Recht auf Kitaplatz/Schulplatz am Zweitwohnsitz wegen Außendiensttätigkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht auf Kitaplatz/Schulplatz am Zweitwohnsitz wegen Außendiensttätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich konnte in den Beiträgen die hier bisher veröffentlich wurden keinen passenden Vergleich zu einer Thematik finden, wegen derer ich Sie gerne um rechtliche Auskunft ersuchen möchte, vielleicht können Sie mir helfen. Ich, der Vater von 2 Kindern (4/1) wohne in Betzenstein in Bayern. Die Mutter meiner Kinder wohnt mit den Kindern in Frankfurt. Die Kinder gehen dort bisher in den Kindergarten/Krabbelstube. Die Mutter arbeitet freiberuflich im Außendienst. Sie ist auf den Standort Frankfurt beruflich angewiesen wegen der geografischen Lage zu ihren Einsatzgebieten, die sie von dort aus sehr schnell erreichen kann. Wir würden gerne zusammenziehen bei mir in Betzenstein als gemeinsamen Lebensmittelpunkt. Dann würde sie sich beim Finanzamt in Betzenstein anmelden. Sie könnte die Wohnung in Frankfurt beibehalten als beruflich notwendiger Zweitwohnsitz und ihn während der Woche nutzen. Frage: -Dürfen unsere Kinder in diesem Fall weiterhin in Frankfurt in die Kita/Krabbelstube gehen und später auch dort in die Schule während der Woche, zumindest so lange, wie der Zweitwohnsitz Frankfurt beruflich noch gehalten werden muss? -Wie sieht es in vorangegangenen Fällen bezüglich der möglichen Absprache zwischen den kommunalen Kostenträgern der Kitas aus? Wurden erfahrungsgemäß hier überhaupt schon Ansprüche von Kitakosten vom Erstwohnsitzanspruch an den Zweitwohnsitz überwiesen und hat das erfahrungsgemäß schon geklappt? Ich bedanke mich für Ihre Bemühung. Mit besten Grüßen

von Alioscha am 01.10.2018, 14:52



Antwort auf: Recht auf Kitaplatz/Schulplatz am Zweitwohnsitz wegen Außendiensttätigkeit

Hallo, nein, da gibt es keinen Anspruch - nur am Hauptwohnsitz. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.10.2018



Antwort auf: Recht auf Kitaplatz/Schulplatz am Zweitwohnsitz wegen Außendiensttätigkeit

Hallo Alioscha, ich kann Dir Deine Feage nicht beantworten, aber ich bezwrigle, dass Deine Partnsrin und Deine Kinder gesetzeskonform Ihren Erstwohnsitz bei Dir und Ihren Zweitwohnsitz in Frankfurt anmelden können. Weil sie ja unter der Woche in Frankfzrt wären. Also 5/7 der Zeit. Erstwohnsitz ist derjenige, wo man seinen gewöhnlichen Aufentgalt hat. Das wäre nei Euch dann Wohl Franjfurt? Liebe Grüße Bianca,

von Bianca197 am 01.10.2018, 20:21



Antwort auf: Recht auf Kitaplatz/Schulplatz am Zweitwohnsitz wegen Außendiensttätigkeit

Hallo! Bei dieser Konstellation ist das durchaus diskutabel: - erklärter Familienmittelpunkt ist Betzenstein - nicht-Arbeitszeiten ( Krankheit, Urlaub) werden vorrangig in Betzenstein erbracht - verbrachte Zeit in FFM: Montagabend bis Freitagmorgen, sind ca 3.5 Tage

von drosera am 01.10.2018, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekomme ich trotz Zweitwohnsitz einen Kitaplatz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit bei der Bundeswehr beschäftigt und werde im Mai von meinem Dienstort was auch mein Hauptwohnsitz ist aus beruflichen gründen nach Appen in Schleswig Holstein kommandiert. Da ich alleinerziehend bin, meine Tochter ist 5 Jahre, brauche ich auch einen Kitaplatz. Die Wohnung die ich in Schleswig Holstein hab...


Kitaplatz am Zweitwohnsitz

Hallo. Ich wohne derzeit in Thüringen, mein Freund in Leipzig. Mein Sohn geht ab Oktober in Leipzig in die Kita. Ist es möglich, dass ich meinen und seinen Erstwohnsitz in Thüringen belasse und lediglich seinen Zweitwohnsitz in Leipzig anmelde? Was wäre mit dem Kindergeld, wenn ich seinen Erstwohnsitz nach Leipzig melden muss. Bekommt das da...


Kitaplatz Zweitwohnsitz

Liebe Frau Bader, ich bin eine studierende Mutter und habe eine 2 jährige Tochter, die ab den 01.01.2014 einen Kitaplatz in Frankfurt Heddernheim bekommen hat. Nun möchten wir von Stadtteil Heddernheim nach Riedberg umziehen. Die Entfernung ist nicht sehr weit. Momentan erreichen wir die Kita zu Fuß in 5 min. Im Falle des Umzuges wären es 2 Minu...


Zweitwohnsitz für Kitaplatz

Sehr geehrte Frau Bader, es gestaltet sich an unserem Wohnort sehr schwierig einen Kitaplatz für 8/2014 zu bekommen. Nun arbeitet meine Frau in einem Nachbarort (ca. 10km) und wir überlegen eine dort gelegene Einrichtung zu nutzen. Eine dort lebende Bekannte würde es uns ermöglichen einen Zweitwohnsitz bei ihr anzumelden, die Kita ist darüber au...


Kitaplatz behalten trotz Umzug in andern Kreis

Guten Tag, ich habe eine Wohnung im Nachbar Kreis in Aussicht und würde gern wissen ob ich die Möglichkeit habe den kitaplatz für mein Kind am jetzigen Wohnort zu behalten? Wenn ja was müsste ich dafür machen? Der Umzug ist leider durch eine Trennung sehr kurzfristig und mein Kind würde erst ab August in die Kita gehen und ich müsste dann bald wi...


Lohnentschädigung bei fehlenden Kitaplatz

Sehr geehrte Frau RA, Unsere Tochter wird Anfang August 23 1 Jahr alt. Wir sind beide berufstätig, Elternzeit haben mein Mann und ich geteilt. Die EZ und EG laüft Anfang October aus. Einen Kitaplatz haben wir erst ab 15.10.23, die Eingewöhnung dauert ja auch ca 6 Wochen. Es sind 3 Monaten ohne Gehalt und mein Mann müsste die EZ verlängern, ansonst...


Reduzierung Kitaplatz

Hallo, Ich bin im BV und habe bei dem selben Träger ä, bei dem ich angestellt bin, meinen Sohn in einer Einrichtung. Er hat einen Ganztagesplatz von 7.30 bis 16.30 - der VÖ Platz geht bis 14.30. Bisher haben wir die Zeit nie in Anspruch genommen und er wurde immer um 15 Uhr abgeholt, aber eigentlich nur weil wir den Nachmittagssnack um 14.30 ...


Rechtsanspruch Kitaplatz von sharing auf täglich

Guten Tag Frau Bader, Unser Sohn hat seit September letzten Jahres einem Sharingplatz in der Kita Mo-Mi 8:00-12:00. Ich würde gerne ab März 24, wenn mein Sohn wird, wieder mehr arbeiten. Wir haben dies bereits im März diesen Jahres angemeldet. Nu wurde uns gesagt, das wir keinen Rechtsanspruch mehr auf einen Ganztagesplatz haben, weil wir ja berei...


Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und übe...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...