Frage: rauchende kollegen am arbeitsplatz

hallo! ich bin schwanger und arbeite in einem call-center. ich bin ständig (9 stunden am tag in einem riesigen raum mit 20 rauchenden leuten. ich sitze sozusagen in einer riesigen qualmwolke. ich habe auch mit meinem arbeitgeber und den kollegen gesprochen aber sie sind nicht bereit ihr rauchen auf bestimmte pausen zu beschränken und darum nützt ein raucherzimmer auch nichts. nun meine frage: was kann ich tun? dr. bluni meinte mein frauenarzt soll mir ein beschäftigungsverbot erteilen, aber ich möchte auch nicht kündigen. ich habe gehört, dass ich trotz beschäftigungsverbot trotzdem nich geld bekomme, also nicht gekündigt bin. welcher paragraph im mutterschutzgesetz regelt das und geht das so einfach oder gibt es da irgendwelche einschränkungen. eine andere tätigkleit kann ich im call center nicht ausüben. ich hoffe meine fragestellung ist nicht zu durcheinander geschrieben. vielen dank für die antwort

Mitglied inaktiv - 09.09.2004, 14:36



Antwort auf: rauchende kollegen am arbeitsplatz

Hallo, wer ein BV vom AG erhält, hat ganz normal Lohnfortzahlung. Wenn es Probleme gibt, hilft das Gewerbeaufsichtsamt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2004



Antwort auf: rauchende kollegen am arbeitsplatz

Bei einem Beschäftigungsverbot darfst Du Deine jetzige Tätigkeit nicht ausüben, entweder dein AG kann Dir eine andere Tätigkleit zuweisen oder Du kannst "einfach so" Zuhause bleiben und dein Gehalt geht weiter. Der Arbeitsvertrag bleibt völlig normal bestehen. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 09.09.2004, 23:17



Antwort auf: rauchende kollegen am arbeitsplatz

Hallo, sorry bei mir war das nicht so, hatte auch ein Beschäftigungsverbot, aber mein Arbeitgeber hat nicht bezahlt das ist nicht so einfach. Würde mich da auch noch bei deiner Krankenkasse erkundigen. mfg. glückliche Mami

Mitglied inaktiv - 10.09.2004, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo Fr. Bader, Habe nach der EZ wieder angefangen zu arbeiten,dort gehe ich gerne hin und komme mit allen Mitarbeitern gut zurecht, Bis vor ein paar Tagen, da kam ein Mitarbeiter auf mich zu und meinte ich würde durch die Firma gehen und schlimme Sachen über ihn verbreiten,, obwohl wir uns sehr gut verstehen und nie Probleme hatten,, Vor ei...


Habe ich Nachteile beim Elterngeld wenn ich den Arbeitsplatz wechsel?

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, wo ich noch nicht wusste das ich schwanger bin. Gerne würde ich auch dort hin wechseln da es für mich weniger Stress bedeutet. Meine jetzige Arbeit ist weiter weg und einfach zu viel für mich, bei der neuen habe ich einen viel kürzeren Weg. Ich habe dem neuen Arbeitgeber mitgeteilt das ich gerne gewechselt hätte...


MuSchu konformer Arbeitsplatz - andere Arbeitszeiten

Guten Abend Frau Bader, Die folgende Frage stelle ich Ihnen im Auftrag meiner besten Freundin. Sie ist zahnmedizinische Fachangestellte, Arbeitszeit laut Arbeitsvertrag Mo., Di., Mi. von 8-13 Uhr, donnerstags 8-18 Uhr, freitags frei. Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft wurde die Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und sie soll nun Telefondi...


Vater ohne Sorgerecht, rechtl. Stellung am Arbeitsplatz

Hallo! Ich bin Vater eines dreijährigen Sohnes ohne Sorgerecht und ich wollte wissen, wie meine rechtliche Stellung an meinem Arbeitsplatz ist, wenn ich mein Kind während meiner Arbeitszeit betreuen muss sowie wenn ich bei Krankheit der sorgeberechtigten Mutter einspringen muss. Vielen Dank!


Arbeitsplatz nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet nach einem Jahr im Oktober und ich möchte in meinen alten Job zurückkehren. Mein Arbeitgeber gehört einer Firmengruppe an. Meine Stelle wurde unbefristet besetzt, obwohl klar war, dass ich nach einem Jahr zurück kehre. Das Unternehmen zählt ca. 15 Mitarbeiter, es gibt nur 2 kaufm. Angestellte, somi...


FFP2 Maske am Arbeitsplatz als Belastung

Guten Tag, Gerne hätte ich ihre Meinung hierzu... Ich habe eine Mail an meine Betriebsärztin geschrieben und sie um ihre Meinung gebeten. Ich muss auf Arbeit in der Klinik permanent eine FFP2 Maske tragen, weil wir wechselnde Patienten haben. Ich bin mit in Gesprächssruppen etc eingebunden, die 2Std und länger dauern. Mich belastet die enge ...


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...


Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatrischen Station. Natürlich darf ich da nun nicht mehr arbeiten. Ich werde deswegen auf eine offene Station versetzt. Das ist auch voll in Ordnung. Das Problem ist nun, dass ich dort ja aber um einige...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...