Frage: Privatinsolvenz

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Privatinsolvenz. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten (der nicht der Vater meiner Tochter ist) zusammen. Mein Einkommen zzgl. Unterhalt und Kindergeld für meine Tochter beträgt derzeit ca. 900 Euro. Ich überlege in Privatinsolvenz zu gehen wegen alter Kreditschulden aus meiner Ehe. Nun habe ich aber Angst davor, meinem neuen Partner alles zu "beichten" und mir stellt sich die Frage inwieweit mein Partner von meiner Privatinsolvenz betroffen wäre. Muß er seine Vermögensverhältnisse mit angeben bzw. können seine Sachen oder sein Gehalt gepfändet werden? Vielen Dank und viele Grüße A.

Mitglied inaktiv - 21.07.2005, 09:56



Antwort auf: Privatinsolvenz

Hallo, so schnell als möglich einen Termin bei einer Schuldnerberatuing machen - ohne geht es nicht! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2005



Antwort auf: Privatinsolvenz

hallo, warst du denn schon bei einer schuldnerberatung??? ich finde schon, daß du deinem partner von der privatnsolvenz erzählen solltest. hier habt doch eine partnerschaft und wenn er irgendwelche probleme damit haben sollte, dann ist er wohl nicht der richtige für dich. ihr seid nicht verheiratet also haftet jeder für seine schulden. er muß auch keine auskunft über sein einkommen oder ähnliches geben. sein gehalt kann natürlich nicht gepfändet werden, wenn er gar keine schulden gemacht hat. falls aber trotzdem mal der GV vor eurer tür stehen sollte, ist es sinnvoll, wenn er belege oder ähnliches für sein eigentum hat. wie jetzt die pfändungsfreigrenzen wegen deinem LG aussehen, weiß ich nicht, aber er hat nichts mit deinen schulden zu tun. grüße, sandra

Mitglied inaktiv - 21.07.2005, 11:01