Frage: Probezeit kündigen

Wenn ich in Probezeit schwanger werde,kann er mich kündigen? Muss ja nicht die SS als Grund nehmen. Oder soll ich lieber warten bis danach?

von wesch am 24.02.2012, 19:10



Antwort auf: Probezeit kündigen

Hallo, ob Sie in der Probezeit kündbar sind, hängt vom Vertrag ab. Entweder Befristung auf Probezeit und dann neuer Vertrag= AG kann mit Probezeit beenden "Normale" Probezeit, also einfach nur Kündigungserleichterung= keine Kü in SS Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2012



Antwort auf: Probezeit kündigen

Probezeit und dann geht es automatisch in einen anderen Vertrag über. Oder Probezeit und dann kommt ein neuer Vertrag ? In beiden Fällen bist Du IN der Probezeit nicht kündbar, im ersten Fall auch danach nicht. Ist irgendeine Bedristung drin, dann wird der Vertrag aber auch schwanger einfach auslaufen und somit enden.

Mitglied inaktiv - 24.02.2012, 19:48



Antwort auf: Probezeit kündigen

nein geht dann weiter unbefristet ist normale pobezeit. Aber ich kann ja zb ganz untauglich sein für den Job und er ist nicht zufrieden und kann mich kündigen trotz SS oder???

von wesch am 25.02.2012, 08:32



Antwort auf: Probezeit kündigen

Nein, das muss dann von irgendeiner Stelle genehmigt werden. Hab vergessen wo. Solange Du nicht das Firmensilber klaust also nahezu unmöglich.

Mitglied inaktiv - 25.02.2012, 10:23



Antwort auf: Probezeit kündigen

ok danke...hab i-wie angst ;)

von wesch am 25.02.2012, 11:39



Antwort auf: Probezeit kündigen

Gekündigt werden könntest Du nur mit Zustimmung des Gewerbeaufsichtsamtes. Und wie schon erwähnt geben die ihr ok nicht mal eben so - da muss schon echt viel passiert sein. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 25.02.2012, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der AG in der Probezeit wegen SS kündigen?

Liebe Frau Bader, ich fange am Montag einen neuen Job an, auf den ich mich sehr freue. Seit einigen Tagen habe ich Anzeichen einer SS, die eigentlich nicht geplant war. Nun habe ich Angst, daß mein neuer AG mir deshalb in der Probezeit (3 Monate) kündigen kann. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank. lina


schwanger probezeit selber kündigen

hallo, habe seit 18. august eine neuen job und 6 monate probezeit. nun habe ich erfahren, dass ich in der 6. woche schwanger bin. konnte ich beim vorstellungsgespräch echt nicht wissen. eine schrftl. vertrag habe ich noch nicht, aber mein ag hat zusage vom arbeitsamt für 1 jahr fördergelder. also werde ich den vertrag auch kriegen. nun will ich sch...


Probezeit und schwanger! Darf man mir kündigen?

Hallo, ich habe im März angefangen voll zu arbeiten. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag (1 Jahr ) und darin enthalten sind 6 Monate Probezeit. Kann mein Arbeitgeber mir kündigen und evtl einen anderen Grund vorschieben oder zählt das unter das Mutterschutzgesetz? Vielen Dank schonmal und LG


Kündigen Probezeit

Hallo Frau Bader, ich habe ein Frage, und zwar befinde ich mich bis Mitte April noch in der Probezeit, leider hat sich mein Mann getrennt und bisher lief es mit der Betreuung unserer 3 Kinder recht gut im Wechsel, aber er zieht nun 200 km weiter weg so das das mit der Betreuung leider nicht mehr so geht! Ich arbeite 2 volle Tage und den rest vor...


Kann ich meinen Mietvertrag ordentlich wegen meiner Schwangerschaft kündigen

Ich lebe mit meinem Mann zusammen in einer 2 Zimmer Wohnung und bin in der 12 Woche schwanger. In unserem Mietvertrag wurde auf die ordentliche Kündigung bis zu der Frist 31.04.24 verzichtet und kann erst zum 31.07.24 kündigen. Jedoch möchte ich ausziehen, weil die Wohnung viel zu klein ist und im dritten Stock ist. Des weiteren ist das Geburtsdatu...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...