Frage: Probleme mit AOK

Hallo Frau Bader, Bei mir wurde im September Bauchspiegelung und entfernung des Blindarms gemacht, deswegen hat mein Arzt mir verboten alles zuheben was scherer als 8kg war, aber da wir ein kind haben der im Februar 2J wird und 16kg wiegt musste mein mann zu betreung des Kindes zu hause 2 Monate lang zu hause bleiben, da er berufstätig ist hat die AOK von ihm verlangt das er unbezalten urlaub nimmt. jetz möchten die von AOK uns die erstatung von dem einkommensauval nicht bezahle. die haben nur für die eine Woche wo ich im Krankenhaus lag und 14 Tage jeweils 4St pro Tag für schwere Haushaltstätigkeit 430Euro bezahlt obwohl sie 2300,00Euro bezahlen. wir schon ein wiederspruch deswegen eigelegt und wieder eine Absage bekommen. wir möchten gerne wissen ob wir eine schans über das gericht das Geld zu bekommen haben. da der kleine 24st am tag gebraucht hat,wegen pampers wechsel, füttern hinsetzen, spazieren gehen( wir wohnen im 3stock). danke

Mitglied inaktiv - 02.01.2006, 12:56



Antwort auf: Probleme mit AOK

Hallo, die entscheidende Frage ist, ob es medizinisch notwendig war. Das kann nur ein Arzt beantworten. Wenn ja, dann besteht auch ein Anspruch. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2006



Antwort auf: Probleme mit AOK

Nach einer Blinddarmentfernung ist man weder schwer krank noch 2 Monate lang pflegebedürftig. Ein knapp 2jähriges kann in der Regel laufen und muß auch zu keiner Verrichtung hochgehoben werden: wickeln, füttern etc. geht alles im Sitzen oder am Boden. Schwere Arbeit, um Dich zu unterstützen, hätte Dein Mann in seiner Freizeit machen können. Daß er 2 Monate lang zuhause blieb war offenbar Eure eigene Entscheidung. Selbst nach einer Kaiserschnitt-OP bekommt frau nur in Ausnahmefällen eine Haushaltshilfe erstattet, und schon gar nicht für 2 Monate.

Mitglied inaktiv - 02.01.2006, 15:28



Antwort auf: Probleme mit AOK

Hallo, Der Artz hat meinem mann verboten zu Arbeit zu gehen, da ich sehr starke schmerzen gehabt habe auf grun deren ich nicht sitzen, laufen oder stehen konte und er konnnte keine ursache dafür finden. Die Ärzte haben mir nach einem monat vorgeschlagen mich nochmal Operieren zu lassen um zu sehen was da nicht in ordnung sei, da es eigentlich nicht der Blindarm war(die haben ihn aber rausgenommen), sondern ich hatte anscheidend mehrere Ovarialzysten die geplatz sind. Danke

Mitglied inaktiv - 03.01.2006, 11:51