Frage: private Krankenversicherung

Bin von meinem Mann geschieden worden. Jetzt möchte mein Ex-Mann den beiden Kindern (4 und 5,5 Jahre) die Privatversicherung kündigen. Sie sollen bei mir versichert (gesetzlich) werden. Gibt es Urteile diesbezüglich, weil ich der festen Überzeugung bin, dass die Kinder auf privater Basis eine bessere Versicherung und damit verbundenen Service haben bzw. kriegen? Vielen Dank Kirsten

Mitglied inaktiv - 06.05.2005, 23:13



Antwort auf: private Krankenversicherung

AFAIK muß der Unterhaötsverpflichtete zusätzlich zum Unterhalt auch die KV übernehmen. Wird selten diskutiert, da ja nur 10% privat versichert sind. Grundsätzlich halten sich die Zuzahlungen für Kinder ja im Rahmen. Kompromiß: der Vater verpflichtet sich schriftlich, eine Zusatzversicherung für die Kinder abzuschließen. Dafür versicherst Du die Kinder bei Dir und bekommt xx EUR mehr Unterhalt für evtl. Zuzahlungen :-))) ... wobei... privat versichert ist nicht immer "besser". Manche Leistungen der gesetzlichen KV gibt es dort nicht, und umgekehrt. Es ist eben "Äpfel und Birnen vergleichen" Viele Grüße Désirée selbst privat versichert :-)

Mitglied inaktiv - 07.05.2005, 15:43



Antwort auf: private Krankenversicherung

Hmm...dann müßte dem Kind durch den Wechsel von der PKV in die GKV ja en objektiv feststellbarer Schaden entstehen, was ich persönlich mir nicht vortellen kann! (Meine Kinder sind auch über meinen Exmann kostenlos in der GKV familienversichert, wogegen ich privatversichert bin - sie gehen genauso zum Arzt, bekommen Medikamente und waren sogar zur Kur, mit meinem Exmann als Begleitperson, was in der privaten Kasse nicht möglich gewesen wäre). Ich sehe sogar durch den Wechsel in Deine GKV einen Vorteil. Nur mal angenommen, der Vater zahlt irgendwann den PKV-Beitrag nicht mehr und Du erfährst erst davon, wenn das Kind in den Brunnen gefallen, sprich Dein Kind nicht mehr krankenversichert ist, dann habt Ihr ein ernstes Problem, denn dann wird Deine GKV das Kind womöglich nicht mehr aufnehmen, da es ja für alles Fristen gibt (lückenloser Übertritt aus der PKV, sag ich nur;-) Wenn das Kind dagegen jetzt über Dich familienversichert wird, entstehen Dir ja keine Kosten und Du hast die Angelegenheit immer im Auge... Das sind aber nur meine Gedanken, mal gespannt, was Frau Bader sagt! LG Murmeline

Mitglied inaktiv - 07.05.2005, 22:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Private Krankenversicherung

In einem Artikel der Zeitschrift "GeldIdee" Ausgabe August 2006 steht das Kinder in der privaten Krankenversicherung künftig kostenlos mitversichert werden (finanziert über Steuern). Ist das richtig und ab wann gilt dieses ?


private Krankenversicherung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich suche nun seit etwa 4 Stunden im Web nach einer Antwort auf meine Frage und hoffe Sie können mir helfen. Ich bin derzeit privat krankenversichert (keine Beamtin, Angestelltenverhältnis) und mein Mann pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung. Wir bekommen im März ein Baby und ich wollte mindestens 1 Jahr z...


AG-Anteil private Krankenversicherung

Hallo, nach Prüfung meiner Abrechnungen aus 2006 und jetzt 2007 habe ich festgestellt, dass mir die AG-Anteile zur privaten Krankversicherung mit meiner Gehaltsabrechnung anscheinend falsch angerechnet wurden. Ich kenne das so, dass der AG genau 50% der Beiträge zur privaten Krankenversicherung mit der Gehaltsabrechnung überweist. Ich hatte im J...


Private Krankenversicherung Kind

Hallo Frau Bader, ich Beamtin (50% versichert, 50% Kommunaler V.) werde ab Dezember 08 (oder januar 2009) wieder mehr arbeiten. Ich Moment ist unsere Tochter bei meinem Mann gesetzlich versichert. Ich weiss, dass das Kind bei dem versichert werden muss, der am meisten verdient. Wie ist es aber, wenn beide Ehepartner gleichviel verdienen ? Da...


Private Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, ich bin privat versichert und werde im Mai 2010 entbinden. Da ich ja danach in Elternzeit gehe wie verhält sich das mit den Beiträgen? Bin ich dann dort beitragsfrei versichert oder bei meinem Mann in der gesetzlichen oder muss ich die Beiträge ganz "normal" weiterzahlen? Vielen Dank schon im Voraus! Melanie


Private Krankenversicherung - Kostenübernahme Ki-Wu-Behandlung

Hallo habe eine Frage: Ich habe schon eine Tochter (15 Monate) und sie ist mit Hilfe von Puregon entstanden. Damals hat die Krankenversicherung sofort gezahlt. Hatten vorher gefragt und die Auskunft bekommen, dass eine genaue Überprüfung erst stattfindet, wenn es zu einer künstlichen Befruchtung kommt. Nun sind wir wieder in Behandlung (haben d...


private Krankenversicherung?

Hallo, kurz zu meiner situation. Ich lebe seit 2005 im Ausland. Bin nun in der 20. Ssw mit meinem zweiten Kind schwanger. Habe mich von meinem Mann getrennt (noch nicht geschieden). Möchte nun wieder zurück nach Deutschland und auch das Baby dort bekommen. Da ich ja wegen der Schwangerschaft nicht arbeitsfaehig bin muss ich H4 beantragen, soweit...


Private Krankenversicherung

Hi, ich bin privat krankenversichert. Muß ich meine Beiträge im Mutterschutz und in der Elternzeit selbst zahlen? Kann ich irgendwo bezuschusst werden? Danke


Private Krankenversicherung Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Bader, wenn das Neugeborene bei einer Privaten Krankenversicherung (nicht die gleiche Kasse wie die Eltern - die sind bei einer anderen Kasse privat versichert) versichert wird, gilt dann das Datum der Police oder der Beginn der Versicherung (also Geburtsdatum) als Zeitpunkt, ab wann Arztrechnungen (dann natürlich auch rückwirken...


Arztrechnungen private Krankenversicherung

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder und ich sind seit 1,5 Jahren getrennt. Da wir beide Selbständig sind, sind wir privat versichert und die Kinder somit auch. Die Kinder sind schon seit der Geburt bei mir mitversichert und dies hat sich auch nach der Tennung nicht geändert. Der Vater muss laut den Anwälten die Krankenversicherung ...