Frage: Recht auf Umzug

Hallo.. Ich bin jetzt im 2 Monat schwanger Mein Freund und auch der Vater des Kindes wohnt leider fast 100 km weit weg . Er hat einen unbefristeten Job als Koch und hat somit sehr wenig Zeit. Meine Schwangerschaft verläuft derzeit nicht so prickelnd und der Arzt im Ultraschall Blutungen entdeckt . Ich soll mich schonen . Nun ist es aber schwierig da ich noch einen Sohn habe um dem ich mich kümmern muss . Naja mein Freund möchte nun unbedingt wieder herziehen bzw zu mir ziehen . Nur weiß er nicht ob er kündigen kann und erstmal Anspruch auf ALG I hätte oder nicht . Wäre meine Schwangerschaft ein Grund dafür umzuziehen und mich zu unterstützen? Er bemüht sich zwar einen neuen Job zu finden aber wenn es nicht gleich klappt wäre er auf ALG I abgewiesen :/ . Er ist jungkoch. Arbeitet ab 18.1 ein Jahr durch . Vielleicht können sie mir helfen? Lg

von Noname93 am 23.12.2017, 17:26



Antwort auf: Recht auf Umzug

Hallo, wichtig ist bei so einer Familienzusammenführung erst einmal, ob und was Sie arbeiten u ob nicht Sie zu ihm ziehen können. ANsonsten würde ich mit einer Sperre rechnen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2017



Antwort auf: Recht auf Umzug

Hi. Kündigt er selbst, bekommt er erst mal eine 3-monatige Sperre vom Arbeitsamt, da die Arbeitslosigkeit selbst verschuldet wurde. Deine Schwangerschaft wir eher keinen zwingenden Grund darstellen, durch die diese Sperre aufgehoben werden würde. Aber er kann ja einfach mal bei einem Berater nachfragen - vielleicht findet er jemanden, der gnädig gestimmt ist. Davon ab: als Koch hat man ja nicht gerade die kompatibelsten Arbeitszeiten. Könnte er sich denn dann wirklich um deinen anderen Sohn kümmern? Könntet ihr - wenn er keinen Job findet, vom ALG leben? Dazu kommt, dass er noch nicht so lange arbeitet gearbeitet hat - er würde max. 6 Monate ALG beziehen können (vorausgesetzt, er hat dann auch wirklich 12 Moanae komplett gearbeitet), danach Harzt 4. Erkundige dich bei deiner KK vielleicht auch mal bezgl. einer Haushaltshilfe - vielleicht hättest du da Anspruch drauf und hättest so jemanden, der dich entlastet, bis dein Freund wirklich einen Job in deiner Nähe gefunden hat und nicht in die Arbeitslosigkeit rutscht. Alles Gute!

von cube am 25.12.2017, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hab ich Recht auf 100% Lohn trotz Umzug während der Schwangerschaft?

Hallo, hab ich ein Recht auf 100% Lohn wenn ich während der Schwangerschaft (Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt) zum Vater des Kindes nach Österreich ziehe? Natürlich werde ich dort auch wohnen bleiben wie verhält sich das mit dem Elterngeld usw?


Umzug alleiniges Aufenthaltsbest.recht durch neuen Job des neuen Ehemannes.

von meinem exehemann bin ich geschieden :leider noch geteiltes sorgerecht der richter stand zu ihm trotz dem mist den er gemacht hat ABER alleiniges aufenthaltsbestimmungsrecht mein zweiter ehemann hat jetzt eine stelle in (dachau) münchen bekommen. z.Z. wohnen wir im saarland. ich habe mit ihm eine 7 wochenalte tochter. die große distanz mach...


Recht auf alten Kitaplatz nach Umzug

Guten Tag Frau Bader, wir sind gerade umgezogen von einer Stadt in die direkt angrenzende Nachbarstadt. Unsere Tochter (1,5 Jahre) geht seit August in eine Kita unseres alten Wohnortes. Die Kita ist in der Nähe unserer Arbeitsplätze und wir sind auch sonst sehr zufrieden. Unsere Tochter fühlt sich dort sehr wohl. In unserer neuen Stadt gibt es n...


Habe ich Recht bei Umzug??? Hilfe!!

Hallo. I h bin Alexandra,35J alt. Ich habe ein Sohn, 5 jahre alt.wohne in NRW,Dortmund. Mit seine Vater habe ich mich getrennt 4 Jahre vor. Unsere Scheidung läuft, aber noch nicht vertige. Vater hat ALG1, er hat seine Arbeit verlohren, wegen Alkohol.. Ich habe ein Arbeitsvertrag unterschrieben und soll nach andere Bundesland umziehen (Bayern). Da ...


Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...