Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

Guten Morgen Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der privaten Nutzung meines Firmenwagens. Vor 2 Wochen wurde mir ein Beschäftigungsverbot seitens der Frauenärztin erteilt. Das kam natürlich nicht gut bei meinem Arbeitgeber an, weshalb ich nun wöchentlich mit "Nettigkeiten" belangt werde. Ich habe einen Firmenwagen, den ich auch privat nutzen darf und der über die 1% Regelung versteuert wird. In dem Dienstwagen-Überlassungsvertrag ist geregelt, dass Kraftstoff, Wartung und Reparaturen vom Arbeitgeber getragen werden. Für's Benzin habe ich eine Tankkarte. Seit dem Beschäftigungsverbot behandelt man mich, als ob ich meine Kündigung eingereicht hätte. Nun soll ich nächste Woche den Büroschlüssel und die Tankkarte abgeben. Das Auto soll gegen eine Schrottkarre ersetzt werden. Meine Frage nun, muss ich die Kosten für Benzin nun selber tragen, obwohl es in unserem Vertrag anders vereinbart ist? Und was passiert dann mit der Lohnabrechnung? Schließlich ist dort auch eine Pauschale für Privatfahrten enthalten, die ich monatlich zahle. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Zita4490 am 28.03.2019, 10:40



Antwort auf: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

Hallo, das kommt zunächst einmal darauf an, was genau im Vertrag steht. Zur Dauer und zur genauen Regelung der Nutzung und der Tankkarte. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2019



Antwort auf: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

Da musst du mal schauen was im Arbeitsvertrag bzw. der Betriebsvereinbarung hinsichtlich der Nutzungsdauer von Firmenwagen vereinbart ist. Wie lange und für welche Tätigkeiten gilt das BV? Ich kann gut nachvollziehen, dass der AG die Dinge, die jetzt nicht mehr für die Tätigkeit benötigt werden, zurückhaben möchte. Wenn das BV bis zum Mutterschutz gilt, dann wirst du tatsächlich wohl nicht mehr so schnell an den Arbeitsplatz zurückkommen. Der Wagen wird dann von jemandem gebraucht, der deine Tätigkeit an deiner Stelle ausübt. Der geldwerte Vorteil muss dir dann über die Lohnabrechnung gegeben werden.

Mitglied inaktiv - 28.03.2019, 11:22



Antwort auf: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

Im Überlassungsvertrag steht, dass ich den Firmenwagen bis zum Ende des Mutterschutzes nutzen darf, auch bei Beschäftigungsverbot. Darf ich ihn nicht wie gewohnt mit Benzin nutzen?

von Zita4490 am 28.03.2019, 12:58



Antwort auf: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

Wenn das im Überlassungsvertrag so drin steht, ist doch alles beantwortet. Was steht über den Büroschlüssel in deinem Vertrag drin?

Mitglied inaktiv - 28.03.2019, 13:08



Antwort auf: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

Über den Büroschlüssel ist nichts erwähnt, um den geht es mir aber auch nicht wirklich. Mir ist nur wichtig geklärt zu wissen, ob ich die Tankkarte nun abgeben muss und ob ich dann die Spritkosten selbst tragen muss?!?

von Zita4490 am 28.03.2019, 13:39



Antwort auf: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

Das müsste eigentlich auch im Vertrag geregelt sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du Benzin nun selbst zahlen musst, da der Wagen ja nun gar nicht mehr zu dienstlichen Zwecken genutzt wird.

von cube am 28.03.2019, 13:45



Antwort auf: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

Aber die Nutzung des Wagens für private Zwecke ist doch Gehaltsbestandteil? Ich musste in vergleichbarer Situation den Dienstwagen am Ende vom Mutterschutz, also 8 Wochen nach Geburt abgeben. Ebenso lange hatte ich die Tankkarte.

von Jana287 am 28.03.2019, 15:17



Antwort auf: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

Nichts desto trotz gibt es Verträge, in denen die Nutzung der Tankkarte eben auf Zeiten der Beschäftigung beschränkt sind oder unter sonstigen Umständen eben nicht mehr (für zB ausschließlich private Zwecke) genutzt werden dürfen. Ist eben abhängig von der Vertraglichen Vereinbarung diesbezüglich.

von cube am 28.03.2019, 16:36



Antwort auf: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

Also der genaue Wortlaut des Dienstwagen Überlassungsvertrag lautet: "In erster Linie erfolgt die Überlassung des Dienstwagens zur Erledigung der dem Arbeitnehmer übertragenen arbeitsvertraglichen Aufgaben. Der Arbeitnehmer darf den Dienstwagen auch zu privaten Fahrten nutzen. Die Privatnutzungsbefugnis stellt einen geldwerten Vorteil dar und ist Teil der arbeitsvertraglichen Vergütung. Das Recht zur Privatnutzung besteht auch bei Arbeitsabwesenheit für solche Zeiten fort, in denen der Arbeitgeber zur Fortzahlung der Vergütung verpflichtet ist, wie z.B. bei Urlaub und Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, während der mutterschutzrechtlichen Beschäftigungsverbote gem. Paragraph 3 Abs. 1 und Paragraph 4 MuSchuG sowie der Mutterschutzfristen. Der Arbeitgeber trägt die Kosten des Betriebs sowie Reparaturen, Wartung, Reinigung des Dienstwagens. Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber gemäß dessen Vorgaben spätestens bis zum 5. eines jeden Kalendermonats für den vorangegangenen Kalendermonat eine Abrechnung über die vom Arbeitgeber zu tragenden Kosten (Kraftstoff, Reparaturen und Wartung) unter gesonderter Erfassung und Abrechnung der vom Arbeitnehmer zu tragenden Kosten der privaten Nutzung vorzulegen, die entsprechende Belege beizufügen und den Kilometerstand mitzuteilen." Statt der Tankquittungen, habe ich nachträglich zum Vertrag eine Tankkarte bekommen. Diese wurde aber nicht mehr in den Vertrag aufgenommen. Also ich verstehe es so, dass ich das Auto auf jeden Fall bis Ende des Mutterschutzes behalten darf, aber bei der Tankkarte bin ich mir unsicher, ob ich sie nun abgeben muss oder nicht?!?! Kann mir das jemand nochmal erklären, der dieses Vertragsdeutsch versteht? Danke.

von Zita4490 am 28.03.2019, 20:11



Antwort auf: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

"und Abrechnung der vom Arbeitnehmer zu tragenden Kosten der privaten Nutzung vorzulegen, die entsprechende Belege beizufügen und den Kilometerstand mitzuteilen." Klingt für mich danach das du keinen Anspruch auf die Tankkarte hast da ja der Arbeitnehmer also du die Kosten der privaten Nutzung tragen muss und der Wagen wird ja nur noch privat genutzt.

von Soie am 28.03.2019, 21:07



Antwort auf: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

So habe ich es zuerst auch verstanden. Aber sind damit nicht die Privatfahrten gemeint, die ich schon auf meiner Abrechnung stehen habe?

von Zita4490 am 29.03.2019, 06:32



Antwort auf: Privatnutzung Firmenwagen bei Beschäftigungsverbot

Vertraglich steht dir das Fahrzeug hauptsächlich zur beruflichen Nutzung zu, die private Nutzung wird gestattet und entsprechend abgerechnet. Alle Wartungskosten gehen zu Lasten des AG. Die Tankkarte dient ebenfalls hauptsächlich der Betankung für berufliche Fahrten, darf aber von dir auch privat genutzt werden, was über die Pauschale dann verrechnet/ausgeglichen wird. Dem zu Folge darf der AG die Tankkarte einziehen - darf dann aber keine Pauschale mehr geltend machen.

von cube am 29.03.2019, 10:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...