Frage: Probezeit und evtl. schwanger

Hallo, ich muss hier eine Frage stellen, in deren Erwägung ich früher nie gekommen wäre. Es ist so,dass ich eine Vollzeitstelle im Krankenhaus in Aussicht habe, iesuper bezahlt wird und sogar 13. Monatsehalt hat.Mein Mann würde dann die Kids und den Haushalt übernehmen. Unglücklicherweise kann es sein,dass ich schwanger bin,ich weiss es noch nicht genau.Könnte ich den Vertrag unterschreiben und dann einfach erst so nach 2 Wochen sagen,dass ich schwanger bin?Ich würde natürlich versuchen,normal weiter zu arbeiten,weil dieses Hinterfurzige wirklich nicht meine Art ist,und ich mich echt schäme deswegen. Nur leider leben wir im Moment von Harz 4 und ich habe in meinem Lebenslauf nur ambulante Pflegen und Altenheime aufzuweisen,als Krankenschwester natürlich weniger toll.Wir brauchen das Geld einfach,deshalb die etwas egoistische Überlegung. Mein Plan ist,es durchzuziehen bis zum Schluß,damit ich wenigsten 6 Monate Klinik wieder im Lauf stehen habe,dann käme ich wieder überall unter,falls die mich dann dort nicht mehr haben wollen.Aber dieses Stellenangebot ist hier recht selten und einmalig. Könnten die mich dann in der Probezeit kündigen,wenn ich vorgebe,es erst nach dem Vertraagsabschluss erfahren zu haben,weil ich einen unregelmäßen Zyklus habe und es durch den Stress nicht bemerkt habe? Danke und Gruß

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 18:52



Antwort auf: Probezeit und evtl. schwanger

Hallo, Mund halten und unterschreiben! Ihnen kann nichts passieren Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2010



Antwort auf: Probezeit und evtl. schwanger

Hi Glückwünsche erst mal... also selbt wenn Dich der Chef bei der Einstellung fragen würde, ob DU SS bist, mußt Du dasn icht korrekt beantworten. Es gibt auch keine Fristen, wann man eine SS dem Arbeitgeber mitteilen muß. Natürlich wird der sauer reagieren, egal wann Du es ihm sagst. Also keine Angst aufgrund einer SS kann er Dir nicht kündigen. Allerdings wenn er Dir nur einen Zeitvertrag gibt, läuft dieser ganz normal aus. LG Peeka

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 20:03



Antwort auf: Probezeit und evtl. schwanger

Also wohl nach 6 Monaten Probezeit,oder?

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 22:16



Antwort auf: Probezeit und evtl. schwanger

Bei uns ist es so, dass alle neuen nur befristete Verträge von einem Jahr bekommen, und in der Schwangerschaft bzw Elternzeit würde der sicher auch nicht verlängert werden. Ansonsten hast du ja in der Schwangerschaft einen Kündigungsschutz. Solange du nicht mal sicher weisst, ob du schwanger bist, brauchst du es eh nicht sagen. Und auch die ersten Wochen besteht sicher keine Pflicht, es mitzuteilen. Allerdings solltest du auch bedenken, dass du im KH viele Tätigkeiten nicht machen darfst.

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 22:51



Antwort auf: Probezeit und evtl. schwanger

Hat sich erledigt,es ist abgegangen.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 10:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in probezeit

Guten Tag, bin erzieherin und seit Oktober in einer kath. Kita unbefristet mit 35 Std eingestellt worden. Leider habe ich bisher meinen Vertrag nicht erhalten. Ich habe bereits unterschrieben aber bekomme ihn nicht wieder. Nun bin ich schwanger und muss eig sofort ins beschäftigungsverbot. Traue mich aber nicht, weil ich meinen Vertrag noch nicht z...


Schwanger in Probezeit

Guten Tag, momentan befinde ich mich in Elternzeit. Ich habe die Zusage für einen neuen Job erhalten, den ich ab 1.1.22 anfangen kann. Da wäre ich ja noch in Elternzeit (bis 21.02.22). Jetzt zu meinen Fragen: - kann ich in Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen? Oder muss ich die Elternzeit dafür beenden? Diese werde ich j...


Probezeit und Schwanger werde ich gekündigt?

Hallo also ich habe einen Arbeitsvertrag in dem steht. 1. Dieser AV wird zunächst zur Probe abgeschlossen für die Zeit vom 01.08.21 vis 31.01.22 und endet mit Ablauf der Probezeit, ohne dass es einer Kündigung bedarf. 3. Wird das Arbeitsverhältnis über die befristete Probezeit hinaus fortgesetzt, geht es in ein unbefristetes Beschäftigungsver...


Schwanger in der Probezeit welchen Urlaubsanspruch gabe ich?

Guten Morgen, Ich bin Seit Januar 2022 in ein neues Arbeitsverhältnis gewechselt, in Vollzeit mit 38,5 Std. Ich habe eine offizielle Probezeit von 6 Monaten. Nun bin ich mit dem 1. Kind schwanger und befinde mich seit 27.01.2022 im Beschäftigungsverbot, dass von meinem Arbeitgeber ausgesprochen wurde. Mein Jahresurlaub beträgt 28 Tage. Steht mir d...


Bitte klärt mich auf :o)... angenommen man ist Schwanger in der Probezeit ...

Gekündigt werden kann man dann ja nicht.... und angenommen man bekommt gleich ein Beschäftigungsverbot und nimmt danach 3 Jahre Elternzeit (Sprich man hat noch nicht mal 6 Monate dort gearbeitet).... wird dann die Restprobezeit nach Beendigung der Elternzeit angehängt? Gerne an alle und die Frage ist rein "Fiktiv" LG Peeka


Schwanger in probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 1.7 eine neue arbeitsstelle angetreten, nach 6 Monaten geht diese in einen unbefristeten Vertrag über . Nun habe ich erfahren das ich in der 5. Woche schwanger bin. Nun wüsste ich gerne ob ich nach der elternzeit dann trotzdem noch einen Job habe oder ob man mich 4 Monate nach Geburt trotzdem kündigen kann?...


Schwanger in der Probezeit und unbefristete Arbeitsvertrag

Ich bin schwanger in 13 Woche anfangen der Probezeit , Wie ist mit meine Arbeitsvertrag bleibe unbefristet..kann ich zurück in meine Arbeit nach den Elternzeit. Kann der Arbeitsgeber mir kündigen in der proberzeit


Schwanger in der Probezeit

Hallo Frau Bader, seit September bin ich -nach meiner Elternzeit- bei einem neuen Arbeitgeber angestellt. Ich habe einen unbefristeten Vertrag, die Probezeit beträgt 6 Monate- so dass diese Ende Februar 2023 endet. Nun bin ich schwanger und wüsste gerne, ob mein AG mir nun kündigen kann oder ob ich nahtlos ins unbefristete Arbeitsverhältnis übe...


Schwanger in der Probezeit und unbefristete Arbeitsvertrag

Meine. Proberzeit endet in 21.03.23 und näher bin ich festangestellte.. Aber 19.02.2023 bin ich in Beschäftigung Verbot..es kann sein die proberzeit verlangert werden ..kann ich nach meine. Elternzeit zurück an meine Arbeitsstelle. Dankev


Schwanger in Probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der 8. SSW und habe am 15.03. meinen neuen Job gleich mit einer Krankschreibung angefangen, da ich aufgrund meiner Schwangerschaft im Krankenhaus stationaer behandelt werden musste. Ich befuerchte, dass ich nun gleich nach der Krankschreibung in ein Beschaeftigungsverbot gestellt werde und habe versucht mich z...