Frage: Provision

Re: Provisionen in der Elterzeit Antwort von Mife am 27.03.2014 Heißt das, dass ausstehende Provisionen zusätzlich ausbezahlt werden müssen? Es stellt sich auch die Frage wie es mit Provisionen ist die erst jetzt fällig werden. Es sind auch einige Verträge mit Beginn 2014 wo die Provision erst jetzt bezahlt worden wäre. Besteht Anspruch darauf? Wenn ja, wird das auf das Elterngeld angerechnet?

von Mife am 29.03.2014, 19:52



Antwort auf: Provision

Hallo, bitte Frage komplett stellen, ich kann mir das nicht alles merken Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Elternzeit keine Provision mehr

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte einmal Ihre Meinung zu meinem Problem wissen. Ich war von November 2016 bis 28.02.18 in Mutterschutz/Elternzeit. Seit dem 01.03.2018 arbeite ich wieder in dem Unternehmen, in dem ich vorher auch tätig war. Meine Stunden habe ich von 40h/Woche auf 24h/Woche reduziert. Mein AG hat dies so genehmigt. Ich arbeite...


Kann mein Chef mir die Provision und den Firmenwagen streichen?

Hallo, aktuell arbeite ich im Vertrieb, da bei uns der Kunde im Vordergrund steht, habe ich manchmal Termine zwischen 05:00 Uhr und 08:00 Uhr. Meine regulären Bürozeiten sind von 08:00 - 17:00 Uhr. Ein Ausgleich der Überstunden kaum möglich/realistisch. Für den Umsatz den die betreuenden Kunden haben, erhalte ich Provision. Da ich nun während d...


Bekomme ich meine Provision weiter ?

Hallo Frau Bader , ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und mache hier ausschließlich die Erwachsene sowie Kinderprophylaxe. Ich bekomme zu meinem Grundgehalt Umsatzbeteiligung . Ich bin nun schwanger und meine Chefs haben mich an die Anmeldung verfrachtet . Hier mache ich natürlich keinen Umsatz , meine Frage jetzt , bekomme ich trotzdem den dur...


Berechnung Elterngeld bei Fixum plus Provision?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im Vertrieb und habe ein monatliches Fixum und jeden Monat eine Provision (die allerdings variiert). Das Elterngeld wurde allerdings nur anhand des Fixums berechnet. Nun habe ich im Internet recherchiert und einige Urteile gefunden, bei denen die Provision berechnet wurde. Ich möchte gern bei der Elterngeld...


Fortzahlung v. Provision als Teil des Gehalts während Mutterschutz?

Liebe Frau Bader, ich bin als Mitarbeiterin im Vertrieb tätig und habe einen fixen (2500€) und zwei variable Gehaltsanteile. Den variablen Anteil I (400€) bekomme ich jeden Monat mit dem Fixgehalt als Vorauszahlung (da man davon ausgeht, dass ein bestimmtes Ziel an Neu-Umsatz eh immer erreicht wird), der variable Anteil II wird am Quartalsende a...


Mutterschutzgeld in Verbindung mit Provision

Liebe Frau Bader, ich bin zur Zeit in der 23 SSW. Bald beginnt also mein Mutterschutz. Ich arbeite auf Provision. Meine komplizierte Frage lautet: Auf der Arbeit führen wir ein Provisionskonto. Wir können Provisionen schieben, bei Seite legen und dann zu einem anderen Zeitpunkt auszahlen lassen, falls wir zu viel erwirtschaftet haben und ...


Zahlung der Provision Rückwirkend - Beschäftigungsverbot - Zeitraum

Liebe Frau Bader, ich bekomme meine Provision immer Rückwirkend und habe auf meine Frage noch keine Lösung gefunden. Ich bin seit dem 17.08.21 im Beschäftigungsverbot. Wie wird nun mein Gehalt errechnet? Normalerweise würde ich für Juli das Gehalt inkl. Provision im August erhalten. Aber dadurch, dass ich ja seit dem 17.08.21 im BV bin müsste do...


Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe versucht eine änliche Frage dazu zu finden, habe aber nicht geschafft. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich arbeite vollzeit (40h/W) als Zahnärztin in einer Zahnklinik und bin jetzt in 8SSW. Um ein betriebliches BV zu vermeiden, sind ich und mein AG uns einigt mir ein geeignetes Arbeitsplatz zu finden....


Provision bei BV

Hallo Frau Bader, Ich arbeite im Verkauf und erhalte ein Grundgehalt sowie einen Pauschalbetrag für jeden weiteren Auftrag über meinem Soll. Nun bin ich schwanger und im BV mein Arbeitgeber zahlt mir jetzt allerdings kein Durchschnittsgehalt der letzen Wochen sondern nur das Grundgehalt. Ist das so richtig, oder habe ich Anspruch auf eine...


Provision nach Elternzeit

Hallo, während meiner Elternzeit wurde durch Mitbestimmung der Arbeitnehmer die Provision abgeschafft. Jeder Mitarbeiter hat dafür eine Gehaltserhöhung bekommen. Nach einem Gespräch mit meinen Chefs, wurde mir nur mitgeteilt, dass es für mich nicht weniger wird. Jetzt nach meiner ersten Zahlung wurde mir nicht mehr als mein Grundgehalt gezahlt....