Frage: Prüfung anfechten

Mein Sohn hat letzte Woche eine Mathe Prüfung Hauptschule geschrieben. Er musste aufgrund einer RisikoGruppe zu Hause unterrichtet werden. Vor Prüfung bekam er ein Schreiben was er zur Prüfung mitbringen soll. Formelsammlung ohne handschriftliche Eintragung. Da in seinem Unterricht bzw Kurs keine Formelsammlung benutzt wird haben wir eine ausgedruckt. Diese wurde ihm dann vor der Prüfung weggenommen da er nicht die richtige hätte. Mein Sohn bekam ein dickes Formelbuch mit dem er überfordert war und auch zeitlich die wichtigsten Aufgaben nicht geschafft hat. Er ist auch schon seid Jahren wegen Prüfungsangst bzw. Klausurenproblemen bei einem Therapeuten. Das hat ihn den Morgen natürlich völlig aus der Bahn geschmissen. Die Schule behauptet er hätte die Formelsammlung derSchule nehmen müssen. Hat aber gar keine da es eine Gesamtschule ist und er in dem Erweiterungskurs ist. Nur der Grundkurs nutzt diese Sammlung. Was sollen wir tun? Es ist sein Abschluss !!! Liebe Grüsse N.G.

von schnulli34 am 02.06.2020, 14:11



Antwort auf: Prüfung anfechten

Hallo, mit Ihren Infos kann ich nicht klären, wen hier ein Verschulden trifft. Was vorher benutzt wurde, vereinbart war oder mitgeteilt wurde. Fest steht, dass die Mitteilung des Ergebnisses ein Verwaltungsakt ist und hiergegen ein Rechtsmittel besteht (Frist 1 Monat). Wenden Sie sich an einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.06.2020



Antwort auf: Prüfung anfechten

wenn ihr solche probleme habt, dann hätte ich an deiner stelle eben VOR der prüfung gefragt, was erlaubt und geforder ist. danach jetzt anfechten, das wird nicht klappen. warum wartet ihr bis es schief geht? du hast vorher die info bekommen dass er eine formelsammlung mitbringen soll, da frage ich doch nach welche und drucke nicht willenlos irgendwas was das kind NICHT kennt im internet aus. ALLE kinder wurden zuhause unterrichtet und ALLE hatten die möglichkeit, den Haupttermin VOR beginn der prüfung auf dne NACHTERMIN zu verlegen. dann hättet ihr mehr zeit gehabt, wobei ich sage, wer es bis dahin nicht kann, kann es auch zwei wochen später nicht. habt ihr mit der schule vor der prüfung nicht gesprochen? habt ihr nicht vorher geklärt, wie was wann wo? ob er in behandlung ist wegen prüfungsangst hat mit der prüfung selber nichts zu tun. tut mit leid wen nich das so sage aber ihr wusstet seit jahren VORHER von einem problemen und lasst ihn mit einer ausgedruckten sammlung in den Abschluss gehen? das verstehe ich einfach nicht.

von mellomania am 02.06.2020, 14:21



Antwort auf: Prüfung anfechten

Hallo, Wie lange vorher habt ihr erfahren, dass eine Formelsammlung benötigt wird? Hättet ihr Zeit gehabt, diese Formelsammlung von der Schule zu besorgen, damit euer Sohn damit üben kann? Hatten die anderen Kinder eine Formelsammlung der Schule? Haben die anderen Kinder seines Kurses mit dieser Formelsammlung geübt während der Corona-Schulzeit? Warum hat dein Sohn diese nicht von der Schule erhalten, wenn sie Voraussetzung für die Prüfung ist? LG luvi

von luvi am 02.06.2020, 14:27



Antwort auf: Prüfung anfechten

Hier noch kurze Info zur 2. Antwort: 1 Woche vorher bekamen wir das Schreiben in dem kein Hinweis auf eine Formelsammlung stand welche erlaubt ist. Einfach nur bring eine Formelsammlung mit. Also hinterfragt mein Sohn das natürlich nicht. Habe ich auch nicht. Für mich war klar wenn was nicht gewollt wäre hätte es da gestanden. Dann hätten wir sie besorgen müssen. Wäre zeitlich aber eh nicht drin gewesen. Und außerdem sagt die Schule jeder hat von der Schule eine Formelsammlung und die war zu nutzen. War ihnen aber nicht bewusst das der andere Kurs keine nimmt im Unterricht. Die anderen aus dem Grundkurs haben also das Problem nie gehabt da sie damit gearbeitet haben. Jeden den wir bis jetzt gefragt haben mit Prüfungen bekommen genaue Vorgaben vorher. Die Schulleitung sagt Entschuldigung hätten wir ja reinschreiben können.Haben wir vergessen. Und wer darf es ausbaden.

von schnulli34 am 02.06.2020, 14:44



Antwort auf: Prüfung anfechten

gerade wenn das kind bekanntermaßen probleme hat! und besorgen geht auch IMMER. in der Schule war IMMER jemand erreichbar, ein Anruf hätte genügt. ja, ihr badet das jetzt aus, dass du nicht vorher gefragt hast. sorry aber das kommt ja nicht aus dem nichts. wenn ich ein kind habe, welches probleme hat, dann sichere ich alles ab. und sage nicht, mein sohn hinterfragt das nicht. das ist wie mit taschenrechner. da wird auch eine genaue vorgabe gemacht, was erlaubt ist und was nicht. ihr hattet eine woche zeit. tut mir sehr leid für deinen sohn.

von mellomania am 02.06.2020, 14:49



Antwort auf: Prüfung anfechten

was ist denn passiert? glaubt er, er hat eine 6 und deswegen nicht bestanden?? oder drückt eine schlechte note nur den schnitt? wenn der schnitt schlechter ist, würde ich keine welle machen, es sei denn, er kann dann damit nicht auf eine andere schule oder eine Ausbildung beginnen. wenn er durchgefallen ist, dann wird es aber auch nicht an einer einzelnen Prüfung liegen.....

Mitglied inaktiv - 02.06.2020, 15:12



Antwort auf: Prüfung anfechten

Es hilft Dir ja nicht weiter, dass Du vorher hättest fragen sollen. Du kannst die Prüfung anfechten. Eine solche Note dürfte einen Verwaltungsakt darstellen. Widerspruchsfrist in aller 1 Monat ab Bekanntgabe. Ausführliche Widerspruchsbegründung ist sinnvoll. Einfach nur "Formelsammlung war falsch" reicht nicht. Wenn Deinem Sohn ein Nanchteilsausgleich zusteht und die Schule das wusste, kann auch das ein Anfechtungsgrund sein. Ihr solltet Euch anwaltlich beratenlassen, weil der Sachverhalt zu komplex ist.

von Berlin! am 02.06.2020, 15:55



Antwort auf: Prüfung anfechten

Sorry, aber ich kann eure Vorgehensweise überhaupt nicht nachvollziehen. Offenbar ist ja eine Formelsammlung für die Lösung der Aufgaben notwendig – also wird auch im Vorfeld mit etwas gearbeitet worden sein. Da komme ich doch nicht auf Idee einfach wahllos irgendetwas aus dem Internet auszudrucken (wo u.U. noch selbst etwas hineingetippt werden kann, der Lehrer kann ja nicht x Seiten kontrollieren und auch nicht sehen, ob es ein PDF ist). In einer Woche kann man viel klären, ein Anruf hätte genügt. Wie sind denn die anderen Kinder bzw. Eltern verfahren? Dein Sohn hat sicherlich nicht als Einzigster dieses Schreiben bekommen und die anderen scheinen es ja hinbekommen zu haben...?!

von KielSprotte am 02.06.2020, 16:10



Antwort auf: Prüfung anfechten

Versteh ich nicht so ganz. Es wurde vorher nie mit einer Formelsammlung gearbeitet? Und wenn jetzt davon gesprochen wird, fragt ihr nicht nach? Mhh... wenn er noch nie eine benutzt hat, hätte er die Prüfung doch eigentlich auch ohne schaffen müssen. Verstehst du, was ich nicht verstehe? Die Schule arbeitet ohne Sammlung, erlaubt aber zur Prüfung eine ganz bestimmte, von der kein Kind jemals etwas gehört hat? Finde ich irgendwie komisch. Und Kind ist dann verwirrt, wenn es ein Buch mit Formeln bekommt, obwohl es doch eigentlich die Aufgaben dann wohl auch ohne hätte bearbeiten können? Ich an deiner Stelle würd erst einmal bei Mitschülern nachfragen, woher die wussten, welche Formelsammlung die richtige ist. Nur so, damit ihr da nicht groß Rabatz macht und dann heißt es "wird doch schon seit xy benutzt".

von cube am 02.06.2020, 17:17



Antwort auf: Prüfung anfechten

Mellomania, Manchmal habe ich den Eindruck, du lebst ein ganz anderes Leben als viele andere.... Wer kommt auf die Idee, dass die Schule ein bestimmte Formelsammlung möchte, wenn sie nie zuvor thematisiert wurde!!! Ich finde, da hätte die Schule schon genauer drauf acht geben sollen, gerade auch, weil das Kind wegen Corona nicht in der Schule war. Wenn in der Schule nie ein Taschenrechner gefordert wurde, nie einer benützt wurde, würde ich auch nie auf die Idee kommen, dass es plötzlich zur Prüfung ein ganz bestimmter sein muss und deshalb an der Schule nachfragen. Steht dort, bring einen Taschenrechner mit, dann würde ich den mitnehmen, den ich zu Hause habe. Du hast aber nicht auf die Frage geantwortet: wie ist es den Mitschülern aus demselben Kurs ergangen? Hatten die Formelsammlungen? Gab es auch da Probleme? Vielleicht ist das nicht so klar verständlich geworden : Der Sohn der Fragestellerin war vor den Prüfungen, im Gegensatz zu den Mitschülern nicht in der Schule, da er Risikopatient ist (Corona) Das darf man zumindest hier in Bayern selbst entscheiden, ob man die Schule besucht oder nicht. Ich habe vor kurzem mit einem Rektor einer Schule gesprochen, allerdings wegen einem anderen Thema. Dieser meinte, dass Klassenversetzungen z. B. momentan wegen Corona eher erlaubt werden, dass eher beide Augen zugedrückt werden, da Klagen befürchtet werden und die möchte man in dieser Situation vermeiden. Ich kann mir demnach vorstellen, dass euer Einspruch jetzt eher Chancen hat, als das ohne Corona der Fall wäre. Was ich mich auch frage, warum die Schüler erst zum Quali eine Formelsammlung bekommen, wenn das doch Teil des Unterrichts sein sollte. LG luvi

von luvi am 02.06.2020, 19:02



Antwort auf: Prüfung anfechten

das hat mit anderer welt nix zu tun. gerade WENN eine sammlung gefordert wird und noch nie damit gearbeitet wurde, muss ich als mutter doch fragen! ich kann doch nicht die erziehung und das komplette lernen der shcule überlassen! gerade WENN ich ein kind habe, was schwierigkeiten hat! also bitte! und jetzt eine prüfunng anfechten? weil das kind mit einer formelsammlung nicht klar kommt, die der lehrer gegeben hat? das ist, sorry, nicht das problem des lehrers. und die prüfung besteht, erneut sorry, aus mehrern teilen. gerade WENN coroan ist wie jetzt, dann übernehme ich als mutter das lernen zu hause. mache ich hier mit meinen kindern nicht anders. das ist doch lächerlich jetzt zu sagen die schule ist schuld. das ist meine verantwortung! nicht die der schule! und ich sehe das nicht alleine so! das kind ist im nachteil. er hat angst, das kind ist im nachteil, er ist risikopatient. die mutter lässt laufen und fragt nicht einmal nach! findest du das normal? eher nicht. und was die versetzungen angeht, top idee! dann verlagert sich das vorhanden problem welches zum wiederholen geführt hätte eben auf nächstes jahr. damit ist keinem geholfen. :-) fazit: ich habe ein kind, welches im nachteil ist. psychisch bereits in behandlung, risikopatint und daher homeschooling. dann bin ICH ALS MUTTER verantwortlich. und wenn dann eine info kommt, dass eine formelsammlung mitgebracht wird, DANN RUFE ICH DA AN! um das kind BESTMÖGLICH zu unterstützen! aber daheim eine woche sitzen und jetzt theater machen weil die willenlos aus dem internet runtergeladene nicht gilt, nene. aber hauptsache schule ist schuld. perfekter start ins berufsleben!

von mellomania am 02.06.2020, 20:56



Antwort auf: Prüfung anfechten

Wie kann man auf die Idee kommen dass man zur Prüfung ein paar aus dem Internet ausgedruckte Zettel benutzen darf? Normalerweise braucht man die Formelsammlung auch nicht, weil alle Formeln, die prüfungsrelevant sind, im Lehrplan durchgenommen wurden und man auswendig können muss (die richtige Auswahl und Anwendung der korrekten Formel ist ja auch anspruchsvoller). Wenn in der Vorbereitung nie mit Formelsammlung geübt wurde, brauchte er die bei der Prüfung zur Verfügung gestellte Formelsammlung doch einfach nicht benutzen. Dies ist ja kein Nachteil.

von bellis123 am 02.06.2020, 21:12



Antwort auf: Prüfung anfechten

Mellomania, Wenn ich noch nie was von einer Formelsammlung gehört habe, würde ich, wie gesagt, nicht nachfragen. Sag mal, kommt es dir nicht eigenartig vor, dass eine Schule bis Mitte März noch nie mit einer Formelsammlung gearbeitet hat, wenn diese notwendig ist für die Abschlussprüfung, die im Mai stattfindet? Ich finde das als Versäumnis der Schule. Wo überlässt hier die Fragestellerin (oder ich? - mir ist nicht so recht klar, wen du meinst) die Erziehung? Nein, ich würde die Erziehung nicht den Lehrern überlassen! Diese "Ich-hab-immer-Recht-Mentalität" und "nur-meine-Meinung-gilt", die von schulischer Seite oft vorgelebt wird, möchte ich tatsächlich nicht für meine Kinder. In der Corona-Zeit würde wirklich viel von Eltern und Schülern, v.a. der Abschlußklassen abverlangt. Gerade als Risikopatient geht man wahrscheinlich auch noch angespannter mit der Situation um, als andere Menschen. Und genau in dieser Situation erwarte ich schon von Lehrern, dass sie einem Kind eine Formelsammlung aushändigen vor der Prüfung aushändigen und nicht erst am Tag der Prüfung. Im Zuge von Homeschooling hätte der Lehrer dem Schüler auch den Umgang mit der Formelsammlung erklären können, z.B. per Videochat. Gerade die ersten Wochen von Corona waren nur wenige Lehrer mit der Notbetreuung an den Schulen beschäftigt. Ich als Mutter bin für die Erziehung meiner Kinder zuständig, habe meinen Beruf... und arbeite nicht als Lehrer um den Kindern schulische Inhalte zu vermitteln. Das ist in erster Linie Aufgabe der Lehrer, deren Job es schließlich ist, auch in Corona-Zeiten. LG luvi

von luvi am 02.06.2020, 21:36



Antwort auf: Prüfung anfechten

Einerseits verstehe ich deinen Einwand - andererseits: würde es dir als Mutter nicht seltsam vorkommen, wenn für eine Prüfung eine Formelsammlung gefragt ist, obwohl mit der sonst noch nie gearbeitet wurde? Würdest du dich nicht fragen, ob das ein Versehen der Schule ist oder dein Kind das evt. verpasst/verpeilt hat oder so? Und schon gar nicht würde ich bei einer wichtigen Prüfung sagen "puhh, Formalsammlung - nie gehört. Naja, druck ich mal etwas aus. Wenns nicht richtig ist, ist die Schule schuld". Gerade wenn mein Kind die letzten Wochen im Gegensatz zu den Klassenkameraden die Schule nicht von innen gesehen hat und auch keinen Lehrer persönlich gesprochen hat, würde ich definitiv anrufen. Um zu klären, ob über die letzten Wochen des Homeschoolings da etwas an uns vorbei gelaufen ist.

von cube am 02.06.2020, 22:00



Antwort auf: Prüfung anfechten

die rede war und eine woche vor der prüfung der hinweis kommt GERADE DANN!! frage ich EXTRA nach! das kann doch nicht dein ernst sein, dass auch du dann sagst, och nö, ich druck mir was aus? videochat gibt es bei uns nicht. und wenn ich nach zwei wochen sehe, dass, wie bei uns, eben die lehrer nicht viel machen, dann MUSS ich als mutter das auffangen! was bringt mir aus trotz zu sagen, wie du, ne das sollen die lehrer machen? WER bitte leidet am ende drunter? wenn der ganze käse rum ist ist es alleine DEIN KIND, was nie mehr aufholt, wenn DU nicht versuchst, den lehrer zu ersetzen! da haben persönliche befindlichkeiten echt keinen platz. das versäumnis liegt klar bei der mutter. auch wenn der lehrer das hätte hätte fahrradkette sagen können. wenn was neues kommt, wo ich noch nie was gehört habe, dann frage ich verdammt nochmal nach! es war eine woche zeit! und bitte, die prüfung besteht aus vielen teilen! wenn einer versaut ist geht immer noch mündlich! abe rdie ganze prüfung anfechten? wegen eigenem versäumnis? lächerlich! das kind leidet unter dem verhalten der mutter. kein anderer.

von mellomania am 02.06.2020, 22:07



Antwort auf: Prüfung anfechten

Wie alt sind denn die kids der "aufschreier"? Maniac, dass du dich beim grundschulkind hinter jeden pups klemmst, ja, toll, auch cube, mit verlaub, gs, aber bei einem kind vor irgendeinem abschluss....das muss sich selbst kümmern.... Da würde ICH auch in der not nur mal schnell was ausdrucken. Aber hauptsache mal wieder der mutter die schuld zugeschoben. IN GROSSBUCHSTABEN

Mitglied inaktiv - 02.06.2020, 22:37



Antwort auf: Prüfung anfechten

Meine Argumentation mache ich nicht aus meiner Sicht. Ich selbst würde nachfragen, wegen Taschenrechner, wegen Formelsammlung... Mein eigenes Kind wäre auch als Risikopatient entweder in die Schule gegangen oder hätte eine Krankmeldung bekommen für den Prüfungstag. Denn wenn für mein Kind die Gefahr der Ansteckung so groß ist und die Risiken so hoch, dann wäre das auch am Prüfungstag so. Ich kann aber nicht immer von mir ausgehen. Ich selbst hatte in der Schule schon eine Formelsammlung. Ich hätte gewusst, dass es die eine bestimmte sein muss (obwohl ich immer noch glaube, dass die Schule die hätte frühzeitig austeilen müssen), aber ich kenne genug Leute, die noch nie was von einer Formelsammlung gehört haben. Deren Eltern den Begriff nicht mal kennen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Wegnahme dieser ausgedruckten Formelsammlung für das Kind mega stressig war und er dadurch noch nervöser war als vorher. Wenn sich die Familie vom Widerspruch was erhofft, sollen sie es machen. Aufgrund von Corona sehe ich eine kleine Chance, dass es durchgeht, da der Schüler evtl nicht alle prüfungsnotwendigen Infos und Unterlagen zur Vorbereitung erhalten hat. Was haben Sie zu verlieren? Ich würde mich aber vorher mit den anderen Eltern bzw. mit den Mitschülern besprechen, wie das bei Ihnen in den vergangenen Wochen mit der Formelsammlung gehandhabt wurde. LG luvi

von luvi am 02.06.2020, 22:40



Antwort auf: Prüfung anfechten

Und noch was zu der Aussage, wegen Corona übernehme ich als Mutter das Lernen zu Hause (ich glaube sie war von Mellomania): Klar, bei einem Grundschulkind ist das leicht. Doch das geht auch nicht immer, auch wenn du das als Mutter gerne möchtest. Unterstütze mal dein Kind in Latein oder Physik der 10. Klasse, wenn du noch nie was davon gehört hast. Wenn man nicht in der Situation steckt, kann man leicht reden. Und es gibt solche und solche Lehrer. LG luvi

von luvi am 02.06.2020, 22:54



Antwort auf: Prüfung anfechten

Ich bin der Meinung die Schule hätte ganz klar sagen müssen was sie haben wollen. Meine Kinder sind noch nicht ganz soweit aber ich weiß das die Schulen hier ganz klar sagen Taschenrechner XYZ oder Formelsammlung ABC. Schulen sind wie üblich Ländersache und da kocht ja jedes BL sein eigenes Süppchen. Versuche doch mal dich beim zuständigen Bildungsministerium zu melden,die werden ja sicher helfen können. Viel Erfolg

von kati1976 am 02.06.2020, 23:01



Antwort auf: Prüfung anfechten

Jau, wenn ich so darüber nachdenke - da hast du nicht ganz Unrecht :-) Aber: da die Mutter sich ja hier offenbar kümmert/Arbeit abnimmt (vielleicht weil Kind Prüfungsangst hat, in Therapie deswegen ist etc), wird es schwer, jetzt das Kind ranzuziehen. Ich persönlich sage unserem GS-Kind schon "wenn du die HA´s nicht machen willst, kläre das bitte selbst mit der KL - es sind nämlich DEINE Aufgaben, nicht meine." Also hätte ich Kind hier wohl gesagt, es solle bitte mal einen Klassenkameraden anrufen und nachfragen, was der dazu weiß und dann bitte die KL. Aber naja, hier ist die Mutter eingesprungen - da bleibt ja nur die Wahl zwischen ihr und der Schule ;-)

von cube am 02.06.2020, 23:10



Antwort auf: Prüfung anfechten

Und was, wenn die Schule vorher schon ganz klar gesagt hat, wir arbeiten mit Sammlung xy? Hier wird von vielen automatisch angenommen, die Sammlung wäre tatsächlich ganz sicher nicht bekannt gewesen. Das Kind der AP war aber in den letzten Wochen gar nicht in der Schule - kann da nicht auch etwas nicht richtig mitbekommen worden sein? Deswegen meine Verwunderung, dass da nicht nachgehakt wurde, von welcher Sammlung hier gesprochen wird. Und ja, auch Schulen/Lehrer können mal was vergessen - einfach nachfragen kann durchaus helfen und solchen Stress vermeiden :-)

von cube am 02.06.2020, 23:14



Antwort auf: Prüfung anfechten

Wir reden hier von einem 16jährigen? Warum muss Mama sich da noch drum kümmern? Also das Sohnemann die richtige Formelsammlung hat? Hat der sich weder mit Lehrer noch mit Mitschülern kurz geschlossen? Mag ich so gar nicht glauben. Ich wunder mich aber auch das da plötzlich eine Formelsammlung verlangt wird welche vorher nie genutzt worden sein. Muss aber auch sagen zu meiner Zeit musste sowas auswendig sitzen.

von Felica am 02.06.2020, 23:44



Antwort auf: Prüfung anfechten

Das stimmt auch aber die Schule wusste das er nicht da war und hätte alles ganz genau erklären müssen. Mich wundert das er scheinbar noch nie mit einer Formelsammlung gearbeitet hat,das machen hier alle Klassen egal welchen Abschluss sie anstreben

von kati1976 am 03.06.2020, 10:08



Antwort auf: Prüfung anfechten

Ich sehe es eher so: wenn jemand nicht zur Schule kommt/kommen kann, ist er dennoch selbst dafür verantwortlich, sich die entsprechenden Informationen zu beschaffen. Holpflicht. Wenn dein Kind krank ist, nehme ich an, du erwartest (oder kümmerst dich - je nach Alter des Kindes), das Kind sich darum kümmert, welche Hausaufgaben es gab. Das sehe ich hier nicht anders. Ebenso erwarte ich als AG, das ein AN von sich aus erfragt, was in seiner Abwesenheit passiert ist/sich auf Stand bringt - dann erkläre ich natürlich alles genau. Aber ganz sicher würde ich nicht hingehen und dem AN hinterherlaufen, um ihn auf Stand zu bringen. Ich sehe die Schule als Bildungsangebot - das der Schüler annehmen kann oder eben nicht. Aber die Schule hat meiner Meinung nach nicht die Pflicht, jedem Schüler den Popo hinterher zu tragen - der Schüler hat aber die Pflicht (oder Verantwortung), fehlende Informationen einzuholen/nachzufragen, wenn ihm etwas unklar ist. Woher sollte die Schule wissen, das es ihm unklar ist? Aber da kann man natürlich durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

von cube am 03.06.2020, 10:19



Antwort auf: Prüfung anfechten

bei der vorgeschichte habe ich als mutter zu fragen gerade wenn es um einen abschluss geht. das ist die schuld der mutter. was hätte fragen gekostet außer einen anruf und einen gang in die stadt zum kaufen des richtigen buchs? nix.

von mellomania am 03.06.2020, 10:28



Antwort auf: Prüfung anfechten

davon ab, dass ich deine Meinung hier nicht so ganz teile.. warum die Mutter (und nicht der Vater oder die Erziehungsberechtigten)?

von la-floe am 03.06.2020, 10:39



Antwort auf: Prüfung anfechten

Weil diese hier gepostet hat und offenbar diejenige ist, die sich gekümmert hat. Zur Beantwortung der Frage ist es doch völlig irrelevant, ob Kind, Vater, Hundkatzemaus sich nicht hätten eigentlich kümmern können/müssen. Die Mutter hat das halt übernommen. Wer hat hier etwas versäumt? Schule oder Mutter. Das ist die einzige Frage hier. Alles andere gehört in die Rubrik "in unsere Familie sind die Aufgaben/Verantwortlichkeiten anders verteilt" - die stehen aber gerade nicht zur eigentlichen Diskussion.

von cube am 03.06.2020, 10:50



Antwort auf: Prüfung anfechten

...was gar nicht zur Diskussion steht, was aber trotzdem diskutiert wird. gerade bei mellomaniac. und sehr wohl finde ich, dass das alter des kindes eine rolle spielt, bevor mal wieder die mutter angepöbelt wird....

Mitglied inaktiv - 03.06.2020, 11:05



Antwort auf: Prüfung anfechten

es wird von den erziehungsberechtigten und dem schüler bewusst aus bequemlichkeit das risiko in kauf genommen, durchzufallen. es ist bekannt dass probleme da sind es wird nicht gefragt weil es steh ja nicht da man kann ja anfechten was, wenn das alles zählt, wovon ich ausgehe? dann ist ALLES versaut, weil man sich einen anruf erspart hat. chapeau

von mellomania am 03.06.2020, 11:11



Antwort auf: Prüfung anfechten

das ist und war meine kernaussage. ein 16 jähriger kann das selber tun. und wenn da steht: formelsammlung und man hat, warum auch immer, nie was davon gehört, dann druck ich mir ums verrecken nicht irgendeinen schmarrn aus den netz aus sondern FRAGE NACH.

von mellomania am 03.06.2020, 11:12



Antwort auf: Prüfung anfechten

Ohne rechtlich belegen zu können, wer hier irgendetwas falsch gemacht hat: Ich bekomme eine Info zu einer Prüfung. Darauf ist etwas erwähnt, wovon Kind noch nie gehört hat. Logische Folge: Kind/ich versuche zu klären, was damit gemeint ist. Bitte überleg einfach mal, was du im Job machen würdest: dein Chef legt dir eine Aufgabe hin und dir ist etwas unklar. Arbeitest du einfach mit irgendetwas los oder fragst du nach, was er meint? Ich nehme an, du fragst nach und machst nicht einfach irgendetwas. Und wenn du doch einfach mal irgendwas losarbeitest und das leider Schrott ist - würdest du deinem Chef sagen, er wäre schuld? Er hätte ja etwas geschrieben, was du nicht verstanden hast und es wäre nicht deine Aufgabe, nachzufragen? Zu sagen, die Schule hätte das genauer erklären müssen, ist doch unlogisch. Der Verfasser des Schreibens wusste doch offenbar genau nicht, das nicht alle Klassen mit der Sammlung arbeiten. Und du sagst jetzt - ist mir egal das er das nicht wusste, er hätte es dennoch wissen müssen, weil es nicht meine Aufgabe ist, mal nachzufragen? Ich verstehe durchaus, das die Prüfung wichtig ist und ihr Angst habt, euer Sohn hat es jetzt verbockt. Und natürlich wäre es sehr entlastend, man könnte den schwarzen Peter der Schule zuschieben. Aber ehrlich gesagt, sehe ich hier eher ein Versäumnis eurerseits indem ihr bei Unklarheiten nicht nachgefragt habt. Wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - heißt nichts anderes, als das man sich das Wissen hätte aneignen können und es nicht zu tun, einen nicht aus der Verantwortung entlässt.

von cube am 03.06.2020, 11:13



Antwort auf: Prüfung anfechten

meine frage, was denn nun eigentlich passiert ist, blieb unbeantwortet. hast du zu allen fragenden hier besondere drähte? oder kennst du dich mit mittelschulregularien besonders gut aus? in allen Bundesländern? Chapeau.

Mitglied inaktiv - 03.06.2020, 11:14



Antwort auf: Prüfung anfechten

Passiert - laut Posts der AP - ist folgendes: Kind hat in den letzten Wochen HS wegen Risikogruppe gemacht Kind erhält 1 Woche vor Prüfungstermin einen Infozettel mit Erwähnung einer Formelsammlung Mit einer Formelsammlung wurde aber im Kurs des Kindes noch nie gearbeitet Weder Kind noch Mutter wissen, welche Sammlung gemeint ist Mutter druckt eine aus dem Inet aus Kind bekommt Sammlung in Prüfung abgenommen und stattdessen ein erlaubtes Buch mit Formeln Kind ist dadurch total verwirrt und hat wohl (gefühlt?) Prüfung verbockt Mutter erfährt von Schule, das man nicht wusste, das in Kurs x ohne Sammlung gearbeitet wurde und entschuldigt sich Mutter meint, Schule ist Schuld wenn Kind Prüfung verbockt hat und will anfechten Und 1 Woche wäre eh zu kurz gewesen, die richtige Sammlung zu besorgen (obwohl offenbar alle anderen Kinder im Kurs des AP-Kindes wohl auch die richtige Sammlung hatten) Einen Punkt dabei versteh ich aber nicht - nein zwei: - wenn bisher eh ohne Sammlung gearbeitet wurde, warum war Kind dann nicht in der Lage, ohne Sammlung die Prüfung zu machen? - alle, die man hinterher gefragt hat, hätten wohl genaue Anweisungen bekommen? Das hieße ja, alle anderen Kinder hätten genau Info´s gehabt - nur Kind der AP hat dann einen anderen Zettel? Oder wie ist das zu verstehen?

von cube am 03.06.2020, 11:40



Antwort auf: Prüfung anfechten

ich habe gar nicht dich gemeint, sondern frau mello. passiert ist: kann ich eine Prüfung anfechten? antwort: ja, nein, vielleicht. die hintergründe sind doch eigentlich völlig Banane. aber: dann ist ganz schnell zeigt supermuddi auf böse muddi. genau wie mit bv oder au oder die üblichen Themen. kein wunder, dass sich schnulli nicht mehr meldet. ist ja wie ein verhör.

Mitglied inaktiv - 03.06.2020, 11:48



Antwort auf: Prüfung anfechten

Zum Beispiel des Arbeitnehmers: Wenn ich als Arbeitnehmer zwar noch nie genau den gleichen Sachverhalt hatte, aber ich meine verstanden zu haben, was der Arbeitgeber von mir wollte, frage ich nicht nach. Mein Arbeitgeber würde ziemlich verärgert sein, wenn ich bei allem Nachfrage, was nicht Standard ist. Improvisation und selbständiges Denken ist in meinem Job wichtig. Wenn auf Anforderungen für die Prüfung gestanden wäre, nimm Bleistift, Radiergummi, Zirkel und Formelsammlung mit, hätte ich auch den Bleistift mitgenommen, den ich zu Hause habe und nicht den grauen mit den grünen Punkten. Ich hätte dafür auch nicht in der Schule angerufen. Wenn ich als Lehrer weiß, ein Kind ist wegen Corona nicht im Unterricht, da es zur Risikogruppe gehört, kümmere ich mich als Lehrer besonders darum, dass es alle notwendigen Infos bekommt. Ich hätte persönlich die Formelsammlung zu Hause vorbeigebracht und auch die Arbeit mit ihr erklärt oder angeboten, dass die Mutter sie abholen kann. Buchbestellungen im Buchladen oder zu Corona-Hoch-Zeiten gingen bei uns nicht von einem Tag auf den anderen. Ein Buch, das mein Sohn als Lektüre für die Schule brauchte, hat 2 Wochen gedauert. LG luvi

von luvi am 03.06.2020, 11:48



Antwort auf: Prüfung anfechten

Bevor KindGroß in der - hmm, wann war das? - achten oder neunten Klasse war, wußte ich gar nicht, was das ist. Dann wurde eine verlangt, Muddi zieht fröhlich los und will eine beim Hugendubel kaufen - und wird fast erschlagen von der Auswahl. Ich habe also eine genommen, die ich plausibel und umfassend fand, mittleres Preissegment, da sollte man auf der sicheren Seite sein, aber natürlich war das die falsche. Unser Vorteil damals: Es ging (noch) nicht um eine Prüfung. Nachdem ich für zwei Kinder bestimmt insgesamt sechs unterschiedliche Formelsammlungen gekauft habe, war mir vor den jeweiligen Prüfungen auch klar, daß es bei der Prüfung sicher eine BESTIMMTE Formelsammlung sein muß, und ich habe das jeweilige Kind gebeten, frühzeitig zu klären, welche das dann sein würde. Das gleiche übrigens mit Taschenrechnern - zwei Kinder, zwei unterschiedliche Schulen, drei unterschiedliche Taschenrechner, jeder mal so locker 100 Tacken. Aber das Kind der AP - und damit die AP ebenfalls - war noch nie mit dem Thema "Formelsammlung" konfrontiert. So wie ich beim Hugendubel. Da nimmt man halt eine, die zu passen scheint. Weil man (noch) gar nicht realisiert, daß das eine Glaubensfrage ist, die von Fachlehrern diskutiert wird wie die Theodizee von Fundamentaltheologen. Nicht, weil man zu bequem oder zu blöd zum Fragen ist, sondern weil man gar nicht WEISS, daß daran irgendwas fraglich sein KÖNNTE.

von Strudelteigteilchen am 03.06.2020, 13:07



Antwort auf: Prüfung anfechten

deine anforderungen an die lehrer sind schon arg. warum sollte der lehrer die formelsammlung daheim einwerfen? warum sollte der lehrer extra für das risikokind anders arbeiten? der auftrag der schule ist, lerninhalt zu vermitteln. wie die schule das macht, ist ihr überlassen. :-) die prüfunf anfechten, weil man selber gepennt hat, na super.

von mellomania am 03.06.2020, 13:07



Antwort auf: Prüfung anfechten

der unterschied zu dir war, wie du selbst sagst, dass es um keine prüfung ging. WENN es um eine abschlussprüfung geht, dann setze ich alles in bewegung, um wirklich alles perfekt vorbereitet zu haben. da hat mein kind auch zwei zirkel dabe, falls einer kaputgeht. da frage ich vorher nach, WAS für eine sammlung erlaubt ist. und wenn das kind eh schon lange probleme hat, dann erst recht. die gewichtung ist eine ganz andere. zu sagen (nicht du), dass der lehrer doch bitte sofort alles persönlich daheim vorbeizubringen hat! das sind wunschvorstellungen! das kann der lehrer machen, das tun eventuell auch einige. aber hier wird von der AP und einigen anderen jegliche verantwortung auf die schule abgewälzt, ob wohl es in der eigenen liegt. das fängt mit logisch denken und beschützerinstinkt fürs kind schon an.

von mellomania am 03.06.2020, 13:11



Antwort auf: Prüfung anfechten

Aber ihr war doch gar nicht KLAR, daß es Unterschiede gibt. Wieso sollte man da fragen? Wenn man denkt, man hätte alles verstanden, fragt man doch nicht nach??? Wenn da steht: "Zirkel", dann besorgt man einen Zirkel, von mir aus auch zwei oder zehn - aber man fragt doch nicht nach, ob es nicht vielleicht doch ein Nullenzirkel oder ein Stechzirkel sein soll. Ich hätte im Nachhinein auch besser nachgefragt, war eine teure Unwissenheit, zumal wir damals von H4 gelebt haben und mir der Betrag wirklich weh tat. Ich war aber nicht zu bequem oder zu blöd, ich wußte es einfach nicht besser. Ich ging wirklich davon aus, daß Formelsammlung = Formelsammlung = Formelsammlung. Und kann man sich mal bitte von der Schuldfrage entfernen? Wir sind im Verwaltungsrecht, nicht im Strafrecht.

von Strudelteigteilchen am 03.06.2020, 13:30



Antwort auf: Prüfung anfechten

da wäre mir persönliche jeder noch so nervige anruf an der schul recht, nur um JA KEINEN fehler zu machen, der, wie man sieht, zu lasten des sowieso seit jahren geplagten kindes geht! da gehts um was! nicht nur um eine versetzung! um alles!

von mellomania am 03.06.2020, 13:34



Antwort auf: Prüfung anfechten

Ist es nicht egal, was Du tätest? Sie hat nicht, das war weder bösartig noch bequem, nur unwissend. Jetzt ist doch nur die Frage, wie sie jetzt weiter vorgehen kann. Ich bin mir sehr sicher, daß sie das nächste mal lieber dreimal anruft. Das nützt nur grad jetzt nix.

von Strudelteigteilchen am 03.06.2020, 13:46



Antwort auf: Prüfung anfechten

sie fragt ob man wegen sowas die prüfung anfechten kann. nein. er hat die richtige formelsammlung erhalten. wenn er dadurch aus dem konzept kommt ist das, sorry, auch nicht problem der schule. das sollte man bis dahin gelernt haben. er ist 16! zumal, was will sie denn anfechten? sind die ergebnisse schon da? hat er nicht bestanden nur deshalb? sind die restlichen fächer super gelaufen? dann hätte er bestanden. da fehlen so viele infos. wenn man einen teil versaut kann man immer noch ins mündliche. und die anderen fächer gibt es auch noch.

von mellomania am 03.06.2020, 13:51



Antwort auf: Prüfung anfechten

auch das ist nicht problem der schule. zeitmanagement lernt man doch schon vorher. das sind alles keine gründe um eine bisher nicht benotete prüfung anzufechten...

von mellomania am 03.06.2020, 14:05



Antwort auf: Prüfung anfechten

Hab ich mir schon gedacht - hab´s aber dennoch mal kurz zusammengefasst. Freundlichkeit und so ;-) Ja, das artet jetzt langsam aus. Letztendlich hat jeder seine persönliche Meinung gesagt, nichts rechtliches beitragen können und wir sind gespannt, was Frau Bader antwortet :-)

von cube am 03.06.2020, 14:12



Antwort auf: Prüfung anfechten

genauso wenig ob bei nichtakzeptanz des bem gekündigt wird und ob ein bv gerechtfertigt ist. ich wünsche der ap gutes gelingen!

Mitglied inaktiv - 03.06.2020, 14:13



Antwort auf: Prüfung anfechten

:-) da hast du recht!

von mellomania am 03.06.2020, 14:32