Recht auf Unterstützung in Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht auf Unterstützung in Elternzeit?

Hallo, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und wollte gerne nach den ersten Jahr mit Elterngeld wieder auf 450 Euro oder Teilzeit arbeiten, da mein Mann mich nicht mit unterstützen kann und ich ohne Geld nicht klar komme. Nun ist das erste Jahr fast rum und mein AG will mich erst nach 3 Jahren wieder beschäftigen, hat er mir nun kurz vorher gesagt, obwohl es anders besprochen war aber hab nichts schriftliches. Nun steh ich blöd da, kein Geld mehr, Krippenplatz ist hier nicht zu kriegen um woanders zu arbeiten und Auto hätte ich auch nicht, da ich nie eins brauchte da Arbeitsplatz nah bei ist. Nun meine Frage, hab ich Anspruch auf Unterstützung in Elternzeit? So wie zB. Arbeitslosengeld? Hoffe sie können mir weiter helfen Mfg Stefanie

von steffi742 am 15.05.2013, 14:58



Antwort auf: Recht auf Unterstützung in Elternzeit?

Hallo, Arbeitslosengeld kann man nur bekommen, wenn man dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung steht. Wenn Sie jedoch Teilzeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, zum Beispiel halbe Tage, können sie auch halbes Arbeitslosengeld bekommen. Ansonsten bleibt der Jobcenter. Lieben Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2013



Antwort auf: Recht auf Unterstützung in Elternzeit?

Ohne Kinderbetreuung und mindestens 15 Stunden Arbeitsfähigkeit in der Woche gibt es kein ALG1. Wie wäre das Kind denn betreut gewesen, wenn Dein AG mitgemacht hätte ? In erster Linie ist der Vater des Kindes für Euch zuständig., hat der nicht genug H4 oder Wohngeld + Kindergeldzuschlag.

von Sternenschnuppe am 15.05.2013, 15:47



Antwort auf: Recht auf Unterstützung in Elternzeit?

Die Grosseltern wollten gern auf unsere Tochter aufpassen und wohnen im selben Haus. Jedoch hat sich der gesundheitliche Zustand in den letzten Monaten verschlechtert, das wusste mein AG aber nicht. Deshalb wäre ich froh gewesen über einen 450 Euro Job, jedoch geht nun garnichts weder Teilzeit noch 450 Euro Job, obwohl es so besprochen war. Mein Mann geht arbeiten muss jedoch knapp 1000Euro an Kredite abzahlen und hat so noch einige Sachen leider offen. Hartz 4 haben wir beide noch nie bezogen und ich war noch nie ohne Arbeit deshalb kenn ich mich überhaupt nicht mit Ansprüchen aus. Ich will nun ja auch was anderes finden,aber bisher nichts passendes gefunden, da ich erst abends, am besten Nachts arbeiten könnte. Dann hätte ich auch das Auto meines Mannes.

von steffi742 am 15.05.2013, 21:27



Antwort auf: Recht auf Unterstützung in Elternzeit?

ich würde anstelle deines mannes prüfen lassen, ob es nicht möglich ist, die kreditraten zu strecken oder mit hilfe der schuldnerberatung umzuschulden. 1000€ ist ne menge holz...und die arge berücksichtigt die schulden nicht, da werdet ihr kaum einen anspruch haben....

Mitglied inaktiv - 16.05.2013, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich als Beamtin in Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung?

Da ich Beamtin bin, kann ich aufgrund meines Beihilfeanspruchs leider während der Elternzeit nicht in die Familienversicherung meines Mannes. Ich muss also meine komplette PKV weiterzahlen, obwohl ich keinerlei Einkommen habe. Das gesamte Kindergeld geht dafür drauf und sogar noch etwas mehr. Mein Mann hat noch einen volljährigen Sohn aus erster E...


Recht auf Unterstützung in Elternzeit?

Hallo, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und wollte gerne nach den ersten Jahr mit Elterngeld wieder auf 450 Euro oder Teilzeit arbeiten, da mein Mann mich nicht mit unterstützen kann und ich ohne Geld nicht klar komme. Nun ist das erste Jahr fast rum und mein AG will mich erst nach 3 Jahren wieder beschäftigen, hat er mir nun kurz vorher ...


Welche Finanzielle Unterstützung bei schwangerschaft in Elternzeit?

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich bin Mutter von einem 1 1/2 jährigen Sohn(geb. Sept.2013) mit beantragter 3jähriger Elternzeit. Meine letzte Elterngeldauszahlung bekomme ich im Juli 2015.Nun bin ich frisch schwanger geworden und uns würden dann quasi ab August 2015 bis Januar 2016 rund 500€ monatlich fehlen. Meine Frage: Besteht die Möglich...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...