Frage: Rechte Ehemann

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben einen 3-jährigen Sohn. Er hat von heute auf morgen (für mich kam es von heute auf morgen, wir sind seit 13 Jahren zusammen, 6 Jahre verheiratet) gesagt, er will sich trennen und die Scheidung. Er wäre kein Familienmensch, ihn würde das alles nerven, er würde mich nicht mehr lieben. 4 Wochen später habe ich dann erfahren, dass er eine neue Freundin hat und ist auch zu ihr gezogen. 2 Wochen später meinte er dann zu mir, er hätte den schlimmsten Fehler seines Lebens gemacht und er will zurück. Dazu habe ich dann nur gesagt, so schnell geht das nicht und ich brauche auch erst mal meine Zeit. Am anderen Tag hat er wieder alles zurückgenommen und will nun wirklich die Trennung und Scheidung. Ich bin natürlich fix und fertig. Wir hatten nie guten Kontakt zu seiner Mutter, als unser Sohn auf die Welt kam, wurde der Kontakt zu seiner Mutter völlig abgebrochen, da sie sich oft nicht beherrschen kann und meistens auch alkoholisiert ist. Zu seinem Bruder hatte er ab und zu Kontakt und dann kam auch ein Streit, wegen der Mutter. Jetzt habe ich zufällig erfahren, dass mein Mann wieder Kontakt zu seiner Mutter und auch zu seinem Bruder mit Frau hat. Mein Mann hat sich die letzten 4 Monate nicht um unser Kind gekümmert, hat meistens die Verabredungen abgesagt und wenn, dann hat er ihn mal 1 x in 2 Wochen für eine Stunde besucht. Er sagte auch die ganze Zeit, er will kein Sorgerecht, nur Besuchsrecht. Ich würde schon klar kommen mit Hilfe meiner Eltern, so seine Aussage. Mein Noch-Ehemann hat so Stimmungsschwankungen, ich merke, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt, also ich erkenne ihn nicht mehr wieder. Er hat sich die letzten 3 Wochen gar nicht mehr gemeldet, nur eben kam eine SMS, wann er unser Kind sehen kann?? Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Aber ich habe Angst davor, dass er unseren Sohn schon seiner Neuen vorstellen möchte und zu seiner Familie, incl. Mutter, mitnehmen möchte. Mein Sohn kennt seine Familie überhaupt nicht, er hat den Bruder auch ganz selten nur gesehen. Ich denke die Umstände, einfach von heute auf morgen von dem Mann sitzen gelassen zu werden, sind schon schlimm genug, vor allem, wenn ein Kleinkind dazwischen ist. Ich habe mich die letzten 4 Monate komplett alleine um unser Kind gekümmert. Aber mein Noch-Ehemann hat ein Anrecht, also er darf machen was er will, oder??? Wenn er unser Sohn mit zur Freundin in die Wohnung holt oder zu der Familie, da kann ich eigentlich nichts sagen, laut Gesetz???? Aber für die Psyche des Kindes wäre es überhaupt nicht gut. Was würden Sie mir raten??? Vielen Dank. LG Evil

von Evil am 03.07.2012, 12:43



Antwort auf: Rechte Ehemann

Hallo, er hat ein Mungansrecht. Sie müssen schon beweisen können, dass es dem Kind schadet, bevor das Umgangsrecht gekürzt wird.Auch bzgl. der Familie. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2012



Antwort auf: Rechte Ehemann

Also einfach so mitnehmen kann er den kleinen nicht. Das Sorgerecht hat er ohnehin schon, denn bei Verheirateten Paaren bekommt der Vater das Sorgerecht automatisch. Dieses könnte er ggf. schriftlich vor Gericht ablegen - ist aber nicht üblich. Das Kind ist noch recht klein, kennt seinen Papa aber ja recht gut. Ich würde mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und mit denen einen begleiteten Umgang anstreben. Der ist dann für eine Weile. Wenn das Kind aber älter ist, dann wird er es auch zu sich nehmen dürfen bzw. etwas alleine mit dem Kind unternehmen. Und wen das Kind dann alles zu sehen bekommt, das darf der Vater dann auch alleine entscheiden. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 03.07.2012, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Nächstes Jahr endet meine 3 jährige Elternzeit ein paar Tage vor Beginn der Sommerferien im Kindergarten. Der Kindergarten/die Stadt sagte mir den Platz zu, allerdings erst nach den Kindergarten- Sommerferien (da die Eingewöhnung 2 Wochen braucht).Da es nur noch ein paar Tage wären und dann auch für das Kind nicht gut wäre, mit Ferienunterbrechung....


Welche Rechte kann ich geltend machen

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Meine Tochter hat mit 16 ein Kind bekommen was kein Wunschkind war. Der kleine lebt von Anfang an bei mir ich bin seiner Oma. Heute ist ja kleiner 7 Jahre alt und will auch bei mir weiterhin wohnen bleiben. Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und wohnt seit einem Jahr alleine in eine Wohnung. Sie hatte auch ...


Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe versucht etwas im Internet zu recherchieren, doch alle Einträge waren vor 10 Jahren oder vor dem neuen Gesetz 2018. Meine Frage ist, da ich in der Wechselschicht arbeite und wieder anfange zu arbeiten, mein Kind (1 Jahr geworden) noch sehr viel stille vor allem während der Schübe (am aller meisten nachts) ob...


Linke oder rechte Hand

Liebe Frau Bader, ich glaube meine Frage ist etwas ungewöhnlich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn 3,5 Jahre alt nimmt zb die Gabel/Löffel beim Essen mal in die linke, mal in die rechte Hand. Wenn der Vater des Kindes Umgang mit ihm hat der immer bei den Großeltern statt finde, reden sie ihm ein das die linke Hand die schlechte Han...


Rechte für Verheiratete

Liebe Frau Bader, wir überlegen, ob wir den Nachnahmen unseres Kindes ändern lassen. Ist dies auch ohne Heirat möglich und wenn ja, gibt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und spielt das Alter des Kindes eine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Melinda-Leonie


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Rechte und Pflichten

Hallo, Mein Kind wird 10. Der Vater interessiert sich erst für ihn seit er eine Partnerin hat ca. 2 Jahre. gehaltsabrechnungen habe ich gefordert zwecks der unterhaltshöhe. Darf er vom ausgewiesenen Betrag den inflationsausglwich, Fahrtkosten zur Arbeit und Kosten für den arbeitsparkplarz abziehen? Oder ist der ausgewiesene Betrag auf der Abre...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab