Frage: Probezeit und Schwangerschaft

Hallo, ich habe gerade einen neuen Job angefangen, indem ich 6 Monate Probezeit habe. Wir probieren jetzt seit 15 Monaten ein Kind zu bekommen und ich wollte wissen, wenn es jetzt noch vor Ende der Probezeit klappt, kann mich meine Chefin dann rausschmeißen oder habe ich dann schon den Kündigungsschutz. Romina83

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 20:07



Antwort auf: Probezeit und Schwangerschaft

Hallo, wenn der Vertrag auf die Probezeit befristet ist, kann er den Vertrag beenden. Üblicherweis ist das aber nicht so u dann besteht Kündigungsschutz. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.06.2008



Antwort auf: Probezeit und Schwangerschaft

Hallo, wenn die Probezeit ohne einen neuen Vertrag in den "endgültigen" Vertrag übergeht, d.h. z.B. automatisch nach 6 Monaten, dann hast du mit Beginn der SS Kündigungsschutz. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 09:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich in der Probezeit gekündigt werden, trotz bestehender Schwangerschaft?

Hallo =)) Ich bin jetzt in der 10 SSW und fange ab 01. Juni einen neuen Job als Verkäuferin an. Mein Arbeitgeber weiß davon allerdings nichts! Ich habe den Vertrag schon unterschrieben. Wann muss ich dem AG das mitteilen und darf er mich trotz SS in der Probezeit (3 Monate) kündigen? Danke schonmal für Antworten! =)


Chef verweigert Gehaltserhöhung nach Probezeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, in meinem Arbeitsvertrag steht: §3 Probezeit: Die ersten 6 Monate des Arbeitsverhältnisses gelten als Probezeit. Während der Probezeit beträgt die Frist zur ordentlichen Kündigung 2 Wochen. §4 Vergütung/Fälligkeit: Die Arbeitnehmerin erhält für ihre Tätigkeit ein monatlich zu zahlendes Bruttogehalt in Höhe von x-€ währen...


Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Mein Chef droht mir, da ich mich noch ca 4 Wochen in der Probezeit bin, mit einem Rauswurf sobald diese abgelaufen ist. Ich hab ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und auch steht im Vertrag nirgends geschrieben, dass mein Verhältnis nach der Probezeit verlängert werden muss. Ich hab dich schon während der Probezeit Kündigungsschutz oder täusche ich...


Kündigung trotz Schwangerschaft in der Probezeit in kleinem Betrieb

Hallo Frau Bader, ich habe ein Problem und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vor 10 Tagen habe ich nach 5 Jahren (Studium und Elternzeit von 2 Kindern) eine neue Arbeitsstelle in einem kleinen Betrieb mit 3 Personen angetreten. Nach einer Woche hat mir der Arbeitgeber eine vorsorgliche Kündigung überreicht, mit der Begründung, dass ich zu ...


Kann ich trotz Schwangerschaft in der Probezeit gekündigt werden ?

Liebe Frau Bader , ich habe am 01. September 2014 beim Interspar die Lehre angefangen , die Probezeit beträgt 3 Monate und wäre mit 30.11.2014 beendet.Mein Chef hat am 28.11.2014 schon eine Kündigung rausgeschickt in der steht dass, das Dienstverhältnis mit 30.11.2014 beendet ist also gekündigt weil ich zu oft im Krankenstand war (ca. 2 Wochen) ....


2. Schwangerschaft in der Probezeit

Hallo, ich habe ein etwas seltsames Anliegen und weiß nicht so recht wohin mit mir. Ich habe im April 2015 eine Stelle angenommen 6 Monate Probezeit befristet) und bin in der Probezeit schwanger geworden, Kind ist im November geboren. 1 Jahr Elternzeit beantragt und das geht in Ordnung- der Arbeitgeber hat mit mir einen neuen Vertrag ausgehandelt -...


Übernahme nach Probezeit trotz Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, ich habe schon sehr viel im Netz dazu gelesen, dass man trotz Probezeit durch die Schwangerschaft unkündbar ist. Nun bin ich aber verunsichert wegen der Übernahme nach der Probezeit. Es handelt sich nicht um ein Probearbeitsverhältnis, sondern um eine "simple" Probezeit zu Beginn eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses, d...


Darf ich in der Schwangerschaft während der Probezeit gekündigt werden

Hallo Ich habe gerade erst eine neue Stelle angetreten und bei mir auf der Arbeit herrscht ein schlechtes Betriebsklima (callcenter) . Ich habe mich schon erkundigt wie es aussieht in der Schwangerschaft wenn man gekündigt wird grundsätzlich hat man wohl einen Kündigungsschutz aber teilweise finde ich auch Aussagen wo steht dass man bei einem be...


Schwangerschaft in der Probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich wende mich nun an Sie, da ich seit 3 Monaten in einem neuen Arbeitsverhältnisses stehe und bräuchte dringend Ihren fachlichen Rat. Ich habe diese Woche nun erfahren, dass ich schwanger bin. Wie sollte/muss ich mich nun am besten in meiner Arbeit verhalten? Sollte ich es meinen Vorgesetzten sofort sagen oder ka...


Kündigung probezeit schwangerschaft

Hallo, Ich bin leider während der Probezeit schwer und Langzeit erkrankt und hatte heute ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ich habe ihm heute mitgeteilt dass ich schwanger bin und er hat mir aufgrund der Krankheit eine Kündigung während der Probezeit vorgelegt. Geht das? Danke im voraus