Frage: Recht auf Unterhalt?

Hallo, ich bin verheiratet und wir haben 1 Kind (2 Jahre). Mein Mann ist Amerikaner und geht diesen Monat fuer unbestimmte Zeit nach Amerika...wenn alles gut geht, geht er aufs College. Evtl. steht auch eine entgueltige Trennung ins Haus. Frage: Habe ich dadurch, dass wir raeumlich getrennt sind, Anrecht auf Unterhalt fuers Kind? Oder nur bei Trennung? Er kann aber keinen Unterhalt zahlen wegen der Schule...was kann ich dann machen? Danke fuer Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 01.06.2006, 21:12



Antwort auf: Recht auf Unterhalt?

Hallo, Sie haben zwei Probleme; KANN er zahlen und WILL er zahlen. Wenn eines mit Nein zu beantworten ist, sieht es schlecht aus. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht auf Unterhalt mit 19

Meine große Tochter ist jetzt 19 Jahre alt. Sie hat die Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen und macht nun weiter zur Erzieherin. Sie geht also wieder zur Schule für 2 Jahre. Kindergeld bekommen wir und auch Bafög. Hat sie noch Anspruch auf Unterhalt vom Vater?


besteht recht auf unterhalt für frau bei 8 jährigem???

Hallo, Unser Sohn ist ja acht Jahre alt ich arbeite halbtags und betreue unseren Sohn. wir sind seit eineinhalb Jahren getrennt und stehen kurz vor der Scheidung. mein Ex möchte mir bis mein Sohn 14 Jahre alt ist , für ihn und mich 1000 € bezahlen Unterhalt habe ich überhaupt noch einen Anspruch auf Unterhalt für mich oder muss ich Vollzeit ...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Recht auf Einsicht in die Patientenakte meines Kindes

Hallo,meine Tochter lebte bei ihrem Vater der dieses Jahr im August verstorben ist. Nach Jahre langem psychoterror und schlimmen Behauptungen,lügen und so weiter habe das Sorgerecht meiner Tochter freiwillig abgegeben. Angst spielte eine sehr große Rolle vor dem Vater meiner Tochter. Nun ist er wie schon geschrieben tot jnd sie soll zu mir kommen,d...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...