ihm ein das die linke Hand die schlechte Han...


Rechte für Verheiratete

Liebe Frau Bader, wir überlegen, ob wir den Nachnahmen unseres Kindes ändern lassen. Ist dies auch ohne Heirat möglich und wenn ja, gibt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und spielt das Alter des Kindes eine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Melinda-Leonie


Insolvenz während Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, vielen Dank für die Möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen, wirklich toll! Ich bräuchte Ihre Hilfe für folgende Situation: Insolvenz ab 01.03 2023 Mutterschutz Beginn 20.06.2023 Geburtstermin: 01.08.2023 Fakt: Für drei Monate wird noch volles Gehalt ausbezahlt - also für März, April & Mai Fragen: Was passiert ab Juni? ...


Mutterschaftsgeld - Insolvenz - Elterngeld

Hallo, ich bin gerade verwirrt. Mein AG hatte 3 Monate ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung 'laufen'. Während dieses Zeitraumes war ich bereits schwanger und weiterhin normal erwerbstätig. Dieses Verfahren ist jetzt ausgelaufen und ich stehe kurz vor dem Mutterschutz. Folgende Fragen: - hat dies Einfluss auf die Höhe meines Mutterschaft...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Rechte und Pflichten

Hallo, Mein Kind wird 10. Der Vater interessiert sich erst für ihn seit er eine Partnerin hat ca. 2 Jahre. gehaltsabrechnungen habe ich gefordert zwecks der unterhaltshöhe. Darf er vom ausgewiesenen Betrag den inflationsausglwich, Fahrtkosten zur Arbeit und Kosten für den arbeitsparkplarz abziehen? Oder ist der ausgewiesene Betrag auf der Abre...


Jahressonderzahlung Mutterschutz Insolvenz

Hallo, ich werde nach TVÖD-P bezahlt und wir bekommen im November eine Jahressonderzahlung.Meine Tochter ist 09/22 geboren und ich habe ganz normal im November 2022 die Zahlung erhalten, da ich dort ja noch im Mutterschutz war. Nun ist es so, dass mein Arbeitgeber seit ca Januar 2023 in der Insolvenz ist. Es gab ein Schreiben für meine Kollegen, ...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab


Urlaubsabgeltung trotz Beschäftigungsverbot bei Insolvenz des Arbeitgebers

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Mein Arbeitgeber befindet sich im Insolvenzverfahren und der Betrieb wird in Kürze stillgelegt. Ich habe noch 15 in diesem Jahr erworbene Urlaubstage. Müssen diese abgegolten werden? Nehmen konnte ich sie ja nicht mehr. Der Arbeitgeber möchte den Urlaub n...