Rauchen auf dem Kindergartengelände

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rauchen auf dem Kindergartengelände

Neulich war hier Herbstfest vom Kindergarten veranstaltet und im Außengelände des Kindergartens wurden Tische und Bänke aufgestellt und für die Erzieherinnen völlig selbstverständlich wurde auf jeden Tisch ein Aschenbecher mit hin dekoriert! Auf den Fest rauchte dann auch Eltern, Erzieher usw. Da die Tische auch direkt vor den Türen standen, konnte man auch nicht mit Kindern auf Klo gehen ohne durch Raucher zu müssen, Rauch zog bis in Klos auch rein. Geschweige sich draußen an die Tische setzen um zu essen und trinken. Draußen stand auf der Erde zudem noch ein Eimer als Rauchereimer markiert war und alles auf dem eingezäunten Kiga-geläde wo eben die Kinder spielen. Aschbecher immer in Reichweite für Kinder! Seh ich das zu eng, oder sehen sie und der Gesetzgeber ebenso das dies nicht sein darf? Ich persönlich lesen aus dem Nichtraucherschutzgesetz für Hessen (ist ein städtischer Kindergarten in Hessen) heraus das seit Anfang2007 in Kindertagesstätten und auf deren Gelände nicht geraucht werden darf. Ist dies so richtig und gilt dies grundsätzlich und ausnahmslos? Wie geht man dagegen nun richtig vor? Befürchte die Kindergartenleitung wird sich da taub und stur stellen, eben so ein Handeln des Trägers(der Stadt) verbleibt. Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir da nun weiterhelfen könnten, damit nun in Zukunft dort die Kinder im Kindergarten auf deren Veranstaltungen geschützen werden vor den Gefahren des Rauchens. Mit freundlichen Grüßen Bianca Nielebock

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 11:00



Antwort auf: Rauchen auf dem Kindergartengelände

Hallo, ich bin auch militanter Nichtraucher u hätte mich geärgert! Fragen Sie wegen der Zulässigkeit auf dem Gewerbeaufsichtsamt nach! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsplatz und Rauchen!

Hallo Frau Bader, ich wollte eigentlich warten bis ich meinem Chef von der Schwangerschaft erzähle bis ich in der 12. SSW bin nun bin ich 7+2. Leider wird in unserem Büro übermäßig geraucht und ich bin dem Qualm hilflos ausgesetzt da wir nur ein sehr kleines Büro haben! Mir wird übel davon und gesund kann dies doch auch nicht sein oder? Jetzt me...


Rauchen am Arbeitsplatz und Elterngeld?

Hallo, ich Mutter von zwei Jungen (8/02 und 4/04) bin jetzt wieder in der 11/12. Schwangerschaftswoche. Ich hätte da zwei Fragen: 1. Ende April endet die Elternzeit vom Kleinen, so dass ich dann wieder für ca. vier Monate arbeiten gehen "muss". Natürlich ist in meiner Firma (obwohl es sich um eine relativ grosses Dienstleistungsunternehmen ha...


Zusatzfrage Rauchen am Arbeitsplatz?

Danke für Ihre Antwort. Bedeutet dieses wirklich, wenn mein Arbeitsplatz (ist der Kopierraum wo ein Schreibtisch steht) rauchfrei ist, dass ich dann einen rauchfreien Arbeitsplatz gemäss dem Gesetz habe? Muss ich dann wirklich damit leben, wenn ich mir mein Arbeitsmaterial im Raucherraum hole (Ordner etc.) in einem verqualmten Raum zu gehen und d...


Rauchen am Arbeitsplatz

Hallo! Bei mir auf Arbeit wird sehr viel von meinen Kollegen im Büro geraucht. Zwar ist die Türe zwischen den Büros die meiste Zeit gechlossen, trotzdem bekomm ich jeden Tag genug Rauch ab, da das ganze Stockwerk raucht. Ausserdem muss ich auch sehr oft dienstlich in die Raucherbüros. Ein Rauchverbot ist nicht in Sicht. Rücksicht wird nicht wirk...


Rauchen - nicht am Arbeitsplatz, jedoch in allen Aufenthaltsräumen, Flur...

Sehr geehrte Frau Bader, im Mutterschutzgesetz steht, dass eine Schwangere nicht mit Arbeit beschäftigt werden darf, bei der sie z.B. giftige Gase einatmet. Dies wäre ja durch Passivrauchen der Fall. Wie ist es, wenn nicht am Arbeitsplatz selbst, jedoch in allen Aufenthaltsräumen geraucht wird, wo eine Schwangere z.B. kurze Pausen macht, bzw. d...


Rauchen beim Umgang

Hallo, seit einigen wochen klappt der Umgang eigentlich ganz gut bei uns. Sie ist jeden Sonntag von 11-18 Uhr bei Papa. ABER heute hab ich sie hin gebracht sonst hat er sie immer abgehohlt. Sein Auto ist kaputt. HAbe dann gefragt ob ich mir mal die Wohnunng anschauen dürfte. Durfte ich auch. Alles soweit für eine Singel HAushalt gesehen normal ...


Rauchen in der Wohnung

Hallo Frau Bader, meine Sohn ist jedes zweiter Wochenende bei seinen Vater, dort leben auch noch drei weitere Kinder(4 Wochen,2 Jahre und 3 Jahre alt) in der Wohnung wird sehr stark geraucht, was ich natürlich alles andere als gut finde. Muss ich sowas für mein Kind hinnehmen? Ich habe schon versucht mit meinen Ex zu reden,leider ohne Erfolg,e...


Kann man anderen Mietern im Haus das Rauchen "verbieten" lassen?

Hallo Frau Bader, ich wohne in einem 2-Parteien Haus im ersten Stock. Im Erdgeschoß wohnt eine starke Raucherin. Das Mietverhältnis wurde gestern zum 30.09. gekündigt und es steht auch in der Kündigung, dass sie das Rauchen aufhören soll, da ich hochschwanger bin, bzw in 6 Wochen ein Baby da sein wird. Das hat unser Vermieter deswegen reingeschr...


Passiv Rauchen schädlich, aber...

Guten Tag Frau Bader, Ich wende mich nochmals an Sie, da sich die Meinungen zum Rauchen, in Gegenwart von Kindern, ja stark auseinander gehen. Kinderärzte bzw. Eigentlich Überfall wo es um Kinder und Rauchen geht, wird geschrieben/gesagt, Rauchen ist schädlich und vor allem nicht gut für die Gesundheit. Aus Rechtlicher Seite, sieht dies sc...


Rauchen im Keller und Hausflur

Hallo Frau Bader, wir wohnen in einer Mietwohnung mit zwei Kleinkindern. Ein Nachbar raucht jeden Tag mehrfach bis spät in die Nacht in seinem Kellerraum bei offener Tür, so dass der ganze Keller vollgeraucht wird. Der Keller hat einen Wasch- und Trockenraum, wo ich wegen des Rauches keine Wäsche aufhängen kann. Da die Kellertür immer wieder dur...