Recht auf Verdienstausfall trotz Gewerbe?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht auf Verdienstausfall trotz Gewerbe?

Hallo, leider bekomme ich wie so viele Eltern nicht rechtzeitig einen Kitaplatz für mein Kind. Aufgrund des Rechtsanspruches kann ich ja nun aber den Verdienstausfall geltend machen. Wie verhält es sich aber wenn ich nebenbei noch ein Gewerbe (Kleinunternehmer) betreibe? Kann ich trotzdem den Verdienstausfall von meiner eigentlich regulären Arbeitsstelle geltend machen oder zählt dann plötzlich das Gewerbe allein als ausreichend? Danke

von Jana1987 am 25.02.2019, 14:08



Antwort auf: Recht auf Verdienstausfall trotz Gewerbe?

Hallo, Voraussetzung für einen Verdienstausfall ist erst mal, dass sie die Gemeinde schriftlich auffordern und eine Frist setzen, die angemessen ist. In diesem Schreiben würdig ausführen, welchen Tätigkeiten sie nachgehen und was andere Ausfall in Betracht kommt. Im Regelfall wird die Gemeinde dann einen Platz zur Verfügung stellen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2019



Antwort auf: Recht auf Verdienstausfall trotz Gewerbe?

Erst mal musst du dein Recht auf einen Kita-Platz durchsetzen, in dem du der Stadt/Gemeinde ankündigst, ansonsten auf Verdienstausfall zu klagen. Im Zweifelsfall würde natürlich deine nicht antretbare Festanstellung mit als Grundlage des Streitwertes gelten. Aber wie gesagt: du musst erst mal der Stadt mitteilen, dass du ohne Kita-Platz deinen Job verlierst und eben deinen Rechtsanspruch geltend machen.

von cube am 26.02.2019, 14:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdienstausfall aufgrund geschlossener Kita

Sehr geehrte Frau Bader, was passiert wenn die Kita meiner Tochter aufgrund eines bestätigten Coronafalls vorerst schließen müsste. Mein Mann geht Vollzeit und ich für 30 Wochenstunden arbeiten. Da wir keine andere Betreuungsmöglichkeit haben, müsste ich zuhause bei meiner Tochter bleiben. Wie müsste ich das bei meinem AG regeln? Schriftliche Mi...


Verdienstausfall - Kita geschlossen wegen Corona

Sehr geehrte Frau Bader, die Kita meiner Tochter wurde im Oktober für 2 Wochen aufgrund einer bestätigten Corona-Infektion durch das Gesundheitsamt geschlossen. Alle Kinder mussten für die Zeit auf Anordnung des Gesundheitsamtes in Quarantäne. Ich bin zur Betreuung meiner einjährigen Tochter zuhause geblieben. Überstunden habe ich nicht und auch...


Kinderbetreuung Quarantäne / Verdienstausfall / Recht auf Notbetreuung

Sehr geehrte Frau Bader, zunächst vielen Dank für Ihre Hilfe von vor ein paar Tagen! Ich arbeite mich gerade durch das Formular zur Erstattung des Verdienstausfalls bei Kita-Schließung / Quarantäne (arbeite ich meinem AG zu). Dabei gibt es den Punkt "Anspruch auf Notbetreuung" - theoretisch habe ich diesen (Gesundheitswesen), praktisch war d...


Quarantäne Kind - Anspruch auf Entschädigung Verdienstausfall - Überstunden

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter (1 Jahr) muss für 14 Tage in Quarantäne, wir Eltern nicht. Der Vater geht Vollzeit arbeiten, ich in Teilzeit 30 Wochenstunden. Der Vater hat ein Überstundenkonto welches gut gefüllt ist, ich habe keine Überstunden. Da mein Mann nun mal der Hauptverdiener der Familie ist, würde ich die 2 Wochen zur Betreuung...


Bemessungszeitraum Elterngeld bei neu angemeldetem Gewerbe (ohne Einnahmen)

Sehr geehrte Frau Bader, Mitte November erwarten wir unser zweites Kind. Am 15.09.2021 habe ich ein Gewerbe angemeldet. Aufgrund unvorhergesehener privater Herausforderungen werde ich bis zur Geburt des Kindes wider Erwarten nunaber wahrscheinlich doch noch keine gewerblichen Einnahmen haben (lediglich Verluste aufgrund entstandener Kosten). Könn...


Verdienstausfall

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Kinder hatten vor 10 Tagen eine akute Covid 19 Erkrankung und wurden von mir betreut. Aktuell sind alle genesen und negativ. Geplant wurde ( vor corona) ein Wochenende beim Vater und ich sollte an dem wochende 24 Stunden Dienst machen. Jetzt ist es so. Der Vater des Kindes verweigert es, das Kind zu betreuen ( wegen ...


Tagesmutter macht Verdienstausfall geltend bei kündigen wegen Umzug

ich habe zu unserem Betreuungsvertrag in dem ein 8 wöchiges Kündigungsfrist vertraglich vereinbart ist eine Zusatzvereinbarung in der eine 500 Euro „Verdienstausfall“ durch eine Kündigung vor Vertragende (wenn das kind 3 jähre ist) verlangt wird falls die Tagesmutter den Platz nicht besetzen kann. Da bei uns im Dorf mehr Kleinkinder als Betreuungs...


Mischeinkünfte bei Abmeldung von Gewerbe

Hallo, unser 1. Sohn wurde Ende Januar 2021 geboren, meine Frau ist dann für zwei Jahre in Elternzeit gegangen und hat Elterngeld+ bezogen (65% ihres letzten Nettolohns). Ende November 2021 hatte meine Frau die Idee, sich durch Nachhilfeunterricht etwas dazu zu verdienen und sie hat ein Kleingewerbe angemeldet. Im Dezember wurden damit 3 Euro...


Welchen Nachweis brauche ich bei schwangerschaftsbedingtem Verdienstausfall?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe mich im Jahr 2022 im Nebenjob selbstständig gemacht und gelte daher beim Elterngeld als seltbstständig, weshalb mein Bemessungszeitraum das Kalenderjahr 2022 ist. Ende des Jahres durfte ich in meinem Hauptjob von meinem Arbeitgeber aus aufgrund der Schwangerschaft keinen Bereitschaftsdienst mehr machen, wodurch e...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...