Frage: Psych.Gutachten

Sehr geehrte Frau Bader! Wie Sie mir geraten haben war ich beim Jugendamt. In den Fällen, in denen Vater und Mutter die Kinder behalten wollen, läuft die Sache auf ein psychol. Gutachten aus, insbesondere unter den geg. Umständen.Kann ich ein solches für die Kinder umgehen und ein Gutachten nur über die Persönlichkeitsstrukturen der Eltern beantragen? Viele Grüße Stine

Mitglied inaktiv - 02.06.2001, 09:55



Antwort auf: Psych.Gutachten

Liebe Stine, versuchen können Sie es. Aber wenn die KInder nicht ganz klaien sind, werden sie auf jeden Fall um ihre Meinung gefragt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer achtet auf Kindeswohl während Gutachten ?

Hallo Frau Bader Ein Gutachten auf Erziehungsfähigkeit ist in Auftrag gegeben. Kindeswohlgefährdung ist vom Jugendamt bei Gericht gemeldet worden, die Mutter entzieht sich jedoch komplett. Wie stehen die Chancen dass der aktuell noch ohne Sorgerecht ausgestattete Vater das vorläufige ABR erhält. Sorgerechtsantrag hat er formlos erneut gestel...


angeblich befangenes Gutachten wegen Kindswohlgefährdung und Umgangsverweigerung

Hallo Frau Bader, folgender Fall: Nach der Trennung verweigert die Kindsmutter dem Kindsvater den Umgang mit den gemeinsamenen Kindern schon seit Monaten. Das zur Hilfe aufgerufene Jugendamt gab ein Gutachten über das Kindswohl in Auftrag, welches jetzt aber von der Kindsmutter kurzfristig mit dem Argument der "Befangenheit" des Gutachters a...


Gutachten verweigern, Konsequenzen?

Wegen Verdacht Kindeswohlgefährdung wird eine Gutachterin bestimmt. Beweisfragen sind unter anderem Sorgerecht, Umgang und der Auftrag eine einvernehmliche Lösung mit den Eltern zu erarbeiten. Was passiert wenn die Mutter komplett verweigert? Überall ist zu lesen dass es keine Pflicht gibt mitzumachen. Ist dies anders wenn es konkret um...


Wie verhält man sich bei einem Familienpsychologischen Gutachten?

Unser Baby wurde uns weggenommen. Uns wird Kindesmisshandlung vorgeworfen, aufgrund von unerklärlichen Hämatome. Obwohl mein Verlobter eine Blutgerinnungsstörung Hämophilie B hat und dies weiter vererbt haben könnte und ich nehme ein Medikament wo durch unser Baby auch anfällig auf Hämatome sein kann. Nun soll ein Familienpsychologisches Gutachten ...


Psychologisches Gutachten

An alle Teilnehmer Meinen Kindern und mir steht ein psychologisches Gutachten bevor, verordnet vom Familiengericht, auf Antrag des KV. Hat Jemand Erfahrung in diesem Bereich? Ich habe ein Bericht über diese Gutachten aus dem Jahr 2017 gelesen. In den öffentlichen Medien erschienen und sogar von Richtern heftig kritisiert. (Oma ohne Erfahrung i...


Gutachten zum Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte mich im Umgangsverfahren nicht anwaltlich vertreten lassen. Heute habe ich das Urteil erhalten, in dem steht, dass das Gericht der Auffassung ist, dass ein Sachverständigengutachten eingeholt werden muss, zur Frage, inwiefern die Umgänge des Vaters mit dem Kind dem Wohl des Kindes entspricht bzw in welchem Umfa...


Frage zu Psychologischen Gutachten

Sehr geehrte Frau Bader, da der Vater meiner Tochter u.a. ein Alkohol-und Drogenproblem hat, wurde durch das Gericht ein Gutachten bezüglich seines Umgangsrechts (ob und inwieweit ein Umgang kindeswohldienlich wäre) anberaumt. Heute hat sich der Gutachter bei mir gemeldet, um Termine abzusprechen. Es gab zwei Dinge, die mich verwundert haben. ...


MDK Gutachten zur Haushaltshilfe

Guten Tag, ich habe einen Antrag für eine Haushaltshilfe aufgrund von Schwangerschaft beantragt. Dieser wurde vom MDK genehmigt, allerdings möchte meine gesetzliche Krankenversicherung eine Zuzahlung von mir. Eine Zuzahlung entfällt jedoch bei Schwangerschaft, meine Krankenversicherung führt an, dass der MDK die Krankheit nicht auf die Schwangersch...


Gutachten anfechten Kind pflegegrad Ex

Sehr geehrte Frau Bader , ich habe durch meine geschiedene Ex Partnerin nun erfahren ,dass unsere Tochter aufgrund von ADHS jetzt eine Pflegestufe von 2 bekommen hat .Von dem Antrag wusste ich nichts.Sie geht zu einer Kinderpsychologen ,da wurde mir dies bezüglich aber nie was mitgeteilt.Die kleine ist weder sehr beeinträchtigt,noch sonst was .Für...