Frage: Recht auf feste Arbeitszeiten?

Hallo Mein Arbeitgeber hat es abgelehnt mich (nach der Elternzeit) teilzeit einzustellen - das konnte er auch, da ich im Schichtdienst tätig bin. Aber wie sieht es mit den Arbeitzeiten aus? Kann ich (falls ich Vollzeit zurückkehre) auf feste Arbeitszeiten drängen (z.B. 3mal Frühdienst 2mal Spätdienst die Woche)? Oder habe ich gar keine Rechte? Danke für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 14:30



Antwort auf: Recht auf feste Arbeitszeiten?

hllo, der Ag muss ihnen nur einen Arbeitsplatz nach den alen Bdigungen zur Verfügung stellen. Antwort also: nein. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.08.2007



Antwort auf: Recht auf feste Arbeitszeiten?

der AG muß dir nur einen Arbeitsplatz (mit dem Vertrag von vor EZ und Arbeitszeiten von vor EZ) geben... Wenn Du allerdings wegen Kindesbetreung dieser Tätigkeit nicht mehr nachgehen kannst, mußt Du kündigen. Das ist ja auch das übel bei Teilzeit...man hat zwar ein Anrecht drauf, aber die "Arbeitszeiten" kann der AG selber bestimmen naja mehr oder weniger. LG Peeka

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 16:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht auf feste Arbeitszeiten oder ...

Hallo! Ich habe eine Frage zur Arbeitszeit. Und zwar könnte ich im August wenn meine Elternzeit endet eine 20-Std. Stelle in meiner Firma anfangen, da eine Kollegin ausgefallen ist. Mein Chef möchte aber, dass ich voll flexibel einsetzbar bin, - da die anderen 20-Std.-Kräfte auch flexibel sind, und er ja nicht einem feste Tage zusagen kann...


Habe ich ein Recht auf Arbeitszeiten bis 16 Uhr bei Teilzeit in Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite als Verkäuferin bei Peek und Cloppenburg, mit da 50 Angestellten im Haus. Mein Antrag auf Teilzeit in der Elternzeit würde genehmigt, aber der Chef des Hauses sagt ich muss bei 80 Stunden im Monat mit 3-4 Spät Diensten rechnen. Darf er dass? Habe ich ein Recht auf bestimmte Arbeitszeiten in einem Rahmen passen...


Habe ich ein Recht auf exakt die gleichen Arbeitszeiten?

Guten Tag, Ich habe vor meiner Schwangerschaft vormittags als PTA in Teilzeit gearbeitet. In einigen Monaten sind meine zwei Jahre Elternzeit vorbei und ich möchte gerne zu den gleichen Zeiten wieder einsteigen. Habe ich ein Anrecht auf die gleichen Zeiten oder müsste ich auch Arbeitszeiten am Nachmittag akzeptierten? Viele Grüße


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Darf mein Arbeitgeber mich in andere Arbeitszeiten versetzen in der Schwangersch

Hallo Frau Bader, Ich bin schwanger und habe meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt. Da bei der Gefährdungsbeurteilung herauskam, dass ich mit aggressiven Menschen arbeite, prüft mein Arbeitgeber mich zu versetzen. Nun arbeite ich bisher vormittags von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Kann mein Arbeitgeber mich zwingen, bei einer anderen Arbeit während der S...


Recht auf Einsicht in die Patientenakte meines Kindes

Hallo,meine Tochter lebte bei ihrem Vater der dieses Jahr im August verstorben ist. Nach Jahre langem psychoterror und schlimmen Behauptungen,lügen und so weiter habe das Sorgerecht meiner Tochter freiwillig abgegeben. Angst spielte eine sehr große Rolle vor dem Vater meiner Tochter. Nun ist er wie schon geschrieben tot jnd sie soll zu mir kommen,d...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...