Frage: Probleme mit der Arbeitgeberin

Hallo, ich arbeite seit 01.03.2012 bei meinen Arbeitgeber und die mündliche Absprache war ein unbefristeter Arbeitsvertrag, aber Sie hat mir keinen schriftlichen Vertrag gegeben (obwohl ich mehrmals nachgefragt habe). Auch vorher habe ich dort gearbeitet aber da es ein Saisonbetrieb ist musste Sie mich zum Januar 2012 kündigen (auch unbefristeter Vertrag). Mitte März wurde dann meine Schwangerschaft festgestellt und ich teilte es Ihr mit. Vor kurzen habe ich das Thema Urlaub und Elternzeit angesprochen und jetzt hat Sie mir einen schriftlichen befristeten Arbeitsvertrag vorgelegt, bis 31.12.2012 . (Habe ich noch nicht unterschrieben). Mein E.T. 26.10.2012 1. Ich weiß ja das das nicht rechtens ist aber wie verhalte ich mich jetzt richtig ? Da ich nicht vorhabe das vor dem Arbeitsgericht zu klären. 2. Und bin ich Krankenversichert (ohne Arbeitgeber) während ich Elterngeld bekomme ? weil wir erst nächstes Jahr heiraten wollten. Vielen Dank

von Lillalaus am 25.04.2012, 12:34



Antwort auf: Probleme mit der Arbeitgeberin

Hallo, diesen Vertrag würde ich nicht unterschreiben. Bis jetzt haben sie einen unbefristeten Vertrag. Es sei denn, ihre Arbeitgeberin kann bezeugen nachweisen, dass etwas anderes vereinbart wurde. Grundsätzlich sind sie, solange sie Elterngeld beziehen beitragsfrei krankenversichert, deshalb ist es vielleicht sinnvoll, auf 24 Monate zu splitten. Ansonsten sind Sie der Elternzeit immer beitragsfrei versichert. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.04.2012



Antwort auf: Probleme mit der Arbeitgeberin

Wenn sie Dich beschäftigt hat, und Dir KEINE befristeten Arbeitsvertrag gegeben hat, dann bist Du unbefristet angestellt. ICH würde den befristeten Arbeitsvertrag NICHT unterschreiben. Das ist ihr versuch Dich los zu werden obwohl sich Dich nicht kündigen kann - meiner Meinung nach! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 25.04.2012, 16:03