Recht auf Teilzeitarbeit während Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht auf Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Nicola Bader! Folgendes Problem belastet mich sehr: -Kind kommt im Mai 2006 zur Welt -Wiedereinstiegswunsch (eigentlich Vollzeit): Februar 2007 -Arbeitgeber teilte mir bereits im Dezember 2005 mit, dass er für mich ab Februar 2007 keine Arbeitsstelle mehr frei hat D.h. wenn ich ab Februar 2007 Vollzeit wiedereinsteige, werde ich sofort gekündigt... Meine Fragen: Ist es rechtens, dass mein Arbeitgeber mir bereits 15 Monate vor dem Wiedereinstiegswunsch mitteilt, keine Stelle mehr frei zu haben? ...und... (Ich weiß, dass ein Kündigungsschutz während der Elternzeit bei einer 30 Std./Woche besteht) Unter welcher Voraussetzung darf mein Arbeitgeber nun einen Teilzeitwunsch (30 Std./Woche) ablehnen? Vielen Dank Levi2006

Mitglied inaktiv - 02.05.2006, 15:54



Antwort auf: Recht auf Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo, Sie nehmen 3 J. Elternzeit und sind damit im Kündigungsschutz. Dann beantragen Sie Teilzeit. Diese kann der Ag nur aus betrieblichen Gründen, die er darlegen muss, ablehnen. Aber jetzt kriegen Sie erst einmal in Ruhe das Baby ;-) Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit bei neuem Arbeitgeber während Elternzeit und wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan noch bis November in Elternzeit (3 Jahre) für meine Tochter. Seit Mai letzten Jahres arbeite ich für 25 Stunden in Teilzeit bei einem anderen Arbeitgeber, natürlich mit Zustimmung meines alten Arbeitgebers (der hatte damals keine passende Teilzeitstelle für mich). Jetzt bin ich wieder schwan...


Wie berechne ich meinen Urlaubsanspruch bei Teilzeitarbeit während Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit Juli 2014 in Elternzeit und habe meine Urlaubstage für 2014 bereits vor der Elternzeit aufgebraucht. Meine Elternzeit endet am 19.5.2016. Nun arbeite ich seit dem 1.1.2016 bis zum Ende meiner Elternzeit wieder in Teilzeit (14 Std./Woche verteilt auf 2 Tage) bei meinem Arbeitgeber, ab dem 20.5. dann ...


Teilzeitarbeit während Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich in Elternzeit und möchte wieder in Teilzeit arbeiten. In einem Nachtrag zum Arbeitsvertrag ist der Stundenumfang der Teilzeitarbeit geregelt. Es steht dort aber nichts davon, dass ich im Rahmen der Elternzeit der Teilzeitbeschäftigung nachgehen möchte. Ist das problematisch? Vielmehr steht dort "auf eigenen Wunsch". ...


Elterngeld bei zweitem Kind während Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo, Ich habe im September 2015 mein erstes Kind bekommen und bin für 3 Jahre in Elternzeit. Beziehe nun das letzte Monat Basis Elterngeld. Nun überlege ich im Dezember 2016 oder Januar 2017 wieder in Teilzeit zu arbeiten während der Elternzeit. Ich würde ca. 500 Euro brutto verdienen. Wie sieht es aus, wenn ich noch während der Elternzeit ein z...


Berechnung Mutterschutzgeld bei einer Teilzeitarbeit 15 während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat vor dem ersten Kind Vollzeit gearbeitet und ist nun seit etwas mehr als zwei Jahren in Elternzeit und arbeit 15 Stunden die Woche. Die bestehende Elternzeit würde nächstes Jahr (2017) im September enden. Nun ist meine Frau erneut Schwanger und der Geburtstermin ist am15.01.2017 Besteht die Möglichkeit du...


Unterhaltszahlung während Elternzeit und späterer Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, kurz zu der Ausgangslage: Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe die bei mir leben und ein Kind mit meinem jetzigen Mann. Mein ältestes Kind wird demnächst zum leiblichen Vater ziehen. Ich bin noch knapp 2 Jahre in Elternzeit und werde danach wieder in TZ (50%) arbeiten, sowie auch die letzten 13 Jahre. Mehr geht leider nicht, i...


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit,Teilzeitarbeit/Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, meine Frau und ich planen derzeit am nächsten Nachwuchs. Unser 1. Kind wurde im Mai 2017 geboren. Nun sind wir uns aber hinsichtlich einiger Dinge unsicher. Unsere Situation: 1) Ehefrau Vor der ersten Schwangerschaft beim Arbeitgeber vollzeitbeschäftigt. Derzeit bis Ende Mai 2019 in Elternzeit und momentan an der ...


Wartezeit zum Recht auf Teilzeitarbeit während Elternzeit (relevanter Zeitraum?)

Sehr geehrte Frau Bader, im BEEG § 15 Absatz (7) zum Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit heißt es "Für den Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit gelten folgende Voraussetzungen: [...] 2. das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder Unternehmen besteht ohne Unterbrechung länger als sechs Monate, [...] 5...


Teilzeitarbeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe drei Kinder und bin seit 2016 in Elternzeit noch bis 2024. Nun habe ich meinen AG gefragt, ob ich in Teilzeit arbeiten kann während der Elternzeit. Als Antwort kam "Leider haben wir aktuell keine Vakanzen oder vergleichbaren Aufgaben in dem unten beschriebenen Umfang (15-20 Std), so dass eine Teilzeitbeschäftigu...


Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wir...